Beiträge von Player2 im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Ich kann übrigends sehr die deutschen Gearloc Tutorials von Genu empfehlend, sind zwar je knapp 1 Stunde lang, aber gehen ins Detail und danach sind die alle Sonderregeln klar.

    Spiel Satz und Sieg für meine Aussage, dass das alles auf englisch nicht so einfach ist :)

    Vielleicht bin ich ja ein Cleverli und verstehe es sogar auf englisch mit verwirrenden Regeln ;)

    Im Ernst Ben, ich weiß dass ihr stolz auf euer Werk seid. Aber ich fühle mich langsam ein wenig für dumm verkauft, dass mir schon im Voraus prophezeit wird, dass ich nicht damit klar kommen werde, wohingegen eure Version Kindergarten-einfach verständlich für mich gewesen wäre.

    Zu eurer Version werden auch noch mehr als genug Fragen aufkommen, da wette ich drauf. Weniger? Sicher aber hauptsächlich weil einige auch umschwenken werden und mit den Regeln bereits vertraut sind.

    Dann wird es aber den einen Teil geben, der immer Fragen haben wird, egal wie klar es in der Anleitung steht. Braucht man nur in die Foren von BGG gucken, wie oft vermeintlich glasklare Regeln unterschiedlich ausgelegt werden. Den heiligen Gral der Regelerklärung habt ihr auch nicht verfasst ;)

    Mit der englischen Version habe ich etwas, bei dem eben jedes Schlagwort durchgekaut wurde. Gibt es Fragen zu etwas, gucke ich nach. Mache ich immer, sehe ich kein Problem drin, ich begrüße es sogar. Weil mir das in Situationen, in denen ich mir nur zu 99% sicher bin, auch das Selbstbewusstsein gibt, keinen Quatsch zurechtzuspielen. Vor 25 Jahren war man bei Unklarheiten auf sich gestellt... von daher: Ja zum Internet :thumbsup:


    Ich will dich nicht angehen, du sagst du lässt jedem seine Entscheidung. Dennoch wirkst du sehr getriggert wenn jemand sagt, die englische Version sei auch okay. Es fühlt sich für mich nämlich fast so an als sei es jetzt ein persönlicher Angriff auf dich, zur englischen Version zu greifen, nachdem man weiß es kommt auch auf deutsch von euch.

    Ich bin gespannt. Auf dem Tisch steht ja gerade noch Hoplom Victorum. Das wird jetzt erst zu Ende gespielt, dann kommt TMB als direkter Vergleich auf den Tisch. Höchstwahrscheinlich wird eins von beiden danach ausziehen. Bin mir recht sicher, dass ich nicht beide brauche und sehr gespannt welche sich durchsetzen wird. Bis jetzt kann ich es gar nicht einschätzen...

    Hab jetzt zugeschlagen. Basegame, Age of Tyranny, 40 Days, vier Gearlocs, Ally pack und Health Chips für 300€. Alle Erweiterung sind sogar noch eingeschweißt. Sorry, da konnte ich nicht nein sagen :)

    Keine Fragen wühlen, FAQs Blättern, Videos schauen - man will doch einfach lesen und spielen. Ich habe jedenfalls wenig Bock wenn ich bei jeder Karte BGG aufmachen muss.

    Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg damit.

    Aber eins ist auch klar, die Aussagen hier kommen von Leuten die das Spiel sehr gut kennen ob das für jeden Neukäufer sich genauso glasklar darstellt bleibt erstmal abzuwarten. Aus TMB wird ja durch eure Arbeit kein Uno. Es bleibt stellenweise eben sehr komplex und nicht jeder wird einfach "lesen und spielen". Auch da werden Fragen aufkommen.

    Ob die englische Version so unspielbar sein wird (zumindest ohne Stunden in FAQs zu verbringen) werde ich dann wohl feststellen.

    Sollte es so sein, kann ich ja immernoch eure Version kaufen, sofern ich mich jetzt nicht auf die schwarze Liste katapultiert habe :)

    Solange du dich dann nicht ärgerst, weil wir dich nicht vorher genug überzeugen konnten für unsere Version ... ;)

    Naja, das hat mit überzeugen nicht viel zu tun. Das wäre einfach eine rationale Entscheidung, weil ich a) sofort alles bekomme was ich gerne hätte und b) es einfach günstiger ist (und zwar nicht ganz unwesentlich).


    Eure deutsche Anleitung ist auf jeden Fall besser, das steht außer Frage. Den größten Vorteil ziehen aber die "nur-Anleitungs-Leser" daraus. Ich bin ja eher der Erklärvideo-Gucker und hinterher-Regel-Leser... damit fahre ich seit Jahren ganz gut. Wenn man schon mal einen groben Überblick über das Spiel hat lesen sich Regeln viel leichter (für mich zumindest).

    Die übersetzten Kartentexte haben für mich wirklich nur geringen Mehrwert. Ob ich sowas überhaupt aufmerksam lesen werde (egal in welcher Sprache) bleibt eh abzuwarten, da ich immersiv in Brettspiele so gut eintauchen kann wie ein einen Teller Brokkoli.

    Einzig die Gearloc sheets wären wohl auf Dauer von Vorteil weil man hier zumindest sprachtechnisch nicht rätseln muss. Regelfragen kommen aber bestimmt so oder so auf, und die Antworten finde ich dann mit den englischen Begriffen wahrscheinlich noch leichter.


    Es wäre also keine Entscheidung gegen Frosted Games, sondern nur für das Spiel :)

    Hab jetzt ein Angebot für:


    Basegame

    Age of Tyranny

    40 Days in Daelore

    Gasket

    Ghillie

    Nugget

    Tink

    Health Chips

    Ally Promo


    Insgesamt 300€... fehlt halt die sehr wichtige Adventure Map. Aber der Preis ist in Ordnung, oder?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adventure Map und Adventure Map 2.0? Nur die Undertow-Rückseite?

    Ich sehe dich jetzt schon All-In bis Jahresende! ^^

    Ja, vielleicht... aber eher nein.


    Ich habe mich ja jetzt eine Weile mit TMB beschäftigt (anstatt Victorum zu spielen *hust*) und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Base + Age of Tyranny + 40 Days für mein Spielstil genug bietet. Undertow und Splice and Dice reizen mich (im Moment) absolut gar nicht.

    Was hinzukommen würde wären Gearlocs und da auch nicht alle. Ghillie und Nugget stehen da erstmal auf der Liste, dann vielleicht Tink und Gasket.

    Bei den Extras reichen mir Health Chips und die (sehr sehr wichtige) Adventure Map. Das Ally Pack ist zwar keine monströse Investition, aber fällt unter die Kategorie nice to have. Der Rest ist Geschenkt. Klar, die Trove Chest ist hübsch aber wenn es bei dem oben genannten Umfang bleibt für mich völlig unnötig.

    Ich habe jetzt beide Anleitungen verglichen (DE/EN) und muss ganz klar sagen, dass die deutsche Ausgabe von Frosted wesentlich übersichtlicher gestaltet ist. Was das angeht also ein ganz klarer Pluspunkt für die deutsche Version... (eine Antwort auf meine Frage hätte ich mir trotzdem gewünscht ;) )


    Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob mir die deutsche Version jetzt so viel Mehrwert bieten wird. Preislich nimmt sich beides kaum was (CTG ist etwas günstiger) aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht für den Anfang eher 40 Days in Daelore und Age of Tyranny für mich mehr Sinn ergeben als mehr Gearlocs. Da ich eher jemand bin der mehrere kurze Szenarios spielt als eine lange Kampagne, bringen mir mehr Baddies, Encounters und vor allem mehr Tag 1-3 Karten ein größere Abwechslung als Gearloc 5 und 6. Das ist natürlich nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus, kann auch falsch sein.

    Größter Vorteil ist aber, um ganz ehrlich zu sein, bei der englischen Version kann ich mir jetzt das Base Game holen und wenn ich feststelle, dass ich irgendeine Erweiterung haben will (und es werden wahrscheinlich die oben genannten sein), dann kann ich sie mir einfach nachkaufen und muss nicht bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres warten.

    Ben2

    Ich rufe mal Ben, bevor meine Frage untergeht, weil mich die Antwort wirklich interessiert :saint:


    Ja, genau. Gerade sowas ist ja mehr oder weniger unmöglich zu übersetzen, ohne dass der Witz verloren geht. Also entweder lassen oder ersetzen (z.B. mit einer passenden Passage eines Andrea Berg Liedes... :S )


    Grundsätzlich wäre mir das ja Jacke wie Hose, aber wenn man schon den Humor von TMB so anpreist, dann interessiert mich natürlich um so mehr wie da die Herangehensweise ist.

    So liebe Freunde, jetzt mal eine Frage die mich ernsthaft interessiert nachdem mir ja seitenweise ins Ohr gezwitschert wurde, wie gut die Frosted Übersetzungen sind und TMB ja so viele humorvolle Anspielungen hat, die man ja als nicht native speaker gar nicht verstehen kann... 8o

    Ich gucke gerade die Videos von Genus Solo und da hält er bei 24:50 diese Encounter-Karte ins Bild:



    Ich weiß, hier handelt es sich um Undertow das ja in der ersten Welle nicht erscheint. Dennoch, wie wird den mit solchen Anspielungen umgegangen? Werden sie übersetzt oder nicht?

    Irgendwann begrüßt man die Fähigkeit "Hardy" wie einen alten, ungeliebten Bekannten: freundlich aber misstrauisch, egal unter welchem Namen er daherkommt.

    Quasi wie Backlash und Retaliate... (will nur mit meinem Wissen flexen, weil ich beide Anleitungen gelesen habe :lachwein: )

    "Just Enough Bones (All playable Content) Pledge" für $675. Das ist der, mit dem sich deine Selbstbehrrschung wird anlegen müssen.

    :lachwein:

    Da muss ich doch gleich mal das Hartgeld in der Asbach-Flasche zählen...

    Nein, im Ernst. So viel werde ich im Leben nie für ein Brettspiel ausgeben (infaltionsbeteinigt!!!1!einself)


    Ich gucke mal ob ich das Base Game + Age of Tyranny + 40 Days in Daelore bekomme. Ggf, mit ein paar Gearlocks wenn sie dabei sind. Das wird wahrscheinlich schon mit die größte (wenn dich die größte) Brettspielinvestition werden, wenn ich mich denn dazu durchringe. Muss vielleicht mein Komplettpaket Legendary Encounters: Alien dafür verpfänden ^^

    Kurbalin

    Danke für deinen sehr ausführlichen Post

    Meine Gedanken


    zu 1)

    Grundsätzlich ein valider Punkt aber ich denke das kriege ich auch hin indem ich ein wenig Selbstbeherrschung übe. Wenn ich sehe, dass bei GF $1100 für den Ultimate Completionist pledge aufgerufen werden weiß ich jetzt schon, dass ich von einer Vervollständigung meilenweit entfernt sein werde. Ich schnüre mir ein schönes Paket zusammen von dem ich glaube, dass es meinen Spielgewohnheiten entgegen kommt. Da kann natürlich noch was dazu kommen, aber wie ich mich kenne eher nicht oder sehr beschränkt...


    zu 2)

    Guter Punkt.

    Ich habe beide Anleitungen vor mir liegen und werde vergleichen. Allerdings sind wohl auch schon viele Spieler mit der englischen Version zurecht gekommen.


    zu 3)

    Das kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit englischen Anleitungen. Schätze die Hälfte meiner Spielesammlung (eher mehr) sind englische Titel. Wie gut ich den Humor auffassen könnte... keine Ahnung. Ich gucke auch einen Großteil an Serien auf englisch... da geht's eigentlich...


    zu 4)

    Für mich nicht von Relevanz, da das Spiel, wie erwähnt, zu 99% Solo gespielt werden wird. Sollte es dennoch dazu kommen, dass ich mal jemanden mitspielen lassen muss der sich eben mit dem Umstand arrangieren 8o


    zu 5)

    Gebrauchte englische Exemplare (mit Erweiterungen) sind jetzt schon günstiger als ein Neukauf.

    Außerdem vermute ich, und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, dass Frosted, bei dem Materialaufwand, nicht nur 100 Exemplare in den EH geben wird.

    Und die von dir genannten Punkte zeigen eigentlich nur, dass das Interesse an englischen Exemplaren, nach dem Release der deutschen Version, eher nicht steigen wird. Dahingehend ist der Tipp mit dem Warten vielleicht gar nicht schlecht.


    Zur Trove Chest)

    Ich gebe zu, ein cooles Ding wenn man alles hat. Den Preis finde ich mit $150 aber schon ganz sportlich angesetzt. Das richtet sich klar an hardcore Fans, die für TMB bereitwillig das Plastik-Platin zücken. Die Chancen, dass ich mich da mal sehen werde stehen sehr gering ^^

    Kommt auf deine Defintion von inhaltlich an. Aber nein, sie sind nicht identisch.

    Danke für die Info, kann man bei euch irgendwo nachlesen wie sich die Versionen unterscheiden?



    Generell würde ich mit dem Original anfangen. Der Einstieg ist etwas leichter und du hast mehr Auswahl an Gearlocs.


    Undertow ist "interessanter", als Einstieg aber etwas problematischer. Und Unbreakable noch mehr. 😊


    Erweiterungen:

    Ich halte 40 Days in Daelore Age of Tyranny für wichtig, schon wegen der Encounter für Tag 1-3. Die Adventure Map ist rein kosmetisch, ich möchte aber nicht mehr ohne spielen.


    40 Days bringt mehr Solo-Encounter. 😁

    Gut, heißt also base game + Undertow + Age of Tyranny und für mich als Solo-Only-Spieler noch 40 Days in Daelore... hört sich nach viel an ^^

    Danke für die Antworten, eines aber gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung was trove chests sind 8o


    Zur deutschen Version, die empfohlen wird: Unterscheidet die sich inhaltlich von der englischen Version? Weil sprachlich gesehen wäre mir das so ziemlich egal.

    Aber das

    und du wärst nicht so im Versuchung alles zu kaufen, weil es nach und nach erst erscheinen wird ;).

    stimmt natürlich ^^


    Undertow oder jetzt auch Unbreakable brauche ich nicht unbedingt, weil ich gerne alles in einer Box und den Aufbau schnell haben möchte, statt verschiedene Battlemats, Gegener usw immer raussuchen zu müssen.

    Wäre in der Tat auch für mich ein Argument.

    Sollte ich eine Frage gestellt haben, deren Antwort schon als allgemeingültig akzeptiert wurde, dann entschuldigung. Ich habe schon recht lange gebraucht den Thread hier zu finden, gelesen habe ich ihn aber nicht.

    Huutini

    Weil es hier eher rein passt. Ich habe mich, auf dein Anraten hin, nochmal überwunden und mit ein paar Videos von Too Many Bones angefangen. Nachdem ich mit Victorum hinter den Sinn von Chips und Würfeln gestiegen bin, fiel es mir auch gleich wesentlich leichter mich mal länger als 10 Minuten auf TMB zu konzentrieren.

    Und was soll ich sagen... ist schon echt cool ^^

    Jetzt mal angenommen (rein theoretisch :whistling: ), ich würde irgendwann mal mit TMB anfangen wollen, wo sollte; where to start? Auf Unbreakable warten oder das Original nehmen?

    Welche Erweiterungen sind gleich zu Beginn sinnvoll? Gibt es Beutel, die man sehr oft braucht?

    Beim Original gibt es scheinbar mehrere Auflagen, unterscheiden die sich?

    Danke :thumbsup: