Beiträge von sneuhauss im Thema „[2016] Black Orchestra“

    Ich habe mich bei Game Salute nach einer 2. Auflage mit verbesserten Meeples erkundigt. Es ist wohl noch keine endgültige Entscheidung über eine zweite Auflage getroffen worden - eine Aussage hierzu ist aber im Frühling zu erwarten. Wer also das Spiel haben will, sollte jetzt eines der letzten Exemplare ordern, denn von Verlagsseite aus ist das Spiel wohl (fast) ausverkauft (Händlerinfo)

    Fertig mit basteln:
    Black Orchestra | Image | BoardGameGeek
    Black Orchestra | Image | BoardGameGeek


    [Edit Admin]Auf Links umgestellt wegen verbotenen Symbolen und Vermeidung von Ärger mit dem deutschen Gesetzgeber. Einbindung der Bilder entfernt.

    Ich finde die Figuren fantastisch!
    Die dunklen Hakenkreuze wirken wirklich bedrohlich, bedrückend. Irgendwie üben einige Dinge einen faszinierenden Ekel auf mich aus, und da sind Hakenkreuze ganz weit vorne. Diese tollen Figuren bringen MICH viel eher dem Wunsch nahe, ihnen den Garaus zu machen. Atmosphärisch, denke ich, gewinnt das Spiel dadurch immens!

    Danke @Torlok für den Eindruck. Das Spiel ist mir vom Ablauf auch schon relativ klar und eigentlich will ich es mir auch kaufen. Ich zögere noch etwas, weil mir das Spiel EXTREM glückslastig vorkommt - und nicht nur etwas oder ziemlich. Es sind die sehr vielen Würfelwürfe, dann die zufällig (oder auch nicht) zu erhaltenen Anschlagspläne, das ungeplante Reisen der Nazis - und am Ende, nach 90-120 Minuten (??), entscheidet ein Würfelwurf darüber, ob man gewinnt oder nicht. Sehe ich das zu kritisch?
    Dazwischen erwarte ich viel Spannung und Atmosphäre, aber kann man da wirklich etwas planen? Ist vielleicht das Ziel, den entscheidenden Moment im Spiel abzupassen, an dem die Wahrscheinlichkeit eines guten Würfelwurfes am größten ist?

    Ich habe einmal eine DVD aus Hong Kong bestellt, da haben sie sehr genau hingeschaut. Brettspiele halte ich hingegen aus MEINER bisherigen Erfahrung für eine der ungefährlichsten Produktkategorien. Bisher haben sie nur den Titel abgeglichen und wollten eine Rechnung sehen, die mit der Summe auf dem Lieferschein überein stimmte. Und wenn irgendein kleiner Verlag eine 1000er-Auflage eines Spieles auf den Markt schmeißt, gibt es hier bestimmt keine Schulung. Ich rechne eigentlich nicht mit Problemen, wäre aber dem keuf in einem europäischen Shop nicht abgeneigt - wobei ich hier eben die Chance als größer ansehe, dass sie das Spiel nicht nach Deutschland versenden und die Rechtslage genauer kennen

    Also dann würde ich es mir eher aus Belgien bestellen, da ist das Risiko mit dem Zoll eher nicht so hoch. Und der Versand + Abgaben + Gebühren dürften niedriger ausfallen. Oder spricht was dagegen?

    Für mich spricht in erster Linie dagegen, dass ich keine Versandadresse außerhalb Belgiens auswählen konnte...

    wenn der Zollbeamte ein Spiel mit Hakenkreuzen aus der Schachtel holt...

    Meines Wissens dürfen die das nicht einfach öffnen, sondern durch den Empfänger öffnen lassen. Ich musste auch, wenn ich nicht völlig falsch liege, noch nie eine Spielesendung öffnen. Ich habe nichtmal bei einer dubiosen Sonnenbrille aus China Probleme gehabt. Da mache ich mir keine Sorgen. Außerdem habe ich bei FedEx die Hoffnung, dass es mir direkt nach Hause zugestellt wird und ich nichtmal zum Zoll muss...

    Hat sich jemand dasSpiel genauer angeguckt, z.B. auf Tabletopia gespielt? Ich bin irgendwie interessiert, aber nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint das Spiel extrem glückslastig zu sein. Das wäre für mich eher negativ. Die Regeln habe ich aber noch nicht gelesen, insofern ein eher oberflächlicher Eindruck, das hoel ich allerdings nach. Trotzdem würde ich mich über begründete Meinungen freuen