Beiträge von misterx im Thema „Automobiles von AEG“

    Quelle/Anleitung / Bilder?Gerne auch im eigenen Thread.

    Die Autos habe ich bei spielmaterial.de gefunden.
    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | PKW, Auto - Transportmittel - SPIELSTEINE - Spielmaterial
    Dann ein DINA4 Label mit den Nummern bedruckt. Excel Zelle auf 8mm x 8mm skaliert und passende Schrift gewählt.


    Drucken , Schneiden, kleben fertig.
    Ein paar auf Vorrat falls sich mal ein Zettelchen wieder lösen sollte
    Foto sende ich kommender Tage mal.

    @Warbear :


    Thunder Alley war mir zu fummelig vom Handlingsaufwand und drohte immer, zu langatmig zu werden.



    Thunder Alley war mir viel zu zufällig (insbesondere daß man manchmal fast eine ganze Runde aufholen konnte, wenn man die richtige Karte hatte) - ich hab's nach 2 Partien wieder verkauft.


    Hi


    der Fummeligkeits-Aspekt hatte meine Rennspaß-Erfahrungen auch leicht getrübt. Sehr hilfreich war es die Papp-Boliden durch beklebte Holz-Renner auszutauschen. Das machte die Haptik etwas griffiger ;)
    Bei der Langatmigkeit stimme ich auch in sofern zu, dass man die Rennen mit einem sehr taktisch-strategischen Auge betrachten sollte. Flitzt vorne einer weg, nicht schlimm, ich halte meine besten Pferde in der Mitte- so gut es geht mit Karten die keine Wear-Marker verursachen. Der Spannungsbogen wie er aus anderen Spielen schneller aufgebaut wird zieht sich dadurch.
    Es braucht die passende Gruppe die sich damit anfreunden kann. Zu siebt - mal von einer Diskutierrunde abgesehen weil die Regeln mies erklärt wurden - schafft man es aber in durchaus 2,5 Stunden plus Erklärung. Ich finde das geht noch.


    Der Zufälligkeitsapsekt finde ich kommt im Wesentlichen durch die knappe Kartenzahl.
    Fahrzeug +1 ist etwas blöd, insbesondere wenn man 4 gleiche Karten auf der Hand hat. Das demoliert. Fahrzeug +2 macht es imho schon etwas besser.
    Es gibt eine Handvoll Karten die einen weit zurückliegenden wieder ins Spiel bringen, ja - finde ich aber nicht schlecht, da es sonst mehr Schwund geben könnte und einen Wagen durch Überrundung zu verlieren ist bitter.


    Ich hab schon mal überlegt ob man es dadurch verbessern kann, dass man die Karten in 4 Stapel aufteilt, so dass man beim Nachziehen selektiv auf solo, pursuit, lead, draft zugreift.


    Der zufällige Aspekt an sich ist auch durch die Gelbphasen gegeben, Eine Gruppe Führender die gut zusammengearbeitet haben werden halbe Runde vor Ende eingefangen und haben dann das Nachsehen weil ein paar andere dann die Gunst besser nutzen konnten. Das ist sehr ärgerlich und auch nicht jedermann's Fall - ohne Frage, aber genau so läuft ein Nascar-Rennen ab. Thematischer gehts fast nimmer.


    Fazit :
    Ich kann all 3 Wehrmutstropfen gut verstehen, habe bislang aber noch kein Rennspiel gefunden, dass Thunder Alley toppt.