Beiträge von MetalPirate im Thema „13.06.-19.06.2016“

    [...] empfinde ich es so, dass Caverna einiges richtig macht, was bei Agricola noch unnötig kompliziert und unelegant war. [...]

    Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Eher empfinde ich #Caverna als unnötig kompliziert (alle Optionen und Wege immer offen anstatt nur die der 7+7 Karten) und unelegant. Keine Variabilität im Setup, kein "mach 'was aus deinen Chancen!", was #Agricola so reizvoll macht, und insbesondere zu zweit hat Caverna potenziell immer wieder der gleiche Spielverlauf, wenn die Spieler sich nicht ganz bewusst vornehmen, mal etwas anderes zu versuchen. Und mit dem Abwächen des Ernährungszwangs und den Rubin-Jokern-für-alles ist's mir auch zu sehr auf Massenkompatibilität getrimmt.


    Agricola ist eines meiner Top-3 Spiele, aber Caverna ist meiner Meinung nach ein ziemlich schwaches Spiel ohne viel Wiederspielwert. Trotz einiger schöner Detailverbesserungen wie z.B. dem Startwert für Anhäufungsfelder ("3 wenn leer, sonst 1 dazu"). Der besondere Reiz, den Agricola hatte, ist bei Caverna irgendwie komplett wegoperiert.

    Interessant...ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob die Spielpläne möglicherweise nicht ausgewogen sind.

    Komisch. Bei asymmetrischen Startbedingungen ist die Nicht-Ausgewogenheit doch der Normalfall und die (relative) Ausgewogenheit eher die Ausnahme, die nur die richtig guten Autoren/Spieletester/Verlage wirklich hinkriegen. Deshalb bin ich z.B. bei Crowdfunding und Asymmetrie grundsätzlich immer skeptisch. Das funktioniert da eher selten zufriedenstellend.


    Eine im Normalfall nicht störende Unausgewogenheit ist eigentlich das Maximum, was erreichbar ist, und auch das wird umso schwerer, je eher andere Rahmenbedingunen, z.B. Spielerzahl, noch einen Einfluss auf die Nützlichkeit der asymmetrischen Startbedingungen haben. Nicht umsonst wird sowas unter den erfahrenen Spielern asymmetrischer (Euro-)Spiele gerne mit der "Asymmetrie-Korrektur-Allzweck-Waffe" gefixt: versteigere die unterschiedlichen Startbedingungen (Spielertableaus, Kartensets, etc.) einfach für Gebote in Siegpunkten.