Beiträge von Thazdingo im Thema „[TV] Game of Thrones“

    Die Kosten sind schuld. Neben den immer aufwändig zu produzierenden Handlungssträngen - es wird eben nicht mehr nur geredet und immer mehr CGI ist nötig - wollen die Schauspieler für ihre Hauptrollen natürlich auch mit jeder neuen Staffel mehr Geld.

    Hier die Aussage von D.B. Weiss, dem Drehbuchautor im Bezug auf den Produktionsaufwand: "Als Grund nannte D.B. Weiss die weiter wachsende Größenordnung der Episoden, die eine Produktion von zehn Folgen pro Jahr nicht mehr zulasse. Auch würde die Produktion für eine zehnteilige Staffel mittlerweile 12 bis 14 Monate dauern. »Sie wachsen aus dem Rahmen der Fernsehproduktion heraus, in eine mittelgroße Filmproduktion.«, so Weiss."

    Das Zitat ist korrekt aber deine Aussage dass die Kosten daran Schuld seien, ist falsch. Der Grund liegt nicht darin, dass die Kosten immer weiter steigen. Sondern, wie du selbst beim letzten Beitrag sagtest an dem gestiegenen Aufwand und der zeitlichen Komponente. Es dauert einfach mittlerweile immer länger eine einzelne Folge zu produzieren. Mit dem Aufwand den sie betreiben und der steigenden Qualität können sie einfach keine 10 Folgen mehr produzieren und das Ganze dann pünktlich zum angekündigten Termin abliefern.


    Die Schauspielergehälter steigen natürlich, das ist aber nicht der Grund, dass die Staffel auf 7 Episoden gekürzt wurde. Die Gehälter holen sie mit den Einnahmen locker rein. Von Seiten HBOs hätten es übrigens auch gerne 10 Staffeln GoT werden dürfen, und alle möglichen Prequels und Abhandlungen in der Welt von GoT werden schon heiss gehandelt.


    Wen die Frage zu steigenden Gehältern und Einnahmen interessiert, das wird auch nochmal in einer Nachbesprechung vom Kanal Nerdkultur diskutiert.

    Waaaaas dann ist es also sicher, dass die 8. Staffel nur 6 Folgen haben wird. Das ist ja ne krasse disbalance. Da stimmt das Verhältnis von Einleitung, Hauptteil und Ende überhaupt nicht.

    Die Folgen der achten Staffel sollen aber auch deutlich länger sein - es war die Rede von Spielfilmlänge, also mindestens 80 Minuten. Im Endeffekt kann da also ähnlich viel untergebracht werden wie in 10 Episoden á 55 Minuten.