Beiträge von [Tom] im Thema „[2016] Black Orchestra“

    An jene, die Ersatzteile, in welcher Form auch immer, von Ship Naked angefordert haben. Wie lange habt ihr gewartet, bis die Ersatzteillieferung da war?

    Ich habe am 10. März das Spielbrett reklamiert und am 21. März wurde das Label zum Versand generiert. Ich berichte, wann es da ist.

    Und bekommt man per Mail irgendeine Bestätigung, dass die "Reklamation" eingegangen ist?

    Meine einzige Benachrichtigung war nun die Versand-Benachrichtigung.

    Hui, ich habe gestern beim Aufräumen mal die Bonus Conspirators in die Spieleschachtel gelegt und dabei gesehen, dass mein Spielbrett massiv verzogen ist!
    Also, sowas habe ich noch nicht gesehen - an der Grenze zum Zerreissen!


    Ich habe mal einen Ersatz-Request an GameSalute geschickt... also, Ship Naked.

    Die Promo gefällt mir nicht so richtig... letztendlich wird die sehr viel einfacher, je mehr Conspirators man hat. Und sofern der Plot nicht entdeckt wird, kann man den wieder, und wieder, und wieder, und wieder... ausführen.
    Einzig die Items gegen die Reichsadler sind weg...

    Ich habe gerade auf dem BGG Market zwei Exemplare des Confidential Promo Packs gekauft.
    Eines ist dann übrig - aber bei dem Versand kann ich auch gleich zwei ordern.


    Falls hier jemand Interesse an dem 2. Exemplar hat, einfach kurz eine PM schreiben... ;)

    Ich muss auch sagen, dass ich die Kritik an einer fehlenden Spielhilfe wirklich nicht nachvollziehen kann! Wie schon geschrieben wurde - auf dem Spielplan ist quasi ALLES abgedruckt! Das finde ich mal wieder sehr schön!
    Erinnert mich an #RaceToTheRhine, bei dem es ähnlich gut gelöst ist!


    Den einzigen "Mangel", den ich halbwegs nachvollziehen kann, sind die Pöppel - und da ist GameSalute doch selbst unzufrieden, wenn ich den Beitrag (viel) weiter oben richtig verstehe?


    Die Deputies und Hitler selbst als Counter finde ich voll akzeptabel, da man sie sehr schön als "Zeiger" an den Ortskreisen platzieren kann.

    Also, während das Swastika bislang in dem Spiel eher dezent eingesetzt wurde, wird man nun damit erschlagen.
    Mein Geschmack ist das nicht, aber jedem das seine... Ich finde es optisch zu krass...


    Edit: Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Führer mit allen Deputies und Verschwörern an einem Ort ist? ;)

    So, und gerade mal die Karten durchgegangen - Alles komplett bei mir! Alle doppelten und dreifachen Karten so oft wie angegeben drin; alle einzigartigen nur einmal. (Achtung! Bei den 1er oder 2er Events gibt es 2x Planning Session - vermeintlich doppelt - aber der Text ist unterschiedlich!)
    Visit to the Front wurde durch einen Gestapo Raid ersetzt, was die Schwierigkeit noch mal ansieht. Insbesondere das Ignorieren von zwei Adlern bei Plot Attempts ist ja sehr stark auf Visit to the Front. Da ist ein weiterer Gestapo Raid schon was Anderes... ;)


    Ich bin mit dem Material voll zufrieden. Ich brauche auch nicht immer Spezial-Pöppel, aber Holz ziehe ich persönlich Plastik vor. Dennoch tut dies dem Spiel keinen Abbruch! :D

    Mit oder ohne dieKarte "Visit to Front"?

    Ich glaube, ihr nagelt euch zu sehr auf di public proofs fest. Die sind eben nicht zwingend identisch mit dem am Ende produzierten Spiel.
    Die Karte Visit to the Front hat meines Erachtens keiner - die fehlt auch nicht!
    Ich behaupte mal frei heraus, dass mein Exemplar auch fehlerfrei ist. Zumindest ist mir noch Nichts aufgefallen. Ich hatte noch nicht die Zeit, Alles durchzuzählen. Aber die Charaktere sind komplett.

    @Torlok
    Ja, ist mir / war uns bewusst - aber wir standen eh schon vor Military Support 4 - da wird es dann eng - mit High Suspicion geht man dann schon ein hohes Risiko ein, und 6 Würfel mag man dann gerne nehmen - aber zwei Adler lassen einen dann schon krachen gehen, auch wenn man einen Reroll hat... :)
    Aber wir hatten immer Glück - zwar failed, aber nur mit Targets! ;)

    Was mir zu Black Orchestra noch einfällt, und was mir auch sehr gut daran gefällt:
    Während man also versucht, einen Plot durchzuführen, um Hitler auszuschalten, muss man würfeln. Die Anzahl dieser Würfel lässt sich - je nach Plot - modifizieren. Dazu gibt es noch Aktionskarten, die Würfel beisteuern können oder Neuwürfe erlauben. (Dabei ist ein Erfolg auf 2 der 6 Seiten zu finden).
    Nun mag man meinen, viel hilft viel, um sein Ziel zu erreichen - doch leider gibt es auch ein "Entdeckt"-Ergebnis auf einer der Würfelseiten - und selbst im besten Falle reichen 3 dieser Symbole aus, damit der Verschwörer entdeckt wird, eingesperrt wird und der Plot fehlschlägt.


    Das ist ein sehr toller Mechanismus, der einen also bei jedem Plot abwägen lässt: Wie viel ist zu viel? Gefällt mir sehr gut!!

    @Syrophir
    "Gestapo Raid" sollte immer so oft im Deck sein, wie auf der Übersicht auf dem Spielbrett mit dem kleinen "SS"-Symbol angezeigt ist.
    Also Keinmal in Stage 1, einmal in Stage 2, usw...


    Ich schaue heute Abend mal mit "Visit to the Front". Im Übrigen sollten es 12 Karten pro Stage sein...

    Ja, das Problem hatten mehrere bei BGG.


    Wie wäre es denn, um Komplikationen zu vermeiden, wenn ihr die Ersatzteile über BNW laufen lasst?
    Oder im Zweifel eben das Spiel zurück geben, weil fehlerhaft...

    Er verwies auf die eigentlich designten Pöppel, wie sie in der Anleitung zu sehen sind. Die zweite Auflage soll bessere Pöppel enthalten und die Besitzer der ersten Auflage sollten die verbesserten Pöppel gegen kleines Geld erhalten können.

    Ehrlich gesagt finde ich die Pöppel jetzt nicht so viel schicker... :|

    Nachdem ich vorgestern endlich mein #BlackOrchestra in Händen halten durfte, und kurz eine (falsche) Solopartie absolviert habe, kam es gestern zu zweit auf den Tisch. Die Eventkarten oder Aktionsfelder haben wir uns vorher nicht groß angeschaut; wir wollten das Spiel einfach "erfahren".
    Die erste Partie verlief entsprechend verheerend, da wir gleich mit dem ersten Gestapo-Raid in Level 2 unser Schicksal besiegelten:
    Ich wurde arrestiert, und mein Kompagnon bei dem versuch mich zu befreien, auch. Möp.
    uns war da noch nicht klar, dass das Spiel verloren ist, wenn beide arrestiert sind, also haben wir uns noch eine Weile den Verhören unterzogen, bis uns aufging: Das Spiel ist schon vorbei!
    Gut gelacht und auf ein Neues - dieses Mal mit den gewonnenen Erkenntnissen brav den Verdacht immer unten gehalten.


    Entsprechend langsam ging es sich an - die ersten beiden Plot-Ideen die aufkamen: Eine Bombe im Flugzeug! Oder aber vergiftetes Essen?
    Nun, all zu schnell stieg die militärische Unterstützung für Hitler, und an einen Plot-Versuch war nicht mehr zu denken. So sammelten Bonhoeffer und Kordt weiter Unterstützung im Volk und vor Allem stellten sie Materialien sicher für einen möglichen Anschlag.
    Schließlich kristallisierte sich heraus, dass eine Flugzeugbombe wohl der sicherste Weg sei. Als das Attentat auf Heydrich erfolgte, versammelte Hitler alle seine Staatsdiener im Kanzleramt in Berlin - auf diesem Flug sollte die Bombe hochgehen - doch wieso auch immer, sie tat es nicht. Noch entdeckte niemand die Absichten der Verschwörer, aber der Versuch scheiterte (Plot-Versuche 1 - Failed).
    Bonhoeffer liess sich von Kordt überzeugen, einen friedlichen Staatsstreich zu unternehmen und in einem Putsch die Regierung zu stürzen. Jedoch fanden beide im Kanzleramt nicht genug Unterstützung, so dass auch dieser Plan misslang (Plot-Versuch 2 - Failed).
    So gab Kordt nach und stimmte einer gewaltsamen Lösung zu und beschaffte Bonhoeffer die benötigten Informationen und auch Gift, um noch im Kanzleramt mit einem Giftgasanschlag schließlich die gesamte Führungsriege des 3. Reichs auszuschalten!


    Eine tolle Partie, die mit den Artworks, den Event-Karten und den Aktionsmöglichkeiten die Atmosphäre des Spiels super getragen hat! Für mich ein "erwachsenes" Pandemie!
    Ich bin begeistert! :)

    Qualitätseindruck ... hmmm ... ich habe hier leichten Farbabrieb vom Regelheft an der Kartondeckelinnenseite.

    Stimmt! Das habe ich auch - ist aber auch das einzige Qualitätsproblem.
    Bei den Karten muss man ein wenig aufpassen, wenn man sie in die Sleeves schiebt, damit nicht ein wenig an den Ecken "abgeholbelt" wird... ;)


    btw:

    Das ist ja mal eine Ankündigung:
    Black Orchestra | Board Game | BoardGameGeek
    und
    Black Orchestra


    Ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler versuchen, Hitler zu ermorden...


    Schwieriges Thema, wie ich finde - und dann auch noch so illustriert, dass es in Deutschland nicht ausgeliefert werden darf (Hakenkreuze).
    Da denke ich mir doch wieder: Wäre es nicht möglich gewesen, eindeutige Illustrationen zu entwerfen, OHNE dass Hakenkreuze sichtbar sind?


    Dennoch - das Thema ist sicherlich nichts für jede Spielrunde und wahrscheinlich auch nichts für einen offenen Spieletreff.
    Oder wie seht ihr das?