Beiträge von Constabler im Thema „1:0“

    [...]

    Die, die uns vorher hassen, werden uns auch weiter hassen, aber man merkt, die Gruppe ist zwar laut, aber viel kleiner als sie denken. Ich fand es daher Schade, dass die Capos die Lieder Red Bull mit Cola oder Wir sind Schweine nicht angestimmt haben, wir brauchen uns den Hatern nicht anbiedern, denn wir sind RB Leipzig und wir sind Pokalsieger.

    Warum so drastisch? Es gibt auf dieser Welt noch viel mehr zwischen Liebe und Hass. Die Mehrheit akzeptiert euch einfach nicht, bzw. interessiert sich 0 für euch.
    Das ist etwas was die Marketingabteilung immer noch nicht verstanden hat. Im Wettbewerb will man einfach nach den gleichen Regeln spielen - wie bei den Brettspielen. Manche spielen aus Liebe zum Spiel und manche nur um sich zu profilieren. Dabei werden gerne die Regeln gebogen und jede Lücke maximal ausgenutzt (Hier das Stichwort Vereinswesen und Mitbestimmungsrecht im Verein) .

    Ja, ihr habt gewonnen, aber dafür gibt´s keine Symphatiepunktepunkte. Es ist einfach egal.

    Für die Verteilung der TV Gelder ist die DFL zuständig. Hier geht es nicht darum "den Bayern" mehr zu geben. Die DFL besteht nicht ausschliesslich aus dem FC Bayern. Auch der Verteilungsschlüssel ist anders als in England, deswegen ergeben sich schon hier prozentual andere Beträge.

    Wenn ich mich richtig erinnere geht in England zunächst die Hälfte der Einnahmen aus den nationalen und internationalen Wettbewerben in den Top, wo sie gleich verteilt werden und erst die zweite Häfte wird gemäß den Platzierungen verteilt.

    In Deutschland werden seit dieser Saison ebenfalls 50% gleich verteilt, aber nur aus dem nationalen Wettbewerb. Dazu kommen noch anderen Faktoren, wie Erfolg, Jugendarbeit und noch irgendwelcher kleiner Faktor. Sollten in Deutschland ebenfalls die internationalen Gelder so verteilt werden? Darüber kann man sicherlich streiten.

    Dass dadurch % andere Werte rausspringen kann mit dem Erfolgswert zusammenhängen, oder weil man sich auf die alten Verteilungsschlüssel bezieht.

    Es ging um den Wettbewerb innerhalb der Liga. Da ist es vollkommen irrelevant, wie die Geldausschüttung in einer anderen Liga aussieht.

    Das ist nun wirklich Unsinn. Man kann in einem internationalen Markt nicht einen Teil davon alleine betrachten, weil alle Märkte zusammenhängen. Wenn in England nicht so viel Geld ausgeschüttet werden würde, könnten Dortmund und Leipzig ihre Weltklassespieler auch mal länger halten und wären konkurrenzfähiger.

    ....und ergänzend für den nationalen Wettbewerb: wenn die Liga kein "Unterbau" hat, wie in den US Ligen könnte das nicht so relevant sein., zw würde nur den internationalen Wettbewerb betreffen.

    Wenn man mit dem Prinzip Auf- & Absteiger spielt ist es durchaus relevant wie es in den anderen professionellen Ligen des Landes aussieht, in dem Fall unter der Bundesliga in Liga II und III (wobei hier der DFB wieder ganz eigene Strategie fährt und es heißt nicht "3 Bundesliga", sondern Liga 3).

    Ein Salary Cap würde mit den aktuellen finanzstarken Besitzern auch nicht viel bringen. Dann investiert eben ein Staat wie Katar die doppelte und 3-fache Menge an "Strafzahlungen" und holt die Leute, die sie wollen. Bei manchen Clubs ist eben das Geld kein Faktor.

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, eine Salary Cap könnte durch Strafzahlungen einfach komplett umgangen werden? Das wäre doch nur eine Frage der Durchsetzung, oder?

    Du darfst auch in den US Ligen mehr ausgeben, aber was du mehr ausgibst, musst du "extra" Luxussteuer in den Pool der Liga zahlen und das Geld wird unter den Teams aufgeteilt, die den Cap nicht überschritten haben (ob vollständig weiss ich nicht). Jede Liga reguliert ihren Steuersatz und andere Modalitäten in der Eigenregie.

    Hier ein Beispiel: Salary Cap (NBA) – Wikipedia

    Das sind unterschiedliche Philosophien zur Klubführung, die man betrachten müsste.
    Während in Deutschland nach dem romantischen Motto immer noch an die Führumg des Klubs (zumindest auf dem Papier) durch den Verein besteht, ist in den anderen Ligen ein Fussballclub ein Investment/Prestige Projekt. Da ist auch keine Chancengleichheit gegeben.

    Ein Salary Cap würde mit den aktuellen finanzstarken Besitzern auch nicht viel bringen. Dann investiert eben ein Staat wie Katar die doppelte und 3-fache Menge an "Strafzahlungen" und holt die Leute, die sie wollen. Bei manchen Clubs ist eben das Geld kein Faktor.

    Ich sehe inzwischen persönlich keinen umsetzbaren, vernünftigen Lösungsansatz, der für alle Clubs in der UEFA passen würden. Man darf nicht vergessen, was für England, Spanien und Deutschland gilt, müsste auch in Albanien, Slovakaei, oder Luxemburg gelten. Das ist für mich keine nationale Lösung, die hier gefragt ist, solange man im internationalen Wettbewerb steht.

    Nationale absolute Gleichstellung zur Verteilung der Gelder ist denke ich auch unfair. Warum sollte ein Verein, der schlecht arbeitet, obwohl die Voraussetzungen deutlich besser sind (Stadion, Stadtgröße, Einzugsgebiet) gleich belohnt werden, wie ein Kleiner Klub, der gute Arbeit leistet. Beispiele Freiburg & Hertha. Es soll schon ein Belohnungsprinztip gelten. Gute Arbeit sollte entsprechend entlohnt werden. So gesehen, denke ich, dass ein Geldverteilungsschlüssel über eine X-Jahre Wertung mit entsprechender Gewichtung richtig ist. Wie nun die Gelder zwischen nicht nur zwischen den Vereinen, sondern auch zwischen den Ligen aufgeteilt werden, darüber kann man sich streiten, aber gute Platzierungen sollten belohnt werden.
    Die Verteilung zwischen den Ligen spreche ich bewusst an, weil man merkt, dass die Aufsteiger es extrem schwer haben langfristig die Liga zu halten. Die erste Saison kann klappen, 2-3 Saison wird sehr schwer. Union ist eine tolle Ausnahme und das freut mich richtig, dass kontinuierliche Arbeit hier ihre Früchte trägt.

    Übrigens, ich kann mich sehr gut an eine Regionalliga Saison (2010/2011) erinnern. Da haben gleich 2 Vereine zur Winterpause Insolvenz angemeldet.
    Danach wurden die Karten neu gemischt. Ich denke jetzt werden einige Teams extra Energie aufbringen und manch anderes Team könnte mental in die "was wäre wenn" Falle tappen.

    Es nutzt nichts zu jammern, am Ende muss man eben möglichst viele Punkte holen. Es bleibt spannend.

    selbst eine vertragliche Festlegung zur Zahlung ist doch irrelevant wenn er einfach nicht zahlt

    Das verstehe ich nicht. Meinst du, weil es zeitlich zulange dauert, das Geld einzuklagen? Dann muss er das Geld hat schon zu Saisonbeginn bei einem Treuhandkonto deponieren oder so etwas. Wenn man wirklich will, kann man doch dazu sicher Regelungen treffen.

    DFB und "wirklich will" :lachwein:

    Die müssten von den Vereinen in Rahmen der Lizenzierung sowas verlangen, das wird aber nicht passieren, weil gerade die großen Vereine entsprechend hohe Summen hinterlegen müssten.

    Ich erinnere an die finanzielle Schieflage vom FCK, BVB, Schalke, usw. Ende der 90er, Anfang der 2000er.

    Alleine an den Investoren das festzumachen wäre zu wenig, bzw., dann müsste jeder Verein, der eine AG ist sowas mitmachen, denn hier handelt es sich ebenfalls um irgendwelche Investoren.

    Ich bin da ziemlich old school. Daher juckt mich weder Sky, noch DAZN Abo. Nie gehabt, nie vermisst.

    Für mich heißt es: entweder Stadion, oder... Radio. Das Kopfkino finde extrem unterhaltsam und meistens sind die Spiele in Kopf viel besser als das was man auf dem Rasen zu sehen bekommt ;)

    MetalPirate Das ist nett von dir formuliert, aber was er, oder sein Berater da machen - das geht einfach nicht.

    Ausgerechnet die Frage und die Antwort die du freundlicherweise zitiert hast passen hier wie die Faust aufs Auge (deswegen habe ich es wieder zitiert).

    Das läuft darauf, dass er es immer noch nicht gelernt hat, obwohl er es behauptet.

    Anscheinend tauchen die Probleme immer dann auf, sobald ein besser dotiertes Angebot im Horizont auftaucht.

    Schau mal, Pi mal Daumen 2,5 Monate später sieht die Welt wieder anders aus...

    Frankfurts Younes will mehr Gehalt - und erwägt Wechsel - kicker

    60 München vs Darmstadt.

    ausgezeichnet. Fallobstanlieferung an der Gründwalder Str. :D Wobei man bei den Vereinen der 3. Liga sicherlich nicht mehr von Amateuren sprechen kann...

    Träum, weiter :evil: Wir nehmen zuerst den Dressel (wir wollen 300k zahlen, ihr wollt 500k haben) und dann den Sieg um auf eure Forderung für Dressel eingehen zu können und sich in der Mitte bei 400k zu treffen 8o

    Schöne Paarungen im Pokal, u.a.: Mannheim vs Frankfurt, Braunschweig vs HSV, Flensburg vs Kiel, Lautern vs Gladbach, Wuppertal vs Bochum, 60 München vs Darmstadt.

    Dafür, dass hier "Amateure" vs "Profis" spielen klingen die Begegnungen schon richtig vielversprechend.

    Anderes Thema, das vermutlich mehr Leute interessiert:

    (...)

    Link: Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel der DFL

    Auch von mir eine blöde Frage: Gehört dieses Thema nicht eher in den RSP-1:0-Thread?

    Warum? Magst du deine Frage erörtern? Mit so gestellter Frage unterstellst du indirekt es gehört dorthin, aber ohne einen Grund dafür zu liefern.

    Warum RSP Thread wenn es um die eindeutige Gestaltung der Wettbewerbsregeln und Klarstellung von der Seite des Bundeskartellamtes geht?

    Ich verstehe, dass man Fußball als Religion definieren kann, aber dann kannst du alles zum Thema Fußball verschieben lassen :P .

    Nach Berichten in der Hessenschau soll die Ablöse für Anfang bei knapp 1 Mio. inkl. möglichen Bonuszahlungen) liegen.

    Markus Anfang verlässt Darmstadt 98: Das rasche Ende einer Wunschlösung | hessenschau.de | SV Darmstadt 98

    Ich interpretiere es frei als 500 Tsd. jetzt und 400 Tsd. beim Aufstieg.

    So, Ende der Geschichte.


    Anderes Thema, das vermutlich mehr Leute interessiert:

    Das Bundeskartellamt hat der DFL die Einschätzung zur 50+1-Regel mitgeteilt. Die Grundregel ist kartellrechtlich unbedenklich.

    Problematisch sind die Ausnahmen, die die einheitliche Anwendung und Durchsetzung der Regel nicht sicherstellen.

    Mit anderen Worten hat sich die DFL (oder früher DFB) mit ihren Ausnahmen hier und da ein Ei ins Nest gelegt.

    Da bin ich jetzt gespannt was sie hier machen, (vermutlich wie immer gar nichts...).

    Ich stelle einfach die Frage: was wäre wenn Vereine, die sich an die Regel halten gegen diese Ausnahmen juristisch vorgehen würden?

    Diese eindeutige Ausgestaltung der Ausnahmen fehlt nämlich und wird bisher über Einzelausnahmen geregelt (...oder juristische Tricks von "Vereinen")

    Link: Bundeskartellamt - Pressemitteilungen - Vorläufige Einschätzung des Bundeskartellamtes zur 50+1-Regel der DFL

    Constabler


    Man sollte darauf hinweisen, dass der Wechsel-gescheitert-Kicker-Artikel vom Betreiber/Autoren des Lilienblogs stammt, damit wohl nicht 100% neutral. Daraus eine Unfähigkeit der Werder-Verantwortlichen abzuleiten, finde ich konstruiert. Ich vermute eher einen Hinweis an die Presse, um die Ablöse höher ausfallen zu lassen.

    ... Und der Bildartikel vom Werder-nahen Redakteur. Es ändert nichts an der Reihenfolge der Ereignisse. Beide Parteien spielen ihre Trümpfe aus.


    Werder redet mit Anfang. Anfang gibt sein ok. Spätestens hier hätte man mit Darmstadt reden müssen, doch stattdessen gehen die Infos an die Presse um Druck zu erzeugen, Bild berichtet.

    Darmstadt erfährt darüber von der Presse und ist entsprechend sauer.

    Dann meldet sich Bremen und gibt ein Angebot ab, das die Wertigkeit des Wunschtrainers unterstreichen soll.

    Ich bin gespannt wie dein Klub reagiert hätte würden sie 1 Mln in 10 Raten vom FCB angeboten bekommen (so als Beispiel) . Das ist dann nicht Mal lustig, das ist unter alles Sau.

    War fast unvermeidlich, nachdem das publik wurde - sonst wäre Darmstadt mit einem als wechselwillig bekannten Trainer in die Saison gegangen und Bremen mit einer zweiten Wahl. Würde mich echt interessieren, ob das aus Darmstadt oder aus Bremen an die Presse durchgestochen wurde, um bei der anderen Seite für Bewegung zu sorgen.


    Ich höre, Dirk Schuster sei wieder am Markt, liebe Darmstädter - oder war sein letzter Stint als Trainer in Darmstadt dann doch zu unerfreulich?

    Kennst du eine Beziehung, die auseinander ging, dann war man wieder zusammen und dann noch Mal auseinander und dann NOCH MAL zusammen? Das kann nicht gesund sein 8o

    SVD war ziemlich sauer, dass man sie vor vollendete tatsachen stellte und dann auch noch mit minimalen Ratenzahlungen abspeisen wollte.

    Da hat man deutlich gemacht, dass es so nicht geht. Wie die Geschichte ausgehen würde war doch eh allen klar. Die Frage war nur: wie teuer/günstig wird es.


    Gerade von Ratenzahlungen von Vereinen, bei den die man Angst haben muss sie könnten von Insolvenz bedroht sein muss man extrem aufpassen.

    Beispiel: Kaiserslautern (die haben damals ein paar Jungs auf Raten geholt... von den Raten war dann bei den abgebenden Vereinen nicht mehr viel zu sehen...)

    Sehr interessante Zahlen.

    Mich interessiert natürlich die 2 BL deutlich mehr und schon hier sieht man extreme Schwankungen.

    Auf die Absteiger will ich nicht eingehen, die kannst du in der 1 BL in der Mitte verankern und nur über den Verlust in der Saison staunen.

    Fortuna, HSV, H96, gefolgt von St. Pauli und 1 FCN in eigener Liga (bzgl. Personalaufwand), Aufsteiger Dresden hat kostentechnisch auf 2 BL Niveau gespielt (genau wie die beiden Aufsteiger aus der 2BL). Sorgen macht mit der KSC mit dem fetten Minus.


    In der BL gefällt mir außerordentlich gut was Freiburg macht. Die Zahlen sehen "gesund" aus, die Performance in der Saison war auch sehr gut.

    Großes Kino... Werder will für ihren "Wunschtrainer" 200k in Raten zahlen. Nebenbei muss der Verein noch 30 Mln Transferplus erwitschaften, und die Insolvenz spuckt in der Gegend.

    Dazu die beiden Beiträge, die das gleiche Thema behandeln, doch irgendwie ganz anderen Eindruck vermitteln.

    Wechsel von Markus Anfang von Darmstadt 98 zu Werder Bremen geplatzt - kicker

    Werder Bremen: Gezerre um Wunsch-Trainer Markus Anfang - Bundesliga - Bild.de


    Für mich nebenbei ein eindeutiger Beweis für die Unfähigkeit der handelnden Personen in Bremen.

    Erst den Trainer klar machen und dann mit dem Arbeitgeber des Trainers sprechen und "Taschengeld" auf Raten (Eindruck: wir zahlen erst wenn wir wiederin der BL spielen...) in der Relation zur gängigen Preisen anbieten.

    Oh Werder, du stolzer Verein, wo bist du denn angekommen? (Die Antwort: beim HSV ;) )


    Passend dazu die ewige Tabelle der BL...

    Platzierung Verein Spiele S U N Tore Differenz Punkte

    1. Bayern München 1908 1144 415 349 4232:2077 2155 3847

    2. Borussia Dortmund 1832 825 464 543 3291:2573 718 2939

    3. Werder Bremen 1934 800 486 648 3210:2835 375 2886

    4. Hamburger SV 1866 746 495 625 2937:2662 275 2733

    Die Vermutung ist richtig, jedoch ist meine Enttäuschung nicht die treibende Kraft hinter meinem Beitrag. Es sind die sehr hohen Schulden, die S04 drücken (und auch Werder)

    Sie kriegen mehr Geld vom TV als andere 2-Ligisten, doch um viel, viel weniger als das was sie bisher bekommen haben. Das reißt ein zusätzliches Budget Loch und zwar Minimum für die nächsten 5 Jahre.

    Die Vorschau ist noch nicht upgedatet:

    Fernsehgelder Tabelle 2.Bundesliga - Fussball-Geld.de

    Da können die Sponsoren weiterhin die Treue halten, aber die Schieflage ist extrem gefährlich.

    Die Informationen zur Lizenzvergabe werden sicherlich sehr interessant...

    Mit so vielen Teams die förmlich wiederaufsteigen "müssen" (S04, Werder, HSV, Düsseldorf, Hannover) wird es sehr spannend sein zu beobachten wie sich die Situation entwickelt.

    S04 ist alles andere als finanziell stark und trotzdem agieren sie auf dem Transfermarkt aus der Krösus Position.

    Wie genau meinst du das ? Bislang haben sie nur für Palsson 700.000 € ausgegeben. Spieler wie Latza, Terodde und Kaminski waren ablösefrei.

    Alle genannten werden entsprechend gutes Geld verdienen. Das sind top Leute, von den sich die Konkurrenz vielleicht 1, oder 2 leisten können.

    Dazu aktuelles Gerücht: Schuhen soll wegekauft werden.

    Grammozis kennt Darmstadt gut und weiß wo die Schmerzgrenzen liegen.

    Für S04 sind Beträge in dieser Höhenordnung Peanuts, für andere hohe Summen.

    Wildern beim ex-Arbeitgeber ist nicht die feine Art.

    Für mich verlief der Auf- und Abstiegskampf wie erwartet und es haben sich die Mannschaften durchgesetzt die zuletzt besser drauf waren, bzw. mehr Kräfte mobilisieren konnten.

    Aus diesem Grund 0 Überraschungen.


    Bereits im letzten Jahr musste Dresden ein strammes Restprogramm absolvieren. Ob diesem Jahr war Kiel dran und hinzu kam noch die DFB Pokalbelastung.

    Die Pandemie machte auch sportlich ihren Einfluss deutlich.

    Nun bin ich auf die finanziellen Auswirkungen und Handlungsfähigkeit der Mannschaften gespannt.

    Das kann auch zu "Wilderein" im großen Stil bei den finanziell schwächeren Klubs führen.

    Wobei... S04 ist alles andere als finanziell stark und trotzdem agieren sie auf dem Transfermarkt aus der Krösus Position. Mal schauen wie das ausgeht.

    New-York23 Na, da muss ich mal kurz widersprechen. Taktisch war bei Leipzig vieles gut und auch der Einsatz hat gestimmt (insbesondere auch nach Rückständen). Das große Problem - im Pokalfinale wie auch in der Saison - war die mangelnde Chancenverwertung !! Nach dem Abgang von Werner fehlt jemand, der in der Lage ist die vielen herausgespielten Chancen auch in Tore umzumünzen. (Der BVB hat mit Haaland und auch Sancho da bessere Scorer in seinen Reihen).

    Mit Haaland hätte Leipzig zehn Punkte Vorsprung auf Dortmund gehabt. Ohne Stürmer (fast Sörloth vergessen...)trotzdem Zweiter ist ja nicht so schlecht

    Und Schalke wäre mit Lewandowski Meister geworden :lachwein:

    In der Regelation zur Bundesliga 9 X BL, 3 X 2 BL, 1 X Verlängerung, keine 11m.

    noch dazu gab es in der ersten Phase mit Relegation (1982-1991):

    7 X BL, 3 X 2. BL - 3 Mal gab es ein drittes Spiel, eines davon mit Verlängerung und Elfmeterschiessen.

    Übrigens gab es damals keine Auswärtstorregel

    Korrekt... Aus Selbstschutz habe ich es ausgeblendet und du schreibst es voll aus :crying:

    [...]


    Ich sehe das auch bei meinen Kindern. Sie wollen Frankfurt (durch mich), Kölle (nähe) oder eben Bayern (Erfolg) sein. (Wir wohnen in Bonn).

    Wenn mein Sohn Bayern-Fan werden sollte, kann ich ihm schwerlich vorwerfen Erfolgsfan zu sein. Dazu kann er das Konzept aktuell noch nicht verstehen.

    Dazu, könnte ich denjenigen die einen lokalen Club supporten, Lemmingverhalten vorwerfen. Da kämen wir ihm Traum nicht darauf, dass das in dieser Situation ein Fehlverhalten wäre.

    ... hm... und ich frage mich: warum hält ihr nicht zum Bonner SC? Ich bin vielleicht ein Romantiker, aber für mich gilt: meine Stadt, mein Verein.

    Mit jedem Jahr, das ich an einem Ort verbringe wächst die Verbundenheit zum Standort, aber vielleicht ist es unter den Jugendlichen nicht mehr so angesagt und die Welt der runden Kugel hört in der Bundesliga auf.

    Ich sehe es aber auch irgendwie ein. Wenn man bei einem unterklassigen Verein nicht regelmäßig ins Stadion geht und den Fußball nur vom TV kennt, dann limitiert es stark die Auswahl an möglichen Mannschaften, den man die Daumen drückt.

    Mein Bub ist da noch schlimmer. Wenn´s mindestens die Bayern wären, aber der hat 0 Interesse am Fußball :loudlycrying: Zumindest Brettspiele liebt er :sonne:

    Ein paar Fun Facts zur Relegation:


    Ingolstadt spielt zum 3 Mal in Folge die Relegation 2/3 Liga


    2019 SV Wehen Wiesbaden 4:4 FC Ingolstadt 04 1:2 3:2

    2020 FC Ingolstadt 04 3:3 1. FC Nürnberg 0:2 3:1

    2021 FC Ingolstadt 04 vs VfL Osnabrück


    Sie sind immer abgestiegen, bzw nicht aufgestiegen nur wg. der Auswärtstorregelung.


    Die Drittligisten setzten sich 8 X durch, die Zweitligisten 4 X.

    2 X gab es eine Verlängerung, bisher noch keine Entscheidung durch 11m.


    In der Regelation zur Bundesliga 9 X BL, 3 X 2 BL, 1 X Verlängerung, keine 11m.


    - und wo wir schon bei Statistiken sind...

    Wo sind die Gemeinsamkeiten?


    1 Bayern München

    2 RB Leipzig

    3 Borussia Dortmund

    4 VfL Wolfsburg

    5 Eintracht Frankfurt

    6 Bayer 04 Leverkusen


    Alle spielen im Europapokal.

    Alle brauchen zur neuen Saison einen neuen Trainer.

    Schleudersitz wg. Erfolg? 8o

    Ging mir gestern auch so. Stattdessen habe ich mir die 22 Elfmeter im Finale der EL angeschaut.

    Spannend mit Hollywood Ende. De Gea ist wohl kein Elferspezi. Weder auf der Linie, noch vom Punkt.

    El Presidente alias Leonid II regiert halt täglich und das durchgriffig bis unten durch

    Das hat der Scheich hier zum Glück immer noch nicht geschafft obwohl es sein Traum wäre <X

    Es ist so ruhig um ihn geworden, dass man meinen könnte er wäre weg...


    Btw., mein einziger Besuch in der Arroganzarena war gegen 60 (1:1). Die Spiele gegen 60 II in der Regionalliga zähle ich nicht... Die habt ihr immer zu Hause ausgetragen. Da haben wir den Stark "heimgesungen".

    "Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus..." - Schön war´s (nur ziemlich nass trotz Dach über dem Kopf... Schlauchboot eben.)

    Zur Völkerwanderung:


    Gut, dass Schalke und HSV nicht mit eingezeichnet wurden, sonst könnte man gar nichts mehr erkennen :S...

    Vermutlich liegt an der Photoshop Datei. Die sind eine Ebene drunter, die ist gerade nicht sichtbar 8o

    Hm... wie kriege ich jetzt diesen Kreis geschlossen...


    Ich möchte lösen, ich möchte lösen :!:

    Terzic nach Wolfsburg. Der Kreis schließt sich. :danke:


    Hey, dann liege ich hier auf dem Boden und lach mich kaputt :lachwein::lachwein: :lachwein:

    Ich meine als Aue sich gegen die Einführung der Torlinientechnik ausgesprochen hat und in der Debatte durchaus wortführende Position eingenommen hat. 2014 war noch die Mehrheit dagegen. Bei der nächsten Diskussion war es vor allem dein Klub der blockte. Aber mit der Einführung vom Videobeweis ist das eh Schnee von gestern und nicht der Rede wert.


    Was war mit der "fehlenden Investition im Spielertunnel"? Die Geschichte kenne ich nicht.

    Es ist doch wie bei den Brettspielen: jeder kann über #Scythe , oder #TerraformingMars reden, aber wenn ich das Thema #TheShipwreckArcana anschneide finde ich nur ein kleines Grüppchen, die mitreden können und wollen.

    Auf der anderen Seite kann ich bei den anderen Themen durchaus mitreden, also warum nicht.


    Wenn du über Aue reden willst bitte, ich bin dabei.

    Wir können aber gerne das Thema Torlinientechnik in der 2 BL aufgreifen und wie euch damals am 34 Spieltag die abgelehnte 100k Investition fast um die Ohren geflogen ist und zum totalschaden führte. Jeder im Stadion hat gesehen, dass der Ball hinter der Linie war, sogar ich, obwohl ich komplett ungünstig auf der Höhe des 11M Punktes der Lilien stand. Also jeder, bis auf die Schiris...

    Mehlems Eigentor zählt nicht: Aue in der Relegation - kicker

    [...] „ Fan sein“ bedeutet, die Fähigkeit zu haben, leiden zu können. Aber da wir hier nur in der Nerdbubble philosophieren und nur jene Vereine hofieren, die wahrnehmbar in jedem Boulevardblatt besungen werden, belassen wir es dabei.

    [...]

    Bitte genauer erklären was du damit meinst.

    Ich fühle mich im ersten Satz angesprochen, der zweite Satz verwirrt mich.

    Geile Sache mit Union. Einerseits wegen dem Sieg, andererseits wegen der Platzierung.

    Jetzt hoffe ich, dass unser Dursun wirklich nach Berlin zur Union geht und die Conference League rockt.