Beiträge von fred im Thema „28.03.-03.04.2016“

    Zwei Fragen an diejenigen, die schon Spielerfahrung haben:


    - Sollte man wirklich alle 5 Slots freispielen? Man hat zwar mehr Aktionen in einer Runde, die Karten werden aber auch breiter gestreut und man bekommt weniger Karten wieder.
    - Lohnt sich die Bücherleiste? Mir scheint sie ungleich schwerer zu spielen als die Diamantenleiste, die "Belohnungen" sind dafür dürftig...

    Nach viele Partien und noch nicht gebremstem Wiederspielreiz meine ich:
    - 5 Slots kann manchmal gut sein, ist aber nur eine mögliche Strategie. Da muss man schon im Vorfeld aktiv darauf hinspielen, also viele Karten kaufen und nur wenige verkaufen. Aber gerade mit einer aktiven Bücherleistestrategie sehr gut zu spielen.
    - Bücherleiste: Klar kann man ganz darauf verzichten, dann macht man halt weniger Punkte. Ich würde lieber auf der Diamantenleiste verzichten als auf die Punkte der Bücherleiste. Allein nur wenn man die ersten 3 Bücher macht, verdient man 10 Geld. Und das mit einer einzigen gespielten Karte, zumindest wenn man das Spiel ein bischen kann. Dann puzzelt man sich 3 leichtere A-Bücher auf die ersten 3 Felder und kassiert die mit einem Buchhalter ab. Der nächste Sprung dann bringt für 2 Bücher 5 Geld aber auch einen Slot. Hier stellt sich die Frage welchen 4.Slot man nimmt, den auf der Bücherleiste oder auf der Diamantenleiste. Ich persönlich nimm lieber den Slot der Bücherleiste, den kann man mit etwas geschicktem Spielen in 2-3 Runden erreichen. Bei der Diamantenleiste hängt das von der Spielweise der Mitspieler ab. Der Diamantenhändler ist da sehr wichtig. Wenn die anderen natürlich alle auf Bücher spielen, so ist die Diamantenleiste schon wieder recht gut da man jede Runde den Diamantenhändler bekommt. Auch den Diamantenhändler im A-Deck mit 2 Geld + 1 Diamant hilft da ungemein.
    Aber das macht das Spiel eben auch so interessant und setzt sich bei den Kompanien fort: Wie lange hält man sich bedeckt, was machen die anderen, wer geht auf Reiter und soll man dann dagegen halten oder mitnaschen?
    Aber eines bin ich mir sicher: 10 oder 15 Geld aus der Bücherleiste sollte man unbedingt mitnehmen.

    • das Spiel ist sofort zu Ende; Endabrechnung & fertig (Beispiel: Hamburgum, Imperial)

    Zu Imperial: Da sind nicht die Spieler abwechselnd dran, sondern die Staaten. Da kann man natürlich einfach so aufhören.
    Grundsätzlich halte ich ein sofortiges Ende für extrem schlecht. Wenn nicht jeder gleichviel Züge hat, wie fair ist das denn? Gibt auch glücklicherweise kaum solche Spiele. Siedler ist da eine Ausnahme, weil man im Zug der anderen verdient.