Beiträge von MetalPirate im Thema „Aufbewahrung Dominion“

    Darf ich fragen, wie schwer eure riesigen Dominion Koffer sind? Ich würde das lieber auf mehrere Schachteln/Koffer aufteilen wollen...


    Bisher nutze ich für mein Dominion (bei Empires aufgehört zu sammeln, Hinterland fehlt) einen Teil der normalen Schachteln, mit mehrere Erweiterungen in einer Box. Teils mit selbstgebauten Foamcore-Inserts und teils mit Broken Token. Im aktuellen Philibert-Sale habe ich mir jetzt aber die Kiste von GeekMod gekauft und ein Teil der Karten soll da perspektivisch umziehen.

    (Bei Philibert nicht mehr gelistet, aber hier ist ein Bild: Dominion Storage Big Box - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspiel, 47,30 € )

    Tja, ursprünglich sollte ja mal nach 7 (oder so) Erweiterungen Schluss sein. Damit hatte man die benötigte Größe eines Koffers klar abgesteckt. Die letztjährige Erweiterung und auch die neue dieses Jahr haben mich schon überrascht.

    Solange sich mit Dominion Geld verdienen lässt und die Fans eh alles kaufen, wird die Kuh weiter gemolken. Siehe Agricola, siehe Carcassonne, so läuft's mit allen Bestsellern. Da kann man doch nicht ernsthaft überrascht sein. Wenn du Chef von Rio Grande Games wärst, hättest du bestimmt auch Herrn Vaccarino (schreibt der sich so?) immer wieder neu belabert, sich eine neue Dominion-Erweiterung auszudenken...

    Warum wollt ihr (bzw. die meisten Dominion-Spieler) eigentlich immer möglich viele Karten in einen Koffer oder in eine Schachtel stecken? Wieviele weitere Dominion-Erweiterungen kann das überhaupt noch gut gehen? Wenn jedes Jahr eine weitere Erweiterung erscheint, ist da doch früher oder später das Ende der Fahnenstange erreicht. Zwangsweise. Deshalb will ich mal meinen etwas anderen Ansatz in die Diskussion schmeißen. Ich lagere Dominion ganz bewusst modular. Immer ~2 Teile zusammen. In den Quadratboxen ist dann noch selbstgebauter Foamcore-Kram drin (Ablage für Basiskarten; zusammensteckbare 10er-Ablage für Königreichskarten). Die längliche Schachtel der neu illustrierten Basiskarten ist außerdem sehr gut geeignet für eine große Erweiterung (bei mir: Seaside) und eine kleine Erweiterung (bei mir: Reiche Ernte; alles mit Premium-Kartenhüllen).


    Was, zumindest für mich, auch für eine modulare Lagerung spricht: Wenn ich Dominion spiele, dann sowieso immer nur mit Grundspiel plus 1-2 Erweiterungen. Ein wildes Mischen aus allen Erweiterungen finde ich irgendwie zu, hmm, in Ermangelung eines besseren Wortes: chaotisch. Durch die Beschränkung auf 1-2 Erweiterung gewinnt das Spiel, weil thematisch alles besser zusammenpasst. Dominion hat eh nicht viel Thema, da muss man ausnutzen, dass sowas wie Seaside ein bisschen maritimes Flair reinbringt, und das klappt eben besser, wenn's neben Basis und Intrige drei bis fünf unterschiedliche Seaside-Karten zu kaufen gibt und nicht nur je eine Karte aus so-und-sovielen unterschiedlichen Erweiterungen.


    Randbemerkung: Durch modulare Lagerung merkt man auch, was man wirklich benutzt. Für mich braucht's eigentlich nur Grundspiel, Intrige, Seaside. Von mir aus auch noch Blütezeit und Reiche Ernte dazu. Alchemie (-> Kartenmischorgie) und die ganzen neueren, verkomplizierten Sachen sind eigentlich verzichtbar, wenn man nicht passionierter Dominion-Spieler ist, sondern den Kram nur gelegentlich mal rausholt.