Beiträge von Herbert im Thema „14.03.-20.03.2016“

    Gerade LoD soll sich ja (wegen der Würfelei?) eher für online eignen, oder? Mir geht es da aber wie Kermeur. Motiviert durch den "Verlust" meines langjährigen Hauptspielpartners (ist letztes Jahr in die USA gegangen, bzw bald dann nach Canada) suche ich gerade nach Alternativen. So bin ich auf Vassal gestossen. Bin aber noch "blutigerer" Anfänger als Kermeur, ich habe mir das Programm erst letzte Woche runtergeladen.
    @ Kermeur, der Herebert erklärt uns das alles :D
    Im Tutorial steigt man ja zu einer bestimmten historischen Situation ein, daher der Casualties Level. So hab ich das zumindest Verstanden.
    Für das Short Scenario nimmt man zwei 10er Stapel 79-80 und einen 77-78 (zufällige Kartenwahl). In die jeweils letzten vier Karten eines Stapels kommt eine zufällige Winterquarters Karte. Dann werden die 3 Stapel aufeinandergelegt (77-78 oben). Das ist das Deck für das Short Scenario. Die Brilliant Strokes Karten werden verteilt, allerdings gilt die "Treaty of Alliance" Karte schon als gespielt, ist ja klar, die Franzosen sind ja am start :)

    Beide Modi haben ihre Vor- und Nachteile


    - Online ist näher an face-2-face
    - über Skype kann man dabei auch kommunizieren
    - beim Würfeln kann man Online nicht schummeln
    - Offline hat man mehr Zeit für seine Züge
    - Offline kann man sich die Zeit besser einteilen


    Man kann aber auch beides mischen. Also z.B. gemeinsam online die Partie beginnen, dann die weiteren Züge offline machen.

    Heute haben wir Mediterranean Empires vom spanischen Autor Jorge Valenzuela Palacios, erschienen bei Bellica Third Generation angespielt. Spielziel ist die Kontrolle möglichst vieler Städte. 8 Mittelmeermächte stehen zur Verfügung, es gibt Szenarien für 2-8 Spieler. Wir haben uns dem Szenario 1 gewidmet, es trägt den Titel "Erster Punischer Krieg" und benötigt 2 Mitspieler.