Beiträge von Jodele im Thema „Europe Engulfed“


    Ich vergleiche gerne thematisch verwande Spiele ,du kannst es ja gene anders halten.
    'Mensch ärgere Dich nicht' wurde erstmals in den Schützengräben des ersten Weltkrieges gespielt.
    Das macht es doch zu einem wirklichen Kriegsspiel.
    Raus aus dem Graben , über die offene Ebene wo einen gefährliche Dinge treffen können,
    und wieder rein in den Zielgraben dazu unbegrenzt Nachsschub an Truppen. :)


    was will man mehr ?

    Zitat

    Original von Warbear


    Totaler Krieg - imo ein außergewöhnlich gutes, aber auch recht aufwändiges Spiel - behandelt das Thema auf völlig andere Weise.
    Ich sehe hier eigentlich nichts, was miteinander verglichen werden könnte.
    .


    Warbear
    Ich möchte Spiele mit ähnlicher Thematik die es besser oder schlechter machen aufzeigen.
    Welches Spiel würdest du denn mit EE vergleichen ? Eurofront hat auch Blocks und
    World in Flames läßt auch freie Produktion zu. Third Reich oder Hitlers War ?


    Blitzkrieg General hat abgesehen vom Preis für die häßlichste Karte das Manko
    das es kaputte Regeln hat. Dennoch hatte ich damals mit 5 Spielern zeitweise Spaß daran.
    Meine Wahl war es nicht aber leider gibt es zum Thema kaum Multiplayer games.
    Ich nehme an das es eines der Spiele ist die vor Fertigstellung erschienen sind.
    Das kann an der Firmensituation liegen oder woran auch immer.
    Bei GDW gab es nachweislich ähnliche Vorgänge. Mich hält die Erfahrung mit
    Blitzkrieg General bisher davon ab UGG Spiele zukaufen.
    Und von mir aus ist es auch gerne nicht weiter erwähnenswert.


    jodele

    für mich ist das ebenfalls ein Cosim. Es versucht im Gegensatz zu A&A Zusammenhänge darzustellen,
    wie z.B.: den Kriegseintritt Italiens nach dem Fall von Frankreich.
    Sobald Supply Regeln hinzukommen handelt es sich bei einem BRettspiel um ein Cosim find ich.


    Die UBoot, Flak und Bomber Regeln find ich gelungen und ebenso die Spezial Aktionen
    die man bauen muß.
    Es hätten etwas weniger Blocks sein können dann wäre die Würfelei nicht ganz so friemelig.
    Es kommt beiweitem nicht an "Totaler Krieg!" heran ist aber besser als Blitzkrieg-General von UGG.
    Mein Favorit in dem Segment ist jedoch 'Barbarossa to Berlin' es stellt mit weniger Regeln
    mehr auf die Beine und ist schnellspieliger.


    Insgesammt deckt Europe Engulfed den Bereich einfacheres spannendes WW2 Europa Spiel gut ab.




    Jodele