Beiträge von [Tom] im Thema „04.04.-10.04.2016“

    Vorgestern kam mal wieder #Tzolkin mit der Erweiterung (Hausregel: Ohne Prophezeiungen) auf den Tisch. Zu fünft zog es sich aber doch über 3 Stunden hin, so dass wir nach der 3. Quartalswertung abbrachen und nach Abschätzung einen Spieler zum Sieger erklärten. Die Stämme sind schon recht unterschiedlich, mein Eindruck war, dass sie nicht alle gleichwertig waren...

    Das sehe ich auch so.
    Die Stämme greifen teilweise derart massiv in Grundregeln ein, dass ich bezweifle, dass sie ausreichend getestet wurden.
    Ich habe letztlich die Erweiterung verkauft, weil für mich Tzolkin in seiner Grundspiel-Mechanik so schön ist, dass die Erweiterung eher einer Verschlimmbesserung gleichkommt... Das ist allerdings meine persönliche Meinung.


    Vielleicht hat man nach 15 Partien auch alle Strategien ausprobiert und langweilt sich nun - aber so weit bin ich mit dem Grundspiel noch nicht... :)

    @nora
    Wie gesagt, ich finde die Erweiterung auch nicht gut - #Exotica ist gerade erschienen, die habe ich mir erst gar nicht angeschaut.


    Aber die Mini-Erweiterung mit den verschiedenen Startbedingungen ist es durchaus Wert, mal angeschaut zu werden:
    Eminent Domain: Escalation Scenario Promos | Board Game | BoardGameGeek
    Der Eintrag ist ein bisschen verwirrend: Man benötigt #Escalation nicht für die Szenarien, sondern es sind Szenarien, wie sie auch bei Escalation beilagen - nur eben funktionierend OHNE Escalation!

    1. #EminentDomain -- zu viert. Das war ein richtiges Stück Arbeit, den Unterschied zwischen Aktion und Rolle einzuhalten. Wir beide waren fast nur damit beschäftigt, aufzupassen, daß das auch funktioniert. Unsere Spielpartner haben bei Aktionen der anderen mitgemacht, bei der Rolle vergessen eine Karte aus der Mitte zu nehmen, bei der Aktion Erkunden, Karten aus der Mitte anstatt vom Nachziehstapel gezogen,...Ich glaube das Spiel ist nichts für diese Runde.

    Schade.
    Ich finde das Spiel ja sehr, sehr gut - es ist damals erfrischend anders gewesen, dass man Karten in sein Deck bekommt, indem man die entsprechende Aktion ausführt, was früher oder später zu einer "Überspezialisierung" führt - man kann quasi gar nicht mehr agieren, weil man so viele Aktionskarten der Sorte hat.
    Gepaart mit den Forschungen macht es richtig Laune - auch wenn ich die Erweiterung aufgesetzt und nicht sehr gut finde (habe ich auch wieder verkauft).


    Sehr gut dagegen sind die individuellen Startbedingungen aus #EminentDomainMicrocosm, quasi eine Mini-Erweiterung, die dann jedem Spieler andere Startbedingungen gibt, ein anderes Deck, und auch schon eine Anfangstechnologie... Das Spiel mag ich nimmer missen!! :)

    Dafür ist Cuba Libra vom Regelwerk weniger umfangreich und man braucht nicht so vieles beachten wie bei Andean Abyss & Co. Somit halte ich Cuba Libra mit ein wenig Hilfestellung auch für erfahrene Eurogamer für durchaus spielbar, ohne dass die sich selbständig mit dem Playbook auseinander gesetzt haben. Bei Andean Abyss sprengst Du den zeitlichen und inhaltlich verdaubaren Eurogamer-Rahmen.

    Das kann ich so unterschreiben!
    Bei uns war das erste Spiel nur bis zur ersten Propaganda-Karte schon abendfüllend, und eigentlich wusste keiner so recht, was er da eigentlich aus welchem Grund macht!
    Danach kam es auch nicht wieder auf den Tisch - auch nicht bei den damaligen Mitspielern, wenn ich mich nicht sehr irre...

    Wir haben gestern Abend #RobinsonCrusoe gespielt.


    Ich hatte mir das Spiel auf dem letzten Leftover-MathTrade ertauscht, weil ich neugierig war. Ich hatte viel gelesen, und es erschien mir als genau die Art von Spiel, die ich gerne haben möchte...
    Insbesondere das System der Abenteuer-Karten, die dann als Ereignis wiederkommen, finde ich toll. (Wahrscheinlich schreibe und schwärme ich hier von Dingen, die schon ohne Ende ausgewalzt wurden... egal ^^).
    Also als Beispiel gestern: Beim Erforschen erlebt meine Freundin ein Abenteuer: Sie entdeckt einen Schrein! Nun konnte sie entscheiden, ob sie ihn erforschen möchte (und dafür einen Schatz bekommt) oder ob sie es lässt (und die Karte abwirft).
    Natürlich haben wir geforscht und einen TOPF gefunden! ;) (Hört sich nicht so toll an, wie es ist - in diesem Fall war es lebenswichtig!!)
    Aber 2 Runden später hat uns dann das Ereignis "eingeholt", und wir alle hatten schreckliche Alpträume und weniger Aktionen in der Runde! Einfach schön elegant gelöst!! ^^


    Jedenfalls, eigentlich habe ich nur eine Solo-Partie geplant, aber als meine Freundin das aufgebaute Spiel gesehen hat, wollte sie gleich mitspielen - gesagt, getan - und schon waren wir den Rest des Abends auf der einsamen Insel unterwegs und haben ein großes Leuchtfeuer aufgeschichtet, um den vorbeifahrenden Schiffen ein Signal zu geben - was dann auch funktioniert hat und wir gerettet wurden!! :D


    Jetzt habe ich gleich erst mal die #Schatzkiste bestellt, damit wir schönere Meeple für das Spiel haben!! ;)