Beiträge von Warbear im Thema „09.05.-15.05.2016“

    Für Ravensburger-Spiele mag das auch gelten. Aber auch im November und Dezember sind nicht alle Käufe Geschenkkäufe.

    Wenn Du komplett zitiert hättest, hättest Du Dir diese Antwort ersparen können.
    Davon abgesehen gibt es von Januar bis Oktober auch Geschenk-Käufe - das dürfte sich zumindest ausgleichen.

    Es war eine Schätzung ins Blaue hinein aufgrund meiner Erfahrung von 16 Jahren im Einzelhandel mit Spielwaren und Spielen.
    Seit wann liest du meine Beiträge wieder?

    Mach ich immer noch nicht.
    Deine Beiträge sind sichtbar, wenn ich nicht angemeldet bin.
    Und ich sehe, wenn Du zitiert wirst - dank unseres Chefs kann man ja bei Bedarf den Originalbeitrag "aufklappen".


    Sobald ich das Gefühl habe, wieder seriös mit Dir diskutieren zu können, werde ich das gerne wieder tun.

    Allerdings halte ich die von Nils aufgestellte These, dass 80% der Spiele Geschenke sind, für zu hoch gegriffen. Bei "Spielzeug" mag der Anteil so hoch oder noch höher sein, aber bei "Spielen" würde ich einen Anteil von höchstens 60% schätzen.

    Es gab vor vielen Jahren Untersuchungen (ich meine von Ravensburger, bin mir aber nicht mehr sicher), daß 80% des jahrlichen Spiele-Umsatzes im November und Dezember gemacht werden.
    Die in diesen beiden Monaten verkauften Spiele wurden dabei fast ausschließlich als Weihnachtsgeschenke gekauft (was m.E. auf der Hand liegt).
    Das passt exakt zu den genannten 80%.


    Welche Daten liegen denn dieser 60%-Schätzung zugrunde?
    Oder ware das einfach nur eine Schätzung "ins Blaue hinein"?