Beiträge von Warbear im Thema „Herner Spielewahnsinn 2016 (Freitag, 20. Mai 2016, 14:00 - Sonntag, 22. Mai 2016, 18:00)“

    @Warbear: Bis zur Komplexität eines Bora Bora oder eines Madeira ist es offensichtlich möglich, nahezu die kompletten Spielregeln in ikonografischer Form auf das persönliche bzw gemeinsame Spielfeld draufzupacken. Solche Spiele hole ich nach Monaten raus, erkläre sie ohne jede Vorbereitung mit Verweisen auf das Spielbrett und keiner braucht noch zusätzliche Spielhilfen. An dem Niveau, das Alea oder What's Your Game in Sachen Klarheit der Ikonografie regelmäßig erreichen, könnten sich andere Spiele(hersteller) gerne eine Scheibe abschneiden.

    Völlig einverstanden - bis auf die Tatsache, daß man bei Spielen wie Bora Bora oder Madeira kaum von "komplex" sprechen kann.


    Mir ist halt aufgefallen, daß Du oftmals generelle Aussagen über Spiele mach(en will)st, dabei möglicherweise aber nur Euros meinst - vielleicht weil Du nicht viel anderes kennst.
    Das solltest Du dann aber auch sagen, sonst sind Deine Aussagen möglicherweise falsch.

    Gute Spiele lassen sich intuitiv und ohne dauernden Blick auf eine Checkliste spielen. Ein gutes Spiel kann (fast) alles über eine klare Ikonografie auf Spielplan bzw Karten lösen ...

    Hmm, ich denke, Du kennst einfach nicht genügend Spiele, wenn Du solche Behauptungen aufstellst.
    Es gibt auch etwas komplexere Spiele, bei denen das rein von der Komplexität her nicht möglich ist und die aber trotzdem gut sind ...