Beiträge von Jodele im Thema „Anspruchsvolle Kartenspiele“

    Zitat

    Original von ode
    ...
    Wohingegen bei Robo Rallye ja definitiv die Karten auswirkungen auf das Geschehen auf dem Brett haben.
    ...


    du willst doch nocht etwa behaupten Robo Rally wäre Card Driven ? oder etwa doch ?
    :spruceup:


    jodele

    Zitat

    Original von Warbear
    - Paths of Glory war nicht das erste CDG, sondern das fünfte (We the People war das erste), also können die CDGs keine Ableger von PoG sein
    - daraus folgt: die ursprünglichen CDGs kommen von Avalon Hill, also ist "CDG" kein Markenbegriff von GMT
    - es war schon immer klar, daß Point-to-Point Movement = Area Movement ist. Das hatte hier auch niemand bestritten


    .


    Zumindest nutzt GMT den CDGs Begriff
    und wenn We the People und nicht Path of Glory das erste war ist mir auch recht bzw egal.
    Hab ich behauptet das hier irgendwer was anderes meint was PtP/Areamovement betrifft ?
    Ich meinte es ist ein Marketigbegriff.

    Warbear
    und ist Upfront nun deiner Meinung nach auch ein CDG ?
    Und Gunslinger und TK! auch oder nicht ? Reicht es denn aus das es Multifunktionskarten hat
    um es als CDG zu qualifizieren ?


    IMHO ist CDG ein Marketingbegriff von GMT , genauso wie PtP.
    Schön sollen sie Marketing machen um so mehr sie verdienen umso besser für mich.
    Überflüssig sind diese Begriffe dennoch. PtP ist nix anderes als Areamovment.
    Und ich hoffe GMT hat es in Zukunft nicht weiter nötig sowas wie TS rauszubringen.
    Aber das Thema hatten wir ja schon.
    Für mich sind CDGs ausschließlich die Ableger von Path of Glory und sonst nix.


    jodele

    GMT Zero ist ein Luftkampf Cosim mit Kampange
    bei dem nur Spielkarten auf dem Tisch liegen.
    Es kommt dabei wirklich ein erstaunliches Fluggefühlauf.


    Ansonsten möchte ich Bridge nennen. Ist irgendwie advanced Doppelkopf.


    Bei allen Karten Spielen die ich kenne geht es im Grunde
    um das Erahnen der Hand des Gegners wobei man möglichst über
    die gespielten und noch verborgenen Karten informiert sein möchte.
    Das macht es für mich recht uninteressant da es mehr um Merken Erinnern und Mitzählen
    als um Strategie geht. Ich finde Kartenspiele nicht lebensnah und nur geeignet für den Reisebus
    den ich ebenfalls versuche zu meiden. ;)


    jodele