Beiträge von ode. im Thema „02.05.-08.05.2016“

    Und noch einen Spieleabend nachgeschoben. Diesmal zu zweit.


    Als erstes durfte ich #Kanban kennenlernen. Nachdem mich Vinhos und CO2 eher enttäuscht hatten, hab ich Kanban damals auf später verschoben. Gestern war es so weit. Der Spielplan macht es einem wirklich nicht leicht. Ebenso das sehr kleinteilige Spieldesign. Dabei ist das Spiel eigentlich gar nicht so komplex. Die kombinierte Aktions- und Rundenablauf-Leiste ist wirklich toll! Ab der Hälfte des Spiels wusste ich, was geschossen wird. Aus meiner Sicht das mit Abstand beste Spiel vom Autor. Hat mich wirklich überzeugt. Auch mehr als das kürzlich einmal kennengelernte The Gallerist. Wenn er jetzt noch Redakteur und Illustrator gehabt hätte, die das Spiel zugänglicher gemacht hätten statt den Zugang noch durch die Gestaltung zu erschweren...


    Ein Nachtrag: Ich empfehle allen, nicht den Haschtag #Kanban auf Twitter zu verwenden. Schwuppdiwupp ist man auf irgendwelchen Twitterlisten von BWLern oder Ingenieuren zu Produktionsprozessen...


    Dann einmal #BöhmischeDörfer für zwischendurch. Leichtes Würfelspiel mit vielen verschiedenen Wertungs- und Aktionskategorien. Wirklich toll, wenn auch recht unübersichtlich. Tolles Spiel, sehr schön gestaltet. Ich vermute, dass es ab 3 Spielern noch etwas besser wird. Simpel aber nicht belanglos. Mit Würfeln. Cooles Spiel!


    Der Winner des Abends war aber eine mitreißende Partie #DiceCity!!! Hab mich sofort in das Spiel verliebt! Großartig! Von der Aufmachung, vom Ablauf, vom Spielgefühl her erinnerte es mich ein wenig an Imperial Settlers. Nur in gut. Schade, dass es noch keine deutsche Auflage gibt. Das wäre für uns gut, wegen doch ein paar kleineren englischen Kartentexten. Würde ich sofort zuschlagen! Ein wenig aufgefallen ist der deutlich solitäre Charakter. Ich denke, ich würde es nicht unbedingt mit 3 oder 4 Spielern spielen wollen. Es ist vermutlich in brilliantes Solo- und Zweierspiel!

    Gestern war eigentlich eine Partie #Patchistory angesetzt, doch wegen einiger Zeitverzögerung wurde dann ein #DilluviaProject daraus. Ist dann doch etwas kürzer.


    3 Stunden Spielzeit war dann doch ordentlich, aber das Spiel schafft es locker dies zu füllen. Mir gefällt es über die Maße gut. Meine Mitspieler, alles Newbies, konnten der Sache nicht so viel abgewinnen. Ein "ist okay" war das einstimmige Urteil. Allerdings auch, dass man sich vorstellen könnte, dass das Spiel in weiteren Partien gewinnt. Wenn man den Markt besser einschätzen kann, die Gebäude ein wenig besser kennt, den "flow" des Spiels kennt und vor allen die tolle Prestige/Bewohner-Geschichte im Griff hat. Meine Mitspieler waren allesamt erfahrene Turnierspieler. Die Züge dauerten ein wenig und zumindest einer hat ein Ergebnis geknackt, dass ich so noch nicht kannte. Ein anständiger dritter Platz stand am Ende für mich in den Geschichtsbüchern. Mein Prestigemarker auf der 99. Also ein Prestige entfernt von einem guten dritten Platz... :( Neben Haspelknecht und dem Geheimtipp Spirits of the Rice Paddy für mich DAS Spiel der letzten Messe.

    Liebster Lieblings-ode , dafür gibt es die Agendakarten. Es sind je 2 Siegbedingungen drauf, eine gilt während des laufenden Spiels, die andere für's. Ende. Nur eine von beiden pro Karte einzulösen, 2 pro Spieler.

    In der Erweiterung? In meinem Grundspiel nämlich nicht...

    In der letzten Zeit:


    #Bretagne - Doch eine ganz schöne Downtime und auch Spielzeit zu viert. Toller Wertungsmechanismus, aber 3 Stunden muss das nun wirklich nicht sein. Zu lang für das Gebotene. Zwar mit viel nebenbei Gequatsche, aber die Partie zog sich doch sehr... Spiel bleibt gut. Aber dann eher zu zweit oder dritt...


    #Yeti - Kommt bei Vielspielern wohl nicht so gut an. Kein Wunder. Viel Fleisch hat es nicht. Ich mag es. Könnte für Wenigspieler zu kompliziert umgesetzt sein. Würfe mich interessieren, wie das da so ankommt.


    #AlienFrontiers - die deutsche Version namens "Aurora". Das Spiel ist wirklich spitze! Tolles Spieldesign! Einfach, elegant aber ohne die Tiefe vermissen zu lassen. Es fehlt eine geheime Siegpunktoption für die Spieler, wie es bei #TinyEpicGalaxies bsw. der Fall ist. Oder eine zufallsbedingte Chance aufzuholen, wie man es bei Istanbul kennt. Dadurch fällt AF am Ende etwas ab von der Spannungskurve her. Angeblich soll es eine Erweiterung geben, die das behebt.


    #Deus - Ich mag Spiele, bei denen man sich eine Kartenauslage zusammen stellen kann/muss. RacefortheGalaxy, Macao, Ruhm für Rom, Seasons, Loyang, etc. Deus macht mir aufgrund seiner Spielzüge am meisten Spaß zu zweit. Da geht es schnell, wenn man mal ein paar Züge machen muss nur um Karten zu ziehen. Deus ist definitiv ein schnelles Spiel. Und ziemlich gut zu zweit. Wenn auch reichlich abstrakt gehalten.


    #FactoryFun - Mal wieder rausgekramt. Weiß gar nicht, wann wir das das letzte Mal gespielt haben. Hat mal wieder sehr viel Fun gemacht die Factory zu puzzlen. Da man immer gleichzeitig spielt, hat das Spiel praktisch keine Downtime. Es sei denn, da braucht jemand mal länger für seinen Umbau... Aber das kann man ab.


    #CarcassonneDieBurg - CC halt.


    #Qwinto - Immer mal zwischendurch. Wird kaum langweilig.


    #MarcoPolo - Ich bin konstant am Fluchen bei diesem Spiel. Wie kann man nur so unflexibel sein??? Warum, zur Hölle, kann man keine Kamele als Grundaktion bekommen??? Tolles Spiel, aber aus meiner Sicht hat es einen Schönheitsfehler. Tut dem Erfolg des Spiels keinen Abbruch.

    Ich empfehle euch auch City of Iron von Ryan Laukat. Letzten Freitag zum ersten mal gespielt und es gefällt mir noch besser als Die vergessene Welt.

    Kannst du da mal kurz und knapp die wichtigsten Unterschiede beshreiben? City of Iron ist mir auf BGG ins Auge gefallen wegen der tollen Illus. Und Tom Vasel findet's auch ganz nett. Das Video hab ich mir angesehen, um zu verstehen, was so ab geht in dem Spiel. Ich finde, er fasst so was immer sehr gut, knapp und verständlich zusammen. Angeblich soll Die Vergessene Welt ähnlich sein.

    Kommt in Aufmachung und Regelwerk ganz harmlos daher. Fast könnte man lockeres Familienspiel ausrufen. Dann wird man - BÄMM - von den ausgeklügelten Mechanismen in die Knie gezwungen,

    Du hast noch nie ein Spiel von Martin Schlegel gespielt, oder?

    Die heutige Partie endete dann immerhin
    schon 53:53 (Tiebreaker dann glücklicherweise die abgebaute Kohle!), man wird schnell besser.

    Wenn du mal meine 74 Punkte über Kohleabbau schaffst, dann ändert sich deine Meinung vielleicht, dass der Kohleabbau so nebenher läuft...