Beiträge von yzemaze im Thema „Dilluvia Project: Flop? / BGG-ratings“

    @Sternenfahrer
    Du drehst @MetalPirates Argumentation allerdings gerade um:

    wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann gefällt es [...] ganz vielen anderen Leuten auch

    es sei gut, falls es vielen Menschen gefällt

    Beides (bzw. der Umkehrschluss) mag oft stimmen, aber muss nicht notwendigerweise für das selbe Spiel gelten.


    Ansonsten ist der Knackpunkt eben "gut sein" vs. "gut finden". Ein Spiel, welches universellen Anklang findet und bei BGG gute Bewertungen erhält, kann man tendentiell als "ist gut" bezeichnen. Ein Spiel, welches diese Kriterien nicht erfüllt, kann ich dennoch gut finden. Ob es auch "gut ist" und sich die Bewerter nur irren, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. "Gut" liegt halt immer im Auge des Betrachters und vollkommen objektive Absolutismen in Geschmacksfragen sind wohl eher selten zielführend.

    ... und bzgl. "Top 50" sei noch erwähnt, dass La Granja aktuell Nr. 89 ist. (Bei den "Strategy Games" wär’s die 48, da liegt DP dann allerdings auch bei 851.)


    230 votes lassen eine Tendenz erahnen, mehr nicht. Diese Tendenz rechtfertigt meines Erachtens das Wort "Flop" nicht. Die Bewertungen für Dilluvia Project liegen etwa auf einem Niveau mit denen für Kohle & Kolonie sowie etwas über denjenigen für Ruhrschifffahrt. Man darf natürlich davon ausgehen, dass der Durchschnitt der Bewertungen bei größerer Verbreitung eher sinkt (vgl. z. B. Essen 2015 Ranking Tracker | BoardGameGeek). Dennoch trifft die Charakterisierung "Flop" imho nur auf Haithabu zu. DP konnte zwar (rein nach BGG-Bewertungen) nicht an Arkwright oder La Granja anknüpfen, aber das bei jedem neuen Spielworxx-Titel zu erwarten, wäre auch vermessen. Aber selbst der "Flop" Haithabu ist meines Wissens ausverkauft und dürfte Spielworxx keine rote Zahlen beschert haben.