Beiträge von Torlok im Thema „Automobiles von AEG“

    @ravn
    Bei der Kartenauswahl lasse ich immer den Zufall entscheiden. Spannend fand ich letztens die neue rote Karte, die weiße Cubes als Joker nutzt - max. 3x, pro weißen Cube ein Wear. Gepaart mit einem guten "Entsorger" war das recht gut.

    Mal sehen, was ich mir zusammen mit der Erweiterung daraus bastel, um alles in eine Box zu verstauen.

    Da brauchst du nicht viel basteln:
    Inlay? Raus damit.
    Plastikboxen für die Cubes? Auch weg, neu einsortieren in Sortierboxen (z.B. Super Box M vom Spieltraum)
    Die Karten? Entweder Ziptüten oder Cardboxen.
    Fertig, schon passt alles incl. Erweiterung mit weiterem Platz für neues in den Karton. Der fehlende 5. Beutel ist bei mir verschmerzbar, wir spielen selten zu fünft. Und wenn doch, dann habe ich andere Beutel als Reserve. Die Grundausstattung für jeden Spieler (5x weiß, 5x gelb, 2x hellgrau) stecken bei mir schon in den Beuteln, so spart man etwas Aufbauzeit und der Füllgrad der Box wird bei weiß und gelb entlastet.

    @magicm
    Danke für den Hinweis, ist mir jetzt aber nicht sooo wichtig. Zu fünft sind wir eher selten und wenn, ich hatte ja Ersatz.
    Wenn ich dran denke, spreche ich das mal in Essen an, evtl. ergibt sich eine pragmatische Lösung...

    Autorennen mittels "Cube-Bagbuilding", also keine Karten oder Würfel, sondern verschiedenfarbige Cubes. Wer mit dieser Mechanik (Dominion, Quarriors, etc.) vertraut ist, kann fast sofort loslegen. Sehr gut gelöst auch die Aufbewahrung, mitgeliefert werden neben wirklich schönen Beuteln auch 2 "Boxinlays" a´5 Fächer, in denen die Cubes vorsortiert sind. Rausnehmen, aufklappen, fertig! Leider ist bei mir ein Beutel zu wenig enthalten, Spielerzahl bis 5 aber nur 4 Beutel dabei. Schade, aber egal - wird aus eigenem Bestand nachgefüllt...
    Ein doppelseitiger Plan ermöglicht Rennen entweder in Daytona (oval) oder in Monza. Den Motor des ganzen stellen nun die verschiedenfarbigen Cubes dar. Zur normalen Bewegung werden die "Unfarben" wie weiss, hell- und dunkelgrau sowie schwarz genutzt. Auf dem Kurs existieren dementsprechende Felder, die mittels der weiss-grau-schwarz Fraktion abgefahren werden.
    Dabei gilt - je dunkler ein Feld, desto mehr Strecke kann mit dieser Farbe zurückgelegt werden. Blöderweise bekommt man am Ende noch braune Abnutzungscubes in seine Sammlung, je dunkler man gefahren ist, um so mehr (max. 4). Ausnahme dabei ist der Windschatten - komme ich direkt hinter einem anderen zum stehen, kassiere ich auch keine Abnutzung. Die kann man natürlich nicht gebrauchen (Pendant zu Flüchen bei Dominion oder Schutt bei Trains) und versucht seine Sammlung zu bereinigen.


    Hier kommen nun die 5 andersfarbigen Cubes (gelb, rot, grün, blau, lila) ins Spiel. Jeder dieser Farbe wird zu Spielgebinn eine Karte zugeordnet (pro Farbe gibt es 4 oder 5 verschiedene), die nun Sonderfähigkeiten mit sich bringen. Sachen wie - entferne Abnutzung aus deiner Ablage, fahre soviel graue Felder wie es deiner Position entspricht, kopiere einen Cube aus deiner Ablage, etc. sind hier zu finden und bilden die eigentliche Würze des Spiels. Nur mit den regulären "Unfarben" kommt man zwar vorwärts, aber eben nicht weit.
    Jede Karte ausser weiß und braun, hat einen virtuellen aufgedruckten Wert, sowie die Kosten für einen Kauf. Jeder Cube der nicht zum fahren oder für eine Aktion genutzt wird, erhält dann seinen temporären Wert, mit dem neue Cubes gekauft werden können.


    Die Kombinatorik der beiden Elemente fahren und Karten nutzen bildet, wie so oft bei dieser Art von Spiel, den entscheidenden Ansatz zum Erfolg. Ist zwar nichts bahnbrechendes neues, macht aber durchaus viel Spass. Da man am Ende seines Zuges schon seine 7 neuen Cubes zieht, hat man eine Runde lang Zeit, seinen Zug zu planen. Nicht zu 100%, da Dinge wie die Position oder eine evtl. Streckenblockade (man darf nicht durch besetzte Felder ziehen) noch zu beachten sind - aber immerhin.


    Die Spielertableaus sind zwar doppelseitig (NasCar + Formel1) bedruckt,unterscheiden sich aber in keinster Weise. Schade, aber eine Erweiterung ist ja schon angekündigt. Insgesamt ein tolles, mit schönem Material versehenes und eingängig zu spielendes Autorennen der etwas anderen Art.