Beiträge von Martin im Thema „Herner Spielewahnsinn 2016 (Freitag, 20. Mai 2016, 14:00 - Sonntag, 22. Mai 2016, 18:00)“

    @Martin wie sind denn Deine Eindrücke von Da Yunhe? Ich fand das nicht uninteressant.


    Viele Grüße


    Christop

    Das Spiel hat uns auf den ersten Blick angesprochen. Der Autor hat einen Ein-Mann-Verlag gegründet und mit Da Yunhe sein erstes Spiel rausgebracht (Müller Mätzig Spiele).
    Es geht darum gemeinsam den großen chinesischen Kanal zu bauen. Das machen wir mit Hilfe von 12 verschiedenen Aktionen, die ich über Aktionskarten ausführe, von denen ich über einen Draft-Mechanismus eine pro Runde erhalte.
    Wir spielten zu viert. Außer mir waren noch ein Kollege vom Spieletreff Tecklenburger Land dabei, sowie zwei Leute von Spielkult.de
    Das Spiel ist aus meiner Sicht nicht zu komplex, aber komplexer als anfangs gedacht. Die 12 Aktionen werden durch Symbole dargestellt, die sich mir nicht sofort erschlossen. Zum Teil ähneln sich diese Symbole. Das machte den Zugang zum Spiel etwas kompliziert. Der Funke wollte in unserer Runde nicht so richtig überspringen, so dass wir das Spiel nach der Hälfte abbrachen.
    Ich denke, dass das Spiel gut funktioniert kann, wenn man die Aktionen verinnerlicht hat. Zudem ist es recht interaktiv und mit einigen Aktionen füge ich meinen Mitspielern direkt Schaden zu (großer Ärgerfaktor, muss man mögen). Doch ich habe aktuell nicht das Verlangen, es ein zweites Mal zu spielen.

    Mir hat's heute auch gut gefallen. Wir waren schon um 9:45 Uhr in der Halle. Da konnte man sich die Tische noch aussuchen. Wir sind beim Prototypen "London 1851" (Arbeitstitel) bei Feuerland gelandet. Das soll voraussichtlich zur Spiel 2017 kommen. Sehr komplexes Spiel mit einem interessanten Würfelsetzmechanismus und Steampunk-Thematik. Nach einer Runde Eingewöhnungszeit hat es uns sehr gut gefallen. Mal schauen was daraus noch wird.


    Insgesamt war es ein entspannter Tag in Herne. Wir haben noch Imhotep, Animals on Bord, Da Yunhe und Willkommen im Dungeon getestet. Komme gerne wieder zum Spielewahnsinn.

    Am Samstag werde ich wahrscheinlich erstmals auf dem Spielewahnsinn sein. Was erwartet mich dort, mal abgesehen von den Turnieren? Eine große Halle mit einem Spieleverleih durch das Spielezentrum Herne? Viele Verlage mit ihren eigenen Spieletischen? Gibt es überall Personen, die die Regeln erklären? Lässt es sich, was das Spielen betrifft, ansatzweise mit Essen vergleichen (natürlich deutlich kleiner)?