Beiträge von Dirtbag im Thema „Spiele mit Minis“

    Erwarten kann man ja viel, aber wenn ich mir die ungespielten Spiele in meinem Regal anschaue, seit ich Papa bin, dann wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Die steht dann im Nenner bei dem Quotienten aus Preis und Spielzeit eine dicke fette null, d.h. der Preis pro Spielzeit wird auf einmal unendlich schlecht... :)

    Ein weiterer Vorteil von Minis:
    Selbst bei eklatantem Zeitmangel und resultierendem Unvermögen, ein Spiel tatsächlich zu spielen, kann man sich mit einem kurz-schweifenden Blick an epischen Helden, furchterregenden Monstern, High-Tech-Ausrüstungen, etc erfreuen, und im Geiste entweder das letzte Spiel Revue passieren lassen oder die noch bevorstehenden epischen Momente visualisieren.


    Anders formuliert: schöne Minis senken schon durch ihre blosse Präsenz den Preis pro Erlebniseinheit, der mit zunehmender Besitzzeit ergo gegen Null tendiert.


    Es zeigt sich also erneut, dass Minis (in entsprechender Qualität natürlich) eine deutliche Aufwertung eines jeden Spiels nach sich ziehen, und insbesondere von preisbewussten Spielern immer und unter allen Umständen als zusätzlicher Kaufanreiz verstanden werden sollten. Was hilft der schönste Mechanismus, wenn er ungespielt im Regal dahinvegetiert.


    :D

    Ich halte es für reichlich seltsam, dass nicht alle Spiele Miniaturen haben.
    Selbst unbemalte Minis sind besser als einfarbige, unförmige, uninspirierte Holzreste.



    Davon abgesehen kann ich der Fragestellung aber auch nicht folgen.
    Galaxy Trucker, Mage Knight, Space Hulk, Axis & Allies, Zombicide - was haben denn diese Spiele bitte gross gemeinsam?
    Ich habe hier mehr Minis als ich zählen kann, die meisten davon sind noch nicht mal gebaut (glaube ich) - manche in Brettspielen, andere in ihren jeweiligen Verpackungen. Und einen Bruchteil davon bemalt. Trotzdem kaufe ich mir kein Spiel nur wegen der Minis, wenn es sonst nichts taugt. Andersrum werde ich mehr Freude an einem guten Spiel haben, wenn es Minis hat. Hauptsächlicher Kaufanreiz werden die Minis auch nur in den seltensten Fällen sein, dazu ist die Qualität der Minis bei Brettspielen durchweg zu schlecht. Konkret fällt mir kein Brettspiel ein, dass ich wegen der Minis gekauft hätte - wozu auch, wenn es im Tabletop-Bereich weitaus schönere Minis einzeln zu kaufen gibt.