Beiträge von Diggler im Thema „ Massive Darkness“

    snoggle1981

    Danke für deinen ausführlichen Ersteindruck.
    Klingt für mich so, als wären viele der Stärken von MD1 behalten und auch einiges verbessert werden.
    Eine der Stärken von MD1 waren eben diese One-Shot Szenarien, wo ich mich in einer Session von Null weg voll aufleveln konnte und alles auch sehr loot-lastig ist.
    Wie du es schön beschrieben hast, ein bisschen wie bei Diablo.


    Von den Neuerungen bei Teil 2 freue ich mich besonders auf die asymmetrischen Klassen und die neuen Bosse, die es bei MD1 ja noch nicht gab.

    Größtes Fragezeichen ist der Kampagnenmodus. Der war damals bei MD1 ja nicht zu empfehlen.

    Also ich habe im Rahmen des Tutorials gestern nur die Level 1 Skillkarten für Magier und Schurke angeschaut, da gab es keinerlei Synergien für bestimmte Waffengattungen. Ich schau mir die später mal durch wie es da bei den Klassen aus der Basebox ausschaut.


    Die nächsten Schritte im Laufe dieser Woche wären dann noch 1-2 "richtige" Quests spielen und dann mal schauen wie der Kampagnen-Modus funktioniert.

    Hier aus der Anleitung bezüglich des Wizard:

    Zitat

    Wizard:

    Special Note on Attack Spells: To receive the benefits of an attack spell, the Wizard must be equipped with a weapon that has a magic attack, such as a wand.

    D.h. der Wizard kann seine Vorteile nur mit einer Magiewaffe ausspielen.


    Bei anderen Klassen ergibt es sich wohl indirekt. Der Paladin als Support und Tank wird wohl am besten einen Schild tragen, wodurch er schon nur noch Einhandwaffen tragen kann.


    Der Berserker bezieht seine Stärke daraus verwundet zu werden und wird daher eher kein Schild tragen, was ihm die Option für eine Zweihand- oder 2 Einhandwaffen öffnet.


    Der Rogue hat Vorteile beim Movement, wodurch er wohl besonders effektiv im Nahkampf ist.

    usw.


    Aber wie gesagt hatte man zumindest bei MD1 dennoch einige Optionen.

    Ich hatte Rogue-Klassen auch immer wieder als Fernkämpfer gespielt. Du kannst auch beides mitführen und immer wieder wechseln.

    Was ich inhaltlich etwas merkwürdig fand ist, dass jede Klasse offenbar alle Gegenstände benutzen kann. So gibts zum Beispiel in der Startausrüstung ne 2 Händige Waffe die bessere Stats hat als der Startdolch den ich mit meinem Schurken benutzt habe, und ich habe nichts gefunden was mal abgesehen von Immersion dagegen spricht diesen zu benutzen.

    Ich kann jetzt nur von Teil 1 reden, aber dort konnten auch alle Klassen grundsätzlich alle Waffen verwenden, es wurde dann aber über deren Skills geregelt, wie effektiv sie damit waren.

    Früher war das ein Skillsheet, in Teil 2 müssten das Skill-Karten sein.

    Aber grundsätzlich hat man bei MD relativ freie Waffenwahl, was auch unterschiedliche Spielweisen ermöglicht.

    Manches macht aber halt mehr Sinn als anderes.

    Also das Upgrade Pack für MD1 war eines der meistgewünschten Dinge von Besitzern von MD1.

    Ist einfach ein Mehrwert, wenn ich die Monster, Helden und Tiles aus MD1 weiterverwenden kann.

    Und da die Helden ja den neuen Klassen zugeordnet werden, sehe ich da keine großen Balancing-Probleme.

    Und alleine der Pool an Mobs und Roaming Monster wird dadurch noch größer. Und einige alte Monster wurden ja sogar zum neuen Bossmonster-Typ konvertiert.

    Ergibt halt ein Spielsystem mit massig Inhalt.

    Das definitiv.

    MetalPirate Ja aber wie gesagt, gibt genug Beispiele wo es deutlich besser ist im Miniaturenspielbereich. Das war hier wirklich eine unerwartete Enttäuschung. Insert wäre aber ohnehin rausgeflogen, weil es nicht für gesleevte Karten geeignet ist. Da muss wohl wieder der 3D Drucker ran oder ich schau mal ob die üblichen Verdächtigen wie Feldherr oder Laserox etc. was brauchbares auf den Markt werfen. Ziplock Bags kommt für solche Spiele für mich nicht mehr in Frage, das ist mir zu fummelig und zuviel Zeitverlust beim Aufbauen und wegpacken. Und Minis mit soviel filigranen Sachen dran in nen Ziplock Beutel schmeißen würde ich ganz sicher auch nicht machen bei dem Spiel.

    Naja, die Minis haben ja bei CMON normal eh ein eigenes Insert, wo sie genau reinpassen.
    Problem waren zumindest bei MD1 eher die Token, welche ich dort in Zip bags habe.

    Die Frage ist doch eher der Platz. Wo bringst du du due ganzen Spiele unter?

    Ehrlich gesagt, mein Arbeitszimmer ist an dreieinhalb Seiten Spielelager und nur der Rest noch für Schreibtisch, Laptop, Drucker usw. reserviert. Macht sich gut bei Videokonferenzen ... Wohnzimmer ist fast immer auch Spielzimmer. ;)

    In meinem neuen Bürozimmer plane ich auch 2 bis 3 Seiten Kalax, aber das dauert noch etwas.

    Ja... also die Erklärungsnot von einem All-In bei dem Spiel möchte ich nicht haben :D:lachwein:8o

    Hmm ... ist das bei euch wirklich so schlimm? Oder ist meine Freundin aufgrund des regelmäßigen Eintreffens größerer Spielekartons / -lieferungen einfach nur extrem abgehärtet? :lachwein: Nein, im Ernst: Gibt bei uns da wirklich keinerlei Probleme ... vorgestern zwei Kartons #SolomoKane, gestern ein fetter Karton #Reload, heute Doppelpack #DarkAges 8o

    Die Frage ist doch eher der Platz. Wo bringst du du due ganzen Spiele unter?

    Ich hab nur noch genau 0 Plan wie man das verstauen soll. Also nicht wegen der Größe der Kartons sondern die Sachen innerhalb der Kartons. Da sind hunderte tokens dabei aber gefühlt nix wo man die unterbringen kann. Ist mein erstes Spiel von CMON ist das normal dass man da was Insert angeht eher aufgeschmissen ist? Da bin ich von anderen Spielen wohl inzwischen zu verwöhnt.

    Ich kann nur von Massive Darkness reden und du passte alles irgendwie rein, wenn man mal wusste wie.
    Da hatte ich aber auch Token in Zip bags auf der Anleitung liegen.
    Also ganz luxuriöses Inlay sollte man sich nicht erwarten.

    Bei mir steht: "Your pledge is Ready to Ship. Your order is now ready to be shipped, its contents are locked-in and awaiting pickup for delivery. Once its tracking number is available you will be notified and its status will change to Shipped." Wenn es auch noch "Preparing to Ship" gibt, ist "Ready to Ship" wohl eine Stufe weiter.

    Ist das Gleiche.



    Ne kein all-in, ich habe lediglich den Heavenfall Pledge genommen, daher war ich auch über die Dimensionen und Gewicht der Lieferung etwas überrascht. Habe im hier im Thread ein Foto gepostet... RE: Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)


    Für mich war es der erste CMON Kickstarter, daher gibts auch keine Erfahrungswerte was mich da erwartet :D

    Das ist aber überraschend.

    Auweia, das ist der Karton "nur" für den Heavenfall Pledge 8|
    Habe fast alles ausser den Drachen und Gates of Hell =O

    Ich war ursprünglich Bling All-in drinnen, habe dann aber wegen des VAT-Ärgers im PM ein bisschen reduziert und den Demon Dragon, Gates of Hell und Chest & Pillars (habe ich bereits von MD1) entfernt.


    Übrig blieben also:

    • Heavenfall Pledge
    • Four Horsemen
    • Druids
    • War of Souls
    • 3D Hellscape
    • 3D Doors
    • Frost Dice
    • ZC crossover
    • den Card Organizer hab ich dann auch noch genommen, weil der für Spiele mit so vielen Kartenstappeln sehr praktisch ist


    Durch das MD1-Upgrade pack ist dass eine ordentliche Masse an Spielinhalt.

    Hallo, ich hoffe, dass das nicht Off Topic ist, aber ich versuche es trotzdem mal hier. Hat jemand noch die Schachteln und Sortiereinsätze für die Figuren? Ich habe mir ein gebrauchtes gekauft und leider war es nicht dabei. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

    Was genau meinst du mit „helfen können“?

    Heisst das du willst Inlays und Boxen von jemandem haben?

    Wird vermutlich jeder für sein Spiel noch selbst benötigen.

    Ich finde es enttäuschend, dass mal wieder kaum etwas bezüglich eines variablen Schwierigkeitsgrades unternommen wird.

    Das Reduzieren dieser Lifebringer-Tokens finde ich als einzige offizielle Möglichkeit ein wenig mager.

    Das Teil ist bestimmt wieder viel zu einfach und man wird sich wohl mit irgendwelchen Hausregeln behelfen müssen, um etwas Herausforderung

    ins Spiel zu bringen.

    Wobei sie bezüglich Balancing schon grundlegende Dinge geändert haben, gerade was die Ausrüstung und die Skalierung nach Spieleranzahl betrifft.

    Wie der Schwierigkeitsgrad dann sein wird, wird sich zeigen.

    Die Regeln sind Online! :)


    MD2-Hellscape-Rulebook-Web2.pdf

    Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es mir gefällt, dass man Gegenangriffsschaden scheinbar nicht verhindern kann und diesen auch Fernkämpfer abbekommen. Ich hoffe dieser lässt sich durch Fähigkeiten verhindern oder zumindest abschwächen.


    Und dass man sich auf Schattenfeldern nicht mehr vor Gegnern verstecken kann, sehe ich auch etwas skeptisch.

    Ich finde MD1 ja für One-Shot-Szenarien mit 2-3 House Rules noch immer sehr spassig und spielenswert.
    Das Problem bei MD1 war mMn ja die erst später hinzugefügte Kampagne.

    Welche 2-3 House Rules wären das?

    Wir spielen mit folgenden, die wir als ziemlich optimal finden und nur One-Shot:

    • Alle Schätze eines Felds aufheben, aber nur 1 Karte bei 1-2, 2 bei 3-4 und alle bei 5-6 Spielern behalten (auch liegen lassen von Ausrüstung für andere Spieler möglich)
    • Mit einem Bewegungspunkt kann Ausrüstung auch fallen gelassen werden (für Mitspieler)
    • Bei Türevent Hinterhalt wird die Horde sofort 1x aktiv und greift den aktiven Spieler an, wie bei Gegenangriff. Spawnen Fernkämpfer, dann am Türfeld im Raum, um sofort angreifen zu können.

    Zusammen mit dem kompatiblen MD1 wird MD2 denke ich ein wirklich abwechslungsreicher Spass.

    Ob das wirklich so spaßig wird, muss sich meiner Meinung nach erst noch zeigen ... bei mir geht es quasi um Hopp oder Top: Entweder repariert MD2 die Schwächen von MD1 und es wird zu einem tollen Dungeon-Erlebnis, oder die Reise endet bei mir hier und MD verlässt mit MD1 All-In und den gepledgten MD2 Inhalten kollektiv meine Sammlung ...

    Wenn dir MD1 gar nicht gefällt, ist das wirklich schwer zu sagen.
    Hängt natürlich auch von der Erwartungshaltung ab.
    Ich finde MD1 ja für One-Shot-Szenarien mit 2-3 House Rules noch immer sehr spassig und spielenswert.
    Das Problem bei MD1 war mMn ja die erst später hinzugefügte Kampagne.

    Wieso sind hier eigentlich plötzlich alle so vernünftig? :)

    Liegt bei vielen wohl an dem Ust.-Thema, das ja überraschend im PM dazukam.

    Mein initialer Plegde war auch Bling All-in, aber da hätte ich dann im PM nochmals über €100 für Ust. und Versand draufzahlen sollen.


    Um das etwas zu kompensieren hab ich zuerst mal den Drachen entfernt, den ich von Anfang an nur okay fand. Druiden, Horsemen und zwei der 3D Packs waren für mich fix. Bei den anderen Dingen habe ich auch länger mit mir gerungen. Gates of Hell ist dann auch schnell rausgeflogen, auch weil es nicht KS-exklusiv ist. Die Souls flogen bei mir zuerst auch raus, habe ich dann nachträglich aber doch wieder reingenommen, nachdem es ein KS-Update dazu gab und die Mechaniken ganz interessant klangen.


    Abwechslungsreiche Feinde sind bei MD ja immer gut. Super ist ja, dass man die Monster beliebig ins Spiel reinmischen kann und so noch mehr Varianz hat. Spiele mit meinem Kumpel aktuell jeden Freitag MD1 und ist mit dem ganzen KS-Zeug und ein paar Addons schon echt spassig. Zusammen mit dem kompatiblen MD1 wird MD2 denke ich ein wirklich abwechslungsreicher Spass.

    Bei mir sind es:
    Heavenfall Pledge, 4 Horsemen, Druids & Beelzebub, Frost dice, 3D Hellscape, 3D Pack Doors, ZC Crossover und War of souls


    Habe von meinem ursprünglichen Bling All-in, also den Drachen, Gates of Hell und die 3D Chests entfernt