Beiträge von JanW im Thema „06.06-12.06.2016“

    Bezüglich 3) .. du hast deine Combos schon recht detailiert wiedergegeben und bist am Ende auf einen sehr wichtigen nicht eingegangen ... vielleicht macht es Sinn darauf einzugehen, nur um zu zeigen, dass jeder Held neben seinen Karten noch über 2 eigene Aktionen verfügt, die auf den Tableu vermerkt sind.
    Bezüglich 4) .. Das Nachziehen ist Bestandteil eines Heldenzuges und auch nötig, damit man, sofern man mit mehreren Helden spielt, in der Lage ist die anderen Helden ggf. durch Reflexe zu unterstützen. Mitunter ein wichtiger Aspekt des kooperativen Gameplays. Jeder Held spielt in seinem Zug zwar für sich selbst, aber jeder andere Held kann dabei mit Reflexen unterstützend wirken. Sofern du das nochmal erwähnen möchtest, solltest du evtl deinen Artikel im Vergleich dazu mal mit 2 Spielern ausführen. Ebenso ist es wichtig nachziehen zu können, damit man ggf. in der Lage ist mit entsprechenden Karten die Gegnerangriff auch abzuwehren.

    @Njoltis: Schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung, allerdings mit einigen kleinen Fehlern/Anmerkungen, die du evtl korrigieren möchtest.


    1) Beim Reisen zu einem neuen Ort wird dieser aufgedeckt und mit einem Wundmarker versehen, das zeichnet ihn als "gefährlich" aus, was zu einer Begegnung führt
    2) Bei deiner Begegnung ziehst du für dein Solo-Spiel 5 Gegner anstatt 3 (2 x 1 + 1 = 3) - dadurch wird der restliche Verlauf mit den übrigen Gegnern in der Abenteuerzone hinfällig
    3) Vanda hat auf ihrem Tableu eine Schnelle Aktion, die es ihr erlaubt eine Axt-Karte von ihrer Ablage wieder oben aufs Deck zu legen - diese hätte ich nach deiner Normalen Aktion noch ausgeführt, um auch Axt Nr2 wieder nachziehen zu können.
    4) Am Ende deines Heldenzuges (bevor die Gegner dran sind), darfst du Karten wieder nachziehen (Regelheft, Seite10) - dies blieb in deiner Anleitung aus, so dass man das Gefühl bekommt, ohne Karten den Gegnern gegenüber zu stehen - desweiteren wird dein Fokus für Aktionen immer erst nach dem Ausführen einer Aktion erhöht, soll heißen ein potentielles Anstacheln findet immer erst danach statt und nie währendessen.
    5) Das Nachziehen am Rundenende ist eher das unter 4) erwähnte Aufziehen. In der Wiederherstellungsphase darf man nur nachziehen, wenn der Ort nicht mehr über Wundmarker verfügt und keine aktive Begegnung ausliegt. Dies wäre dann allerdings eine Regeneration und kein Nachziehen.


    Ich habe das Spiel 2x in der gleichen Gruppe gespielt. Beim ersten Mal wars eher schlecht, da keiner so richtig wusste, was man da macht und das "Tutorial" ist auch nicht wirklich hilfreich dabei. Im zweiten Spiel haben wir dann mit Vorwissen deutliche besser und euphorischer gespielt - am Ende haben wir dann auch glorreich gewonnen.

    Am Samstag nen schönen Tag in ner Viererrunde beim Kumpel verbracht.
    Auf den Tisch kamen ...


    #PuzzleStrike .. ich liebe dieses Spiel! Wenn alle am Tisch den Bogen raus haben geht das echt flott und bei vier Spielern ist es recht spannend, wer da am Ende als Sieger vom Tisch geht.


    #KingOfTokyo .. zwei waren schnell raus, danach dauerte es schon seine Zeit bis endlich einer das Spiel beendete - und zwar mit 20 Ruhm.


    #BloodRage .. konnte es endlich mal testen und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Schönes Spiel, mit schönem Thema und schönen Figuren. Leider ist mir das Spiel für das gebotene zu teuer. Ich denke mit weniger teuren/aufwendigen Figuren hätte das Ganze noch mal 10-15 EUR weniger gekostet. Sicherlich würden dann diverse "Ohhh"-Momente ausbleiben, aber dem Spiel selbst würde das nicht weh tun.


    #RollForTheGalaxy .. mein Highlight des Abends. Regeln braucht man kaum anfassen, sofern man den Sichtschirm verstanden hat. Die ein oder andere Frage, ob Würfel X evtl. wieder in den Becher kommt, konnte das Regelheft dann beantworten. Eine Runde wurde offen gespielt, danach ging das knobeln lost. Hat allen gut gefallen.
    Ich werds mir wohl noch besorgen - sicherlich als 2er Spiel auch super.