Ich hab gerade das neu erworbene #TheBigBookofMadness ausgepackt und eine "zu zweit alleine" Partie gespielt.
Das Spiel ist vollkooperativ, die Spieler sind Zauberlehrlinge, die ein verbotenes Buch geöffnet haben, und nun wollen/müssen wir sechs zufällige entschlüpfte Monster umboxen, bevor wir wahnsinnig werden.
Das passiert per Deckbuilding, man verwendet Element-Karten (4 Elemente, Stufe 1-3), um...
*Flüche abzubauen (das ist die Aufgabe, um das Monster zu besiegen, meist heißt das "bezahle 4 von einem Element")
*Wahnsinn loszuwerden (Deckverschmutzer, kriegt man andauernd als Strafe für alles mögliche)
*Sprüche zu sprechen (Bezahlen und "Tappen", sie werden besser, je mehr Energie man reinbuttert)
*oder neue Sprüche und Elementkarten zu lernen/kaufen
Die Sprüche sind vergleichbar mit Aktionskarten aus #Dominion: Extrakarten, Extraaktionen und dergleichen.
Sie liegen aber aus, statt mit durchgezogen zu werden.
Ich hab den sechsten Kampf - den muss man gewinnen, die anderen will man nur gewinnen - um ein einziges Element verloren. Vier Wasser brauchte ich für den letzten von 5 Flüchen, drei hatte ich.
Grrrmmmmbblll. Nächstes Mal kann ich das besser.;)
TBBoM sieht wunderhübsch aus und spielt sich voll nett, ist aber extremst lästig im Aufbau. Also so richtig lästig.
Ungefähr 12 Kartenstapel wollen gebildet werden, 5 davon vorpräpariert, die anderen zumindest richtig sortiert (und ggf gemischt).
Dann müssen die Spieler sich noch Startdecks und Startsprüche zusammenpopeln, die man nachher auch wieder auseinanderklambüsern muss.
Das heißt, man muss vorher und nachher eine ganze Menge aufräumen.