Wir spielen die Prologue-Kampagne, kann sein, dass die ggf. nicht so gebalanced wurde.
Gestern war glaub ich die 4. Quest "Hellhound".
Wir sind inwzischen Level 5...wären aber wahrscheinlich sogar schon weiter - wir machen es nur so, dass wenn noch jemand neues dazukommt und mit Level 1 anfängt, wir auf den Level warten, bis der auch angeglichen hat.
Das mit den Treasures ist doch auch nicht so dramatisch:
- Man sammelt doch die Mob-Waffen und kann die Verkaufen
- Beim Glücksspieler kann man doch für wenig Tokens ins "Säckle" greifen
- Bei den Roaming-Monstern kann man ins Säckle greifen
- Ebenso bei den Truhen
- Dann noch die 3 Schätze von der Leiste
Bei uns sind auch schon 2 Epics im Sack, neben mehreren Rares (das gab es nach 2 Quests, dass man je 1 Epic reintuen sollte).
Daher ist der Glücksspieler in der Stadt gar nicht verkehrt.
Als Beispiel sehen der Berserker und der Ranger derzeit so aus (hab mal die entscheidende Ausrüstung und Skills angelegt):
Der Paladin hat unter der Aura, welche im Combat einen Reroll gestattet folgende Skills:
Du hast recht, dass der Bersker nur einmal in die Meute mit Charge "springen/laufen" kann, das reicht ja aber schon meist:
Der hat dann:
- 2 Gelbe + 2 Orangene durch die Waffe
- + einen Orangenen von der Aura (schonmal 2G+3O)
- Dann noch die Fähigkeit der Gauntlets: 4G+3O
- Nimmt er einen Schaden (durch die "Pranke) dann hat er noch die Fähigkeit mit einem gelben Würfel - soweit ich das sehe, zählt das auch, da die "mehr als 3 Würfel einer Farbe" Regel nicht betroffen ist, da dass nach den Regeln "pro Roll" gilt - und die Fähigkeit ist ja nicht der "Attack" Roll
- Dann hat der +4 Schaden durch den Charge +2 durch die Aura vom Paladin = 6 Schaden sicher
- Dann noch die 3 Reroll-Möglichkeiten
- Meist kommt noch der Schattenwürfel...
Macht beim ersten Angriff 6 sicheren Schaden + 3G+3O Würfel + 3 Rerolls....
Beim Ranger ähnlich:
- 3G+1O durch die Waffe
- + 1O Würfel durch die Aura + 2 Schaden
- Dann +3 Schaden gegen Roaming Monster
- Ein Schaden noch durch die Poison Arrows
- Die Piercing Arrow III verhindert meist schon 2-3 Schilde
- Dann kommen die ganzen Arrow-Karten-Fähigkeiten noch dazu...selbst wenn man überspannt...sind das dann +3 Schaden
- + die 3 Rerolls beim Angriff durch die Aura.
Wie geschrieben hatten wir dann auch noch meist die Mobs, bei denen die Klauen nur eigener Attacke was machen....
Mein Paladin war/ist als Damage-Dealder dagegen nicht geeigent...verkommt quasi dazu vorzulaufen und die Auren richtig zu verteilen.
Als Roaming Monster hatten wir die 3 roten Tier 5:
Mit 4 blauen und einen schwarzen Würfel bei der Verteidigung und auch nur "Attack-Fähigkeiten" bei dem schwarzen Würfel...hat trotz Leben bis zu 48 der Berserker fast alleine geschafft. Ggf. musste der Ranger nochmal reinschießen.
Beim Hellhound könnte es ggf. schwerer werden, da der auch Defense-Fähigkeit hat. Aber da kann man sich ja auch schön vor der Tür erstmal strategisch positionieren.
Wir hatten mal eine Situation, da war der Ranger alleine und hatte die Aura des Paladins nicht.
Also keine Rerolls...da wurde es schon gegen die Spectral Walkers schwer...die haben ja zusätzliche Schilde bei den "Klauen".
Hat er aber auch geschafft.
Denke die Aura des Paladins mit den 3 Rerolls + 2 sicherer Schaden + ein weiterer Angriffswürfel ist nicht ohne für Berserker und Ranger....gerade die 3 Rerolls. Aber wie geschrieben, da verkommt der Paladin sehr zum reinen Supporter.
Ggf. machen wir auch was falsch von den Regeln...