Beiträge von Bierbart im Thema „COIN Serie“

    Ja, das hört sich wirklich nach einem tollen Thema an. Der Irland-Konflikt ist ja auch so ein "vergessener" europäischer Konflikt.

    Das COIN-System hat überhaupt ein riesiges Potenzial. Neben einigen Mehrparteienkonflikten der letzten paar Jahrzehnte gibt es wahrscheinlich noch jede Menge darstellbarer Aufstandsszenarien, Unabhängigkeitskonflikte etc., an die normalerweise niemand denkt, weil die Aufstände nicht erfolgreich waren (Kurdenkonflikt? Revolutionen 1848/49? ...). Die Frage wäre dann nur, wie viele Inkarnationen des ursprünglichen Spiels noch tragfähig sind.

    Ähhm sorry, ich habe vor lauter "Woah was ist das" versäumt, auf das Upload-Datum des Bildes zu schauen. Es ist leider bereits seit Mitte 2013 online, vermutlich ist die Idee also tot oder liegt auf Eis. :(

    Mir erscheint der Vergleich jedenfalls weit hergeholt

    Sehe ich anders. :) Selbstverständlich ist Cuba Libre NICHT Twilight Struggle für vier Spieler, aber es gibt genug Gemeinsamkeiten, die den Vergleich nahelegen: Beide Spiele sind kartengesteuert, dabei Wahl zwischen Event und Aktionen (bei TS: Einfluss, Coup, Realignment; bei CL Rally, Train, etc.). Siegbedingungen sind an Gebietsmehrheiten geknüpft (Entweder über die Anzahl der Einheiten, oder über Opposition/Support, was man auch durch das Legen von Einflussmarkern darstellen könnte). Kontrolle erschwert oder verhindert Aktionen der Gegenspieler. Auf Metaebene stellt sich ein ähnliches Spielgefühl ein, zumindest für mein Empfinden, außerdem die thematische Dichte, die beide Spiele auszeichnet.


    Dazu kommt, dass viele von uns zwar Twilight Struggle kennen, aber von Wargames nicht all zu viel Ahnung haben. Wie würdest Du denn jemandem mit etwa diesem Kenntnisstand schnell darlegen wollen, was Cuba Libre für ein Spiel ist? Wie wäre es mit: "Cuba Libre spielt sich ein bisschen so wie Twilight Struggle, ist aber komplexer und denklastiger"?


    Nicht einverstanden? :)

    @Sankt Peter Falls Du gerade darüber nachdenkst, Dir ein COIN anzuschaffen, so solltest Du auch die Verfügbarkeit berücksichtigen. Es ist meiner Erfahrung nach leider nahezu unmöglich, überhaupt an irgendein COIN zu gelangen, sobald es vergriffen ist (außer natürlich zu astronomischen Preisen, versteht sich).


    De facto hast Du derzeit eigentlich nur folgende Optionen:

    • Liberty or Death jetzt kaufen (im Vertrauen darauf, dass es etwas taugt), solange Du es noch bekommst
    • Warten bis etwa Jahresmitte auf Falling Sky, oder die Reprints von Cuba Libre und A Distant Plain (werden voraussichtlich im März und April aufgelegt).
    • Warten bis mindestens Ende des Jahres auf Colonial Twilight
    • Die Reprints von Fire in the Lake und Andean Abyss haben noch einen langen Weg vor sich (72 bzw. 157 Vorbestellungen, Stand 12.02.),

    GMT Games