Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Schwerkraft: Wieso keine digitalen Regeln?“

    Glaube da hast du, @ode., ein bisschen was in den falschen Hals bekommen. Es liegt mir als "Forumsschreiberling" fern, den Schwerkraftverlag "anzufeinden" oder irgendetwas zu für mich verlangen.


    Denke in vielen Punkten sind wir uns im Prinzip ja eh einig - dass es schwer ist, als kleiner Verlag zu überleben, das Schwerkraft coole Spiele an Bord hat, auf die mancher auf deutsch lang gewartet hat (z.b. #Innovation) und natürlich auch darüber, dass niemand einen Anspruch auf ein Regel-PDF hat.


    Was ich nicht ganz so eindeutig finde wie du, das ist die Entscheidung, die Regel nicht freiwillig als Service für den Kunden und Werbung bzw. Informationsquelle für potenzielle Kunden online zu stellen. Das ist eine Pro/Contra Abwägung, die so eindeutig nicht ist. Das sehen auch andere Verläge anders, z.b. Heidelberger, die ganz viele große amerikanische Spiele aufwändig lokalisieren und die Regel (nicht in feinster DRuckqualität, aber sehr gut lesbar) online stellen.



    Gerade wenn Spiele, wie auch #TerraformingMars, vom Material nicht sprachneutral sind (Text auf Karten etc)., ist es eh nicht möglich, eine englische Version zu einer ohne Englischkenntnisse spielbaren deutschen Version umzubauen.

    Und das Argument mit den Leuten die dann englisch kaufen und sich die deutsche Anleitung holen ist mir zu lame. Wenn ich die deutsche Anleitung nicht online kriege, hole ich mir eh die englische Version………

    Vor allem ist es doch normalweise so, dass deutschssprachige Spiele merklich günstiger sind als der Import von englischen Originalausgaben (auch bei etwas kleineren Verlagen). Für jemanden, der ein Spiel noch nicht besitzt, ist es deshalb kaum lohnend die englische Version zu kaufen und mit der deutschen Anleitung aufzubessern.
    Interessant ist das eigentlich nur für Spieler, die vor Verfügbarkeit der deutschen Version bereits die englische Version gekauft haben, weil noch keien deutsche Version verfügbar war.
    Bei dieser Gruppe sollte Schwerkraft nun wirklich kaum ein Kunde entgehen - wie viele Käufer der englischen Version kaufen denn nachträglich auch noch die Deutsche um eine deutsche Regel zu haben? Viele werden dass nicht sein...


    Auf der anderen Seite verpasst man eine Chance, potenzielle Kunden zu überzeugen oder auch nur auf die Seite zu locken, die dann bekannt ist, wo man potenziell auf andere Spiele aufmerksam wird,....


    TLDR: Ich versteh's auch nicht. ^^