Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „13.06.-19.06.2016“

    Gut ich habe auch immer mit ein paar wenigen Spielen Probleme mit meinem Verständnis dafür, die für mich gesehen, nicht in der Prozesskette logisch aufgebaut sind.Nun die geernteten Trauben werden ja dann gekeltert und der so gewonnene Traubensaft der reift ja dann auch. Ich denke, das entspricht dem Vorgang links unten auf dem Viticulture-Spieler-Tableau; auch der Verkauf von Traubensaft oder Neuer Wein und bringt Geld ein. Folglich verrottet da nix. Den Trester verwenden manche noch, um aus den Traubenkernen das Traubenkernöl herzustellen.
    In diesem Sinne: In Vino veritas!

    das habe ich gar nicht gesagt... :crying::crying:

    Heute Mittag mal einen Blick auf DC Superhelden Deckbuilding Game in der deutschen Version von Kosmos geworfen. Spielt sich angenehm schnell. Natürlich für die meisten hier zu seicht, aber ich mag das Thema und mein Sohn ist bald in dem Alter, in dem ich mit ihm sowas spielen kann.

    Jeder startet mit einem DC Helden, 7 Fausthieb und 3 Verwundbar Karten. Mit den Karten kauft man über Power neue Karten und besiegt schlussendlich die diversen Oberschurken im Spiel. Das eigene Deck wird dabei immer umfangreicher. Man hat die Möglichkeit dem Gegner eins reinzuwürgen oder für sich zu spielen. Dass Batman dabei z. B. mit Aquamans Dreizack rumrennen könnte ist mir persönlich Schnuppe... ;)

    Wer zum Schluss die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

    Im Endeffekt ein beschleunigtes Dominion/Thunderstone. Die Karten weißen zu 90 % Power auf, wodurch der Kauf von Geld (Dominion) oder das Sammeln von verschiedenen Angriffen/Geldkarten (Thunderstone) wegrationalisiert wurde. Des Weiteren gibt es Oberschurken zum Sammeln mit 8 - 10 Lebenspunkten. Die entsprechen den Punktekarten aus Dominion oder stärkeren Monstern aus Thunderstone, nur dass sie alle noch Spezialfähigkeiten haben. Beim Aufdecken schaden sie allen Spielern, einmal gefangen genommen kann man diverse Sonderboni für sich verwenden.

    Macht auf alle Fälle Lust auf eine weitere Runde. Sicherlich zu gebrauchen, wenn man mal keine Zeit für Thunderstone hat. Thematischer als Dominion ist es auf alle Fälle...

    Ich frage mich nur ob diverse Karten nicht zu stark sind. Der Batgürtel lässt einen z. B. alle in der Auslage befindlichen Ausrüstungen auf die eigene Ablage legen. Das ist wie ein Staubsauger... Okay... man verbaut sich damit evtl. sein Deck, aber für den Beginn ist die Karte doch recht stark... Wir werden sehen...

    Gestern Abend einen Arbeitskollegen, der seit knapp 20 Jahren nicht mehr gespielt hat, dazu genötigt mitzuspielen. Okay... so abgeneigt war er nicht...

    Begonnen haben wir zu zweit mit Im Wandel der Zeiten Bronzezeit. Hier hat er schon mal gegen mich gewonnen... Mit 1 Punkt unterschied. Das traurige dabei, hätte ich die Runde zuvor das Ende eingeleitet wäre es mein Sieg gewesen... Aber gut, man gönnt ja auch mal was...

    Später gab es dann Viticulture: Essential Edition zu dritt. Hier gab es dann erst mal große Augen. Sind halt doch ein paar Regeln mehr, als bei Risiko und Co. Obwohl er letzter wurde hat es ihm recht gut gefallen. Mir im übrigen auch. Und das trotz dem schweren thematischen Bruch, dass geerntete Trauben reifen und nicht verrotten... ;)


    Zum Abschluss noch Formula D. Ein kleines, zwei Runden Rennen. Wie in Viticulture hat @Pau das Rennen gemacht. Das passiert, wenn man nicht auf seine innere Stimme hört, die einem sagt, schalt einen Gang runter, sondern im Fieberwahn Gas gibt und dabei alle Reifenpunkte verliert...