Beiträge von Steinlaus im Thema „Dilluvia Project: Flop? / BGG-ratings“

    Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn einige Individuen sich bereits während einer KS Kampagne einem Spiel/Projekt schon fast fanatisch verschreiben und sich verpflichtet fühlen dieses auf Biegen und Brechen gegenüber jeglicher negativer Kritik zu verteidigen, auch wenn diese durchaus berechtigt ist. Mir ist nicht wirklich verständlich, was solche Leute zu diesem Verhalten treibt. Ist es die Illusion an etwas "tollem und einzigarten" mitzuarbeiten und zur Verwirklichung beizutragen? Gleichermaßen dann nach der Auslieferung eines KS Spiels die Weigerung sich einzugestehen, dass das Produkt doch nichts taugt und "man" Mist gebaut hat bzw. realistischer betrachtet, seine Zeit vertan hat?

    Hehe, ich bin selber bei Trickerion geblendet gewesen. Habe sogar Leute Überredet auch beim Kickstarter Projekt mitzuwirken. Leider hat es sich für mich zu einem Fehlkauf entwickelt. Man liest die Regeln und sieht Videos und denkt, "Hey man das Spiel ist der Hammer!".....ist es für mich aber dann nicht gewesen. :(
    Vor der SO Kampagne gab es ja auch nur hohe Wertungen bei BGG. Die waren bei 8,3 und jetzt mittlerweile bei 7,9 was immer noch zu hoch ist.

    Apropos Gutes Spiel.....und hohes BGG Rating


    Trickerion ist so ein Beispiel. Totaler Hype um ein schlechtes Spiel mit Klasse Optik.
    Warum hat es so ein hohes BGG Rating? Haben die Leute ein anderes Spiel gespielt?


    Für mich sind da gerade mal 4 Einsetzfelder (Grundversion), Downtime ohne Ende beim Auswählen eines Zaubers und die Theaterwertung.....oha.....
    Ich habe mich nach der Erstpartie gefragt: " 4,5 Std gespielt und was habe ich gemacht?" NICHTS ! Ich habe die ganze Zeit nur wartend verbracht, während jeder Spieler (incl. mir), wenn er an
    die Reihe kam geschaut hat ob nicht ein Zaubertrick für ihn dabei ist. (Ach ja alle Kategorien durchschauen, da man ja den Würfel noch ändern darf)
    Ich selber schaue ja nicht vorher 15min was ich gebrauchen kann wenn die Würfelaktion vielleicht schon weg ist.


    ...nur mal so am Rande......
    (mal schauen ob andere das Spiel auch nicht gut finden obwohl es eine so hohe BGG Wertung hat :) )

    Ich habe das Dilluvia Project als ein solides Spiel empfunden. Klasse Mechaniken verbunden mit einer schönen Optik. Die Farbe Rot und der rosa Rohstoff ist eine Sache die ich bemängelt habe. Mir persönlich haben die 4 Spieler Partien keinen Spaß gemacht haben, da zu viele Felder vorhanden waren. Fazit: Ein gutes 3 Spieler Spiel welches man relativ häufig nach dem gleichen System runterspielt also ist der Langzeitspielspaß gedämpft. Das soll nicht heißen das es nicht mehr auf den Tisch kommt. Nur nicht halt so häufig. :) Habe es mit 7/10 Punkten benotet bei Spielkult.