Puh, ganz schön anstrengend, aber total toll in Essen.
Wenn ich gerade keine anderen Termine habe, lungere ich die meiste Zeit am Stand herum, setze mich zu Spielern dazu, spiele Erklärbär, spiele manchmal auch mit... Einige dutzend Autogramme musste ich geben, immer hübsch mit Aphorismen garniert wie "voll aufs Fressbrett!" oder "Hau sie alle kaputt!"
Es ist total toll, wie gut das Spiel ankommt. Klar natürlich, dass sich erstmal überhaupt nur zum Spielen hinsetzt, wer keinerlei Probleme mit dem schrägen Thema hat. Trotzdem waren die 4 Tische die meiste Zeit immer gut befüllt, und es wird fröhlich auf Monstern herumgewürfelt.
Was mir während dem Testen* gar nicht so aufgefallen war, sind die starken Emotionen, die das Spiel auslöst: Mein "Kampfsystem" ist gespickt mit zig Wiederholungswürfeln und anderen Würfelboni, die aber größtenteils nach Benutzung weg sind. Das fühlt sich für die Spieler so richtig wie ein "Kampf" an, dieses wiederholte Würfeln (bis endlich eine 5 oder 6 rumliegt) ist vergleichbar mit "drauf rumdreschen", die Karten, die man abwerfen muss (um weiter würfeln zu dürfen) wie "Wunden kassieren".
Ich hatte viele Runden, wo alle am Tisch wie verrückt mitgefiebert haben. So muss das sein!
Die "Essen-Auflage" (russische Schachteln mit englischen Regeln) ist so gut wie ausverkauft.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wandert das Spiel demnächst auch in die USA.
Ein paar Problemchen gibt es aber leider natürlich auch....
1. dass man das Spiel in Deutschland erstmal schlicht nicht kaufen können wird. Wir arbeiten gerade daran, ein paar der Fellbikinis für die deutsche Verlagslandschaft gegen mehr Textil auszutauschen. Das ist wohl wwirklich ein k.o. Kriterium.
Aber selbst wenn sich dann ein Partner findet, das dauert noch ein gutes Jahr.
Falls irgendwelche Exemplare liegenbleiben, nehme ich die mit und haue sie in den Onlineshop, aber das war's dann erstmal.
2. dass Russen kein BGG benutzen. Das Spiel läuft wohl super in Russland, die planen schon die zweite Auflage, aber das einzige, was ich sehe, bis die Weihnachtsabrechnung auf meinem Konto landet, sind 8 BGG-Bewertungen, davon 3mal kacke und einmal ein Verlagsmitarbeiter. Kurz, es gibt Null "Hype".
3. dass die (total sympathische) Communication Managerin leider nicht auf die Idee kam, eine Neuerscheinung in der Spielbox anzumelden, dass Hobbyworld trotz fettem Stand wohl nichtmal auf dem Lageplan auftauchen, dass keinerlei "Presse" geladen wurde, kurz: nix, um irgendwie irgendwoher Aufmerksamkeit zu bekommen, außer einem lustigen Plakat ("Might and Panties", ich liebe das, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen) an allen Eingängen, die ich bisher benutzt habe... Das ist halt so ne Folgeerscheinung vom - für den Verlag - nicht allzu relevanten deutschen Markt. Die sind in erster Linie hier, um Spiele für Russland einzukaufen, und um ihre Spiele deutschen Verlagen anzudrehen.
*Wer bin ich denn, Spiele ordentlich blind zu testen? Das soll mal hübsch der Verlag machen.