Beiträge von gab62 im Thema „09.05.-15.05.2016“

    genau so ist es!
    In meiner Zeit als Buchhändlerin habe ich für unseren Laden auch Spiele eingekauft, allerdings eher kleine Karten- und Würfelspiele, denn hier war die Preisdifferenz zu Internethändlern nur sehr gering. Bei den großen Schachteln allerdings lag die Preisdifferenz häufig bei 25% oder mehr, da war mir einfach das Risiko zu groß, dass diese Spiele dann eher nicht gekauft werden....
    Habe ich abends bis 18 Uhr bestellt, war am nächsten Morgen das Spiel schon da ( vom Barsortiment geliefert).
    Im Laufe der letzten Jahre hat auch der Anteil an Spielen, die über das Barsortiment bezogen werden konnten, stetig zugenommen, allerdings oft zeitverzögert im Vergleich zum Internet-Spiele-Handel.
    Am breitesten war dabei das Angebot an Pegasus-Spielen, was ich hiermit mal positiv hervorheben möchte!
    Schon interessant, dass jetzt so eine Diskussion aufkommt, wo ich gerade meinen Arbeitsplatz vom Buchhandel zum (Internet)-Brettspiel-Laden gewechselt habe ...

    Jup, den gleichen Gedanken hatte ich auch, daher die Nachfrage.

    ... Freunde, ihr gebt Euch die Antwort doch schon selbst : aber damit Ihr die Erläuterung auch von mir bekommt: ich habe die Ägypter mit den Römern verwechselt!
    Damals habe ich meinen Beitrag mit den Worten überschrieben: "in den letzten Wochen gespielt:" Anschließend habe ich über die Erfahrungen mit 14 Spielen geschrieben - teils recht ausführlich. Da kann so etwas glatt mal passieren.
    Aber natürlich helfe ich Euch gern mit diesen Erläuterungen weiter :thumbsup: !

    Hallo,

    danke für die Auskünfte aus erster Hand.
    An einem Punkt würde ich gerne noch nachhaken. Hast du Kenntnis, ob die Titel dem Großhandel vorlagen, aber sie an Buchhändler nicht ausgeliefert werden dürfen? Oder kann man vielleicht annehmen, dass der Fachhandel direkt über den Pegasus Vertrieb beziehen muss?


    Liebe Grüße
    Nils

    ... da kann ich nichts zu sagen: es gab so Meldungen : " noch nicht erschienen" oder "war für Mai angezeigt- Verlag lieferte nicht"...

    "Wie ist es eigentlich mit dem Buchhändler?


    Weil der ortsansässige Spielwarenhändler so SEINE Probleme mit aktuelle Spielewünschen der Gruppenmitglieder hat, werden die von mir inzwischen für den Spieleeinkauf zum örtlichen Buchhändler geschickt. In der Regel hat der den Wunschtitel am nächsten Tag. Der Buchhändler bezieht die Spiele bei einem Großhändler.


    Gilt das eigentlich auch für die Titel der Pegasus-Fachhandelsaktionen, liebe Pegasus-Leute?"


    ... bin zwar nicht von Pegasus, aber im Jahr 2015 habe ich noch als Buchhändlerin gearbeitet und es gab die Spiele der Fachhandelsaktion nicht über die Buchhandels-Großhändler vor dem Stichtag, an dem sie auch über den Online-Handel zu beziehen waren....

    Was hebt the Gallerist über Trickerion? Mich interessieren beide Spiele, deshalb die Frage.Was macht es besonders?

    Zuerst einmal : ich besitze beide Spiele nicht, sie sind im Freundeskreis vorhanden. Beide Spiele wurden mir dementsprechend erklärt - ich musste sie mir also nicht selbst erarbeiten. Folglich kann ich über die Regel wenig sagen - ich hatte nur den Eindruck, dass wir bei Trickerion mehr nachschlagen mussten.
    #Trickerion habe ich zweimal gespielt, #TheGallerist nur einmal.
    Zu den Unterschieden: Für mich ist The Gallerist wunderbar thematisch eingebettet: Künstler unter Vertag nehmen, Kunstwerke einkaufen, Ausstellungen organisieren, Besucher anlocken: alles interaktiv ohne destruktiv zu sein - ich muss meine Mitspieler und ihre Handlungsweise immer im Blick haben und das kann ich auch ganz gut, weil ich am Spieltisch erkennen kann, was sie vor sich liegen haben. Das ist für mich der Hauptnachteil bei Trickerion: für meine Augen ist die Auslage der Mitspieler zu funzelig, als dass ich richtig erfassen kann, was sie wohl für Pläne haben.
    Bei Trickerion habe ich es als etwas mühselig empfunden, die "Rohstoffe" zu besorgen, im beiliegenden Heft nach zu schauen, was ich mir dafür für "Künstler" besorgen kann und dann schnappt mir kurz vor dem Erwerb ein Mitspieler die entsprechende Karte weg oder sie liegt gar schon bei jemandem aus und ich hab es nicht gesehen.
    Das kann man natürlich nicht dem Spiel anlasten, sondern meinen Augen, aber das machte es für mich halt mühselig und umständlich. Aber einer aus meiner Männerrunde sagte, dass das Spiel zu dritt übersichtlicher sei und man sich nicht so in die Quere kommt. Vielleicht versuche ich es noch mal zu dritt...


    Trickerion habe ich als kompliziert empfunden - mehr Arbeit denn Spiel. The Gallerist ging mir wesentlich leichter von der Hand, hat einfach ein richtig schönes Spielgefühl hinterlassen.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden: ich habe zur Kunst auch eine weitaus größere Affinität als zum Zirkus....

    alles in den letzten Wochen gespielt:


    #ObenundUnten zu viert: Reizvolles Spiel mit nicht so hoher Komplexität. Neue Leute anheuern, Gebäude bauen, Höhlen erkunden, kleine "Abenteuer" erleben, Schätze entdecken, Ruhmespunkte generieren und natürlich das große Ziel: die meisten Siegpunkte erreichen. Ich fühlte mich 90 Minuten bestens unterhalten und für einen Freitagabend ausreichend gefordert. Klare Empfehlung!


    #KrazyWordzFamilienversion: Oberbegriff ziehen, 3 Vokale und 5 Konsonanten verdeckt aus dem Pool nehmen und ein Phantasie-Wort bilden, was es im deutschen Duden nicht gibt, meinen Oberbegriff aber möglichst passend abbildet. Möglichst so gut, dass meine Mitspieler später erraten, zu welchem Oberbegriff mein Wort gehört. Spielen nur 4 Spieler, werden vor der Auswertung noch 2 Oberbegriffkarten vom Nachziehstapel zu den Mitspielerkarten dazu gemischt. Was soll ich sagen: wir hatten einen Höllenspaß! ( Das wäre für mich eher Spiel des Jahres als
    Codenames...)


    #ViticultureEssentialEdition: Mechanismen sind glaube ich hinreichend bekannt. In einer meiner Frauenrunden hat es allen 4 sehr gefallen, allerdings zog es sich etwas durch anwesende AP-Spielerin. In der anderen Frauenrunde haben wir zu fünft gespielt, da hat es nur einer weiteren Mitspielerin gefallen. Den anderen war es für die Spieldauer zu mühselig und zu glückslastig... Schade. Ich finde es klasse!


    #TheGallerist: Einfach nur großartig:Thema, Mechanismen, Komplexitätsgrad, Aufmachung, Interaktion,Spieldauer. Da schon im Extrathread die Abläufe erläutert wurden schreibe ich dazu nichts.
    Mein neuer erster Platz unter den komplexen Spielen der letzten Messe ( vor Food Chain Magnate, Ships und Trickerion)


    #PotionExplosion: Stoffe einsammeln, Tränke brauen, Siegpunkte sammeln, Tränke einmalig nutzen. Klingt alles nicht neu, aber der Mechanismus, wie die Soffe bzw. Chemikalien gesammelt werden ist pfiffig! Auf einem Konstrukt aus fester Pappe werden in 5 nebeneinanderliegenden (senkrechten) Reihen Murmeln von Oben gerollt ( Die Reihen sind nach unten hin geneigt). Oben befinden sich Öffnungen, wo die Murmeln in 5 verschiedenen Farben eingelassen werden, dann kommt eine kleinere Abdeckung unter der sich in jeder Reihe ca. 5 Murmeln verbergen und anschließend sind die 5 offenen Reihen mit jeweils ca. 10 Murmeln pro Reihe zu sehen. Ich darf nun an einer beliebigen Stelle eine Murmel entnehmen. Prallen anschließend durch das Runterrutschen 2 Gleichfarbige Murmeln aufeinander darf ich diese entnehmen. ( Hat sich durch das Zusammenrollen sogar eine größere Gruppe gleichfarbiger Murmeln gebildet, darf ich sogar alle entnehmen.) Sollten nach der Entnahme wieder 2 Gleichfarbige Murmeln aufeinanderprallen, darf ich diese auch noch nehmen. Diese möglichen Kettenreaktionen zu erkennen, macht den Reiz des Spiels aus. Mit den gesammelten Murmeln (Chemikalien) kann ich nun meine Tränke brauen. Dazu werden die Murmeln auf die Pappteile, die die Tränke darstellen gelegt. Vertiefungen in den Pappstanzteilen machen dies möglich, ohne dass mir die Kugeln wegrollen. Auf meinem Labortisch habe ich Platz für 3 Tränke und 3 Kugeln, die ich für die nächsten Tränke verwenden kann, sollten die Farben im Moment nicht passen.
    Empfehlenswertes kleines Knobelspiel, mit dem man auch Wenigspieler an den Spieltisch bekommt in sehr schöner Ausstattung zu einem guten Preis (ca.29 €)


    #JaneAusten'sHochzeitsball: ein Startnext Projekt. Sagen wir es mal so: es sind wirklich hübsche Illustrationen auf den Karten - über den Spielwert decke ich mal den Mantel des Schweigens....


    #PandemieDieHeilung: sehr schöne kooperative Würfelumsetzung des großen Spiels. Gefällt mir in jeder Besetzung zu zweit, dritt und viert. Wichtig: verlieren und gewinnen halten sich die Waage ( nicht zu einfach, nicht zu schwer )


    #BöhmischeDörfer : in meinen Augen ein reizvolles Würfelspiel mit Verdrängungsmechanismus und interessanten Wertungsmechanismen. Ist in der Familie und bei wenigspielenden Freunden sehr gut angekommen. Nur in der Besetzung zu dritt ist zu viel Platz in den Dörfern. Zu zweit, viert und fünft finde ich es gelungen.


    #Dynasties: dazu hatte ich ja nicht so gute Meinungen gelesen, aber mir gefällt es. Gerade in meinen Frauenrunden ist es sehr gut angekommen ( Da fiel häufiger der Satz vor dem Würfeln bei einer Hochzeit "Ich will ein Baby" ;o) ....)
    Der Mechanismus des Teilens und Aussuchens gefällt mir sehr. Sicher ist auch Glück beim Nachziehen der Karten und beim Würfeln vorhanden, aber für die Spieldauer völlig in Ordnung. Von der Komplexität und dem Glücksanteil würde ich es mit "Brügge" oder "Murano" vergleichen.


    #GermanRailroads : Bringt noch mehr Abwechslung als Russian Railroad. Letztens das erste Mal die Kohle-Erweiterung ausprobiert : auch klasse. Das Spiel könnte ich jede Woche spielen, aber leider ziehen die Mitspieler nicht so mit....


    #Zock'n'Roll : Feines Zockerspiel-Würfelspiel für die größere Runde : Kniffel meets Poker. Wunderbar als Absacker oder um Wenigspieler an den Tisch zu bekommen.


    #ImperialSettlers: schon 1 Jahr im Schrank liegen und jetzt endlich kennen gelernt und es hat sehr gefallen. Die Mitspieler haben mich aber auch weitgehend in Ruhe gelassen, was sicherlich zum Gefallen beigetragen hat. Ich habe mit den Römern gespielt und fand den Vorteil sehr angenehm, den Geldjoker immer mit in die nächste Runde nehmen zu dürfen. Bin dann nach den Barbaren zweite geworden vor den Ägyptern und Japanern. Das Spiel will ich ganz schnell wieder spielen - mit dem gleichen Volk und natürlich mit den anderen Völkern. Erfreulicherweise hielt sich die Downtime in Grenzen - es waren aber auch 3 Schnellspieler mit am Werk!


    #Qwinto : mein liebstes Würfelspiel seit Erscheinen - schon mehrere Blöcke durchgespielt. Alle Spieler sind bei jedem Zug eines Mitspielers involviert - kleine taktische Überlegungen sind mit dabei - es ist der ganz große Hit in meiner Familie mit 85-jähriger Mutter und 3 Geschwistern.


    #TheGame : auch ein Langzeithit in der Familie


    ... so und jetzt geh ich mal wieder spielen ...