Beiträge von JanW im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Das Heldentableau und das Skillen ist super und wenn sich herausstellt, dass es tatsächlich genug flexible Builds pro Held gibt umso besser.

    Ich würde soweit geht und mal behaupten, dass die Varianz mit der Wahl des Gearlocs fällt oder steigt. Einen Picket z.B. entgegen seiner Natur nicht auf DEF zu skillen ist halt "mutig", während eine solide DEF-Skillung halt "sicher" ist.
    Ein Gasket dagegen, ist ein Mulitalent, was seine Skills angeht, und ist somit flexibler zu skillen.

    Je länger eine Kampagne bzw. der Weg zu einem Tyrannen dauert, desto mehr Trainingspunkte generiert man (hoffentlich). Dadurch sind durchaus abweichende Skillungen möglich. Daher würde ich die Flexibilität der Builds pro Gearloc auch nicht anhand eines "Senarios" also dem Weg zum Tyrannen festmachen. Die Varianz kommt mit den unterschiedlichen Tyrants und ggf. den anderen Gearlocs am Tisch.

    Das mit der Minikampagne in Undertow klingt interessant, würde mich interessieren ob man das auch auf das basegame übertragen kann.

    Da du die Age of Tyranny Erweiterung mitbestellt hast, stehen dir nun die folgenden Kampagnen-Optionen zur Verfügung:
    - Spiele die 3-Tyrannen-Kampagne aus Undertow mit Undertow-Tyrannen
    - Spiele die 3-Tyrannen-Kampagne aus Undertow mit Grundspiel-Tyrannen
    - Spiele die 3-Tyrannen-Kampagne aus Undertow mit Tyrannen aus einer Mischung aus Undertow und Grundspiel
    - Spiele die Tyrannen-Kampagne aus AoT mit Grundspiel-Tyrannen
    - Spiele die Tyrannen-Kampagne aus AoT mit Undertow-Tyrannen
    - Spiele die Tyrannen-Kampagne aus AoT mit Tyrannen aus einer Mischung aus Undertow und Grundspiel

    Beckikaze Erst mal vorweg .. schön, dass du dich jetzt ein wenig mit TMB beschäftigst. Wer meine Beiträge zu dem Thema "Was sollte ich von TMB zum Einstieg spielen?" verfolgt hat, wird wissen, dass ich hier Undertow dem Grundspiel vorziehe. Liegt für mich einfach daran, dass das Grundspiel im Vergleich zu Undertow halt ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und somit Undertow von den Tyrants und Encountern für mich "runder" ist. Die enthaltenen Baddies und Tyrants machen Spass und sind mir auch lieber als die "Thick Skin"-Trolle, "Poisen"-Bogs und "Hardy"-Kobolde. Krelln und Mechs sind abwechslungsreich und bieten zusätzlich interessante Kämpfe. Barnacle mit seinen 8 Armen ist ein sehr schöner Endkampf.

    Welchen Einstieg würdest du mir zum Anfixen denn empfehlen, wenn mir die Encounterserie nicht abwechslungsreich genug war?

    Sofern du also jemanden oder gar dich anfixen willst .. wobei, du es bereits bist, wie man merkt .. würde ich Undertow auspacken und einen Kampf gegen Barnacle führen. Da Undertow "leider" nicht die vier Gearloc-Archetypen "Tank", "Heiler", "Schadensmacher" und "Fernkämpfer" enthält, sondern mit "Schurke" und "Barde" daherkommt, kann es durchaus schwerer vom Spiel sein. Dennoch halte ich gerade die Bardin Stanza für dich als einen Gearloc, den du mal ausprobieren solltest.
    Möchtest du dann noch 1-2 weitere Mitspieler an den Tisch holen, so greif zu Gasket dem Steambot und Ghillie dem Jäger. Dieses Quartett sollte dir und deinen Mitspielern bei schönen Encountern und Boss-Kämpfen schon Spass bereiten. Als kleines Goddie gibt es noch eine 3-Tyrannen-Minikampagnen-Option oben drauf.

    Regelfrage an die Profis ;) – Ghillies Fallen werden ja ganz am Anfang platziert, noch bevor Baddies überhaupt auf die Matte kommen. Darf ich die platzieren, dann aber mit Nugget den Kampf starten? Oder darf ich das nur machen, wenn Ghillie dann auch direkt in den Kampf gegen Nom geht?

    Komplett vor dem Kampf .. damit verbunden kannst du auch wunderbar Ghillies Innate Fähigkeit verwenden, um zu schauen, welcher Baddie sich in der Queue befindet.

    Nette Aussage. Ist ja auch gar nicht die Frage. Wir verstehen bis heute nicht, was das mit ihren Ressourcen zu tun hat, wenn ein Verlag die Lokalisation übernimmt ...

    Wenn ich sie bei meinem letzten Treffen auf der SPIEL 19 richtig verstanden habe, gibt es die Unsicherheit, dass sie im eigenen Haus niemanden haben, der eine deutsche Lokalisierung nicht gegenprüfen kann. Das gefällt halt nicht.

    Wer aktuell versucht bei CTG noch Kram aus dem EU Restock zu bestellen, wird feststellen, dass beispielsweise Gasket bereits wieder ausverkauft ist.
    Dieser Umstand ist CTG bekannt, daher hat man sich hierfür eine Lösung einfallen lassen:

    Man verschiebt also Kontigente aus US nach EU .. mich freut das und zeigt mir wieder, dass CTG sehr gut auf Kundenanfragen reagiert.

    Vielleicht ist ja dann eher die Kampagne von Untertow etwas für sich.

    Die kenne ich bereits. Und ja, die ist schon eher mein Ding. Es ist quasi eine lange Partie mit 3 Tyrannen. Die Idee, diese Kampagne mit Hilfe von AoT fürs Grundspiel zu verwenden, ist interessant.

    Sie ist nicht nur interessant, sondern gewollt. Durch die Kampagnen-Karten ist es somit möglich den mittleren Tyrant durch einen des Grundspiels auszutauschen. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass im Grundspiel mehr verschiedene Baddie-Typen vorhanden sind.


    Alternativ könnte man mit beiden Kampagnenregeln ja auch experimentieren, so dass es sich eher wie eine Kampagne anfühlt.

    Nestros Oooookaaaayyy .. kann gut sein, dass es sich hierbei um das gleiche Schiff handelt. Da man aber keinerlei Papiere vorliegen hat, kann es auch durchaus sein, dass da nicht alles oder nichts von Splice & Dice an Bord ist. Genaueres wissen wir dann wohl erst kommende Woche.

    Was allerdings super ist, dass man sich über den CTG Shop nun entsprechend benachrichtigen lassen kann, wenn Ware wieder im Stock ist.

    Wie man oben sieht, hatte ich mal auf den kommenden Restock verwiesen.
    Leider hat sich das wohl zeitlich nicht ganz so ergeben, wie man es im Discord mitgeteilt hat.
    Aktuelles aus der Facebook-Gruppe betitelt kommende Woche, hoffentlich so ab Mittwoc, mit dem Restock im Shop. Dann kann endlich wieder Ghillie geshoppt werden.

    Gestern abend im CTG-Discord ...


    Wie man liest soll der EU-Restock wohl heute in den UK ankommen, so dass im Laufe der nächsten Woche dies dann auch über den Shop kenntlich ist.
    Desweiteren gibt es die Tage wieder mal Valentinstag-Dinge seitens CTG. Mal sehen, was das wird.

    koala-goalie Auch dafür ist gesorgt. Wenn der KS Rund um Splice & Dice bei CTG ankommt, werden auch wieder die "alten" Sachen mitgeliefert. Man erinnere sich an Wave 1 und 2 Shipping. Um halt möglichst das Lager dazwischen nicht unnötig voll zu haben bzw. nicht zu überlagern, wird das, was die Leute per 1-Wave-Shipping bekommen halt erst dann auch geliefert ;)
    Somit sollte in den nächsten 1-3 Monaten das Lager entsprechend wieder gefüllt sein.
    Was dabei auch noch positiv ist .. das dann ankommende Material sollte einen Fehlerfix erhalten haben, der beim 2-Wave-Shipping halt noch enthalten war ;)

    Mal ein kleines Update mit Quelle Chip Theory Games auf Facebook:



    Wenn ich das richtig verstanden habe, so behält CTG ihre Versandkostengrenze gen EU bei max 20$, da man dadurch einen massiven Anstieg an EU-Verkäufen in den letzten 2 Monaten verzeichnen konnte. Desweiteren prüft man, ob man diese Grenze nicht für immer beibehalten kann. Finde ich super!

    Man beachte die unterschiedlichen Zeitzonen. CTG ist uns 7 Stunden hinterher. Daher .. wie Shannon sagt, bei denen ab 10h morgens im Shop erhältlich, was bei uns dann 17h ist...


    Ging mir ebenso. Auf Neopren kleine Schrift drucken ist halt kacke. Das sähe auf ordentlicher Pappe anders aus. Hübsch fand ich das alles auch nicht. Aber, da dass so verehrt wird, ist es schwer was zu ändern. Sollte das jemals auf Deutsch kommen, was es aktuell nicht tut, wäre das gewiss eine besondere Herausforderung ...

    Allein die Karten sind meist schon prall mit englischem Text gefüllt. Diesen ins Deutsche zu übersetzen und dabei ewaige Witze/Andeutungen zu behalten ist hier wohl die große Kunst. Vor allem, da die deutsche Sprache gegenüber der englischen ja "länger" ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es ausreichen könnte die PVC-Komponenten des Spiels (Karten und Sheets) und das Regelheft zu übersetzen.

    Drecks-Spiel. Hässlich wie die Nacht, blöde Regel, Komponenten - geht so (keine Ahnung, warum das so viele so hochjubeln), Story zum Gähnen langweilig bisher (Jedes Abenteuer wieder die gleichen 3 Start-Encounter? Echt jetzt?).


    Und trotzdem: Auch wenn ich jetzt erst eine Partie auf dem Buckel habe, sehe ich schon was daran Spaß macht... verflucht... am Ende muss ich es doch behalten. Aber sagte ich schon, dass es abgrundtief hässlich ist? :)

    Heute gab es schon wieder eine bizarre Situation - einer dieser hässlichen Kröten (Helden :) ) war verendet, der zweite (Boomer) lebte noch. Ebenso nur noch genau ein 5Pt-Baddie. Dieser wiederum hat Thing Skin und 2 Def Dice. Boomer nur 1 Atk-Dice, und keine Bomben mehr. Einzige Möglichkeit des Schadens ist also der 4-Bones-Backup-Plan, der 3 Damage verursacht. Boomer könnte also fröhlich am Spielfeldrand entlanglaufen, immer so dass der Baddie-Nahkämpfer nicht rankommt, und dann wieder weiterrennen und zuschlagen per Fernkampf.


    Übersehen wir was? Ist doch irgendwie eine alberne Situation... hoffe das ist ein Regelfehler unsererseits... Sonst spielen wir das noch zwei Stunden lang :)

    Anhand der Smilies vermute ich hier, dass sich mavman von dem Spiel abgestoßen und gleichzeitig angezogen fühlt. ;) Er möchte es nicht lieben und tut es dennoch.
    Was die immer gleichen Tag 1-3 Encounter angeht, so haben die Entwickler damals damit gehofft, den Spielern einen leichten Einstieg zu ermöglichen. Doch wurden Stimmen in der Community gehört und ein Produkt geschaffen, welches diesen Fehler korrigiert und dem Grundspiel gleichzeitig einen Kampagnenmodus verschafft. => Age of Tyranny. Darin findest du in Summe 21 neue Tag 1-3 Karten + halt den Kampagnenmodus. Meiner Meinung nach DIE wichtigste Erweiterung, wenn man das Grundspiel im Contentbereich aufwerten möchte.


    Was die bizarre Situation angeht. Der Kampf gegen Trolle, die Baddies mit Thick Skin (Dicker Haut), verlangt schon einiges an Angriffskraft, da deren dicke Haut halt mal so locker 1-3 Schaden frisst, bevor sie Schaden bekommen. Die Erfahrung wird dir Wege aufzeigen, dich dieser Typen zu entledigen. Das "kiten" eben solcher, damit diese dann an Fatigue (Erschöpfung) sterben, ist ein Weg. Eine andere Möglichkeit stellen Gift und Blutungseffekte da. Alternativ kann man sie auch mit einem Disable-Effekt (vergl. Boomer's Flashbang) versehen, welche die Skills eines Baddies für den kompletten Kampf entfernen. Wem das alles zu kompliziert ist, der steigert einfach wild Attack und haut dem Troll halt die ATK-Würfel um die Ohren. Denn wichtig .. Thick Skin negiert nur die ersten # Schaden, danach geht jeder weitere durch. Wenn Boomer dem Troll mit Frag und ATK-Würfeln auf den Pelz rückt, so wird deren Schaden aufsummiert, davon # von Thick Skin abgezogen und der Rest als durchgehender Schaden gewertet.

    Ich hätte noch eine Regelfrage:

    In der Anleitung von Undertow steht unter Battle Mat Punkt 5. Adjacent and Diagonal Movement, dass nach der fünften Runde sich alle Units auch diagonal bewegen dürfen. Ich konnte in dem Regelbuch des Grundspiels diese Regel nicht finden. Gilt diese Regel auch für das Grundspiel?

    Nein, diese Regel gilt nur für Undertow.