Beiträge von Bierbart im Thema „29.02.-06.03.2016“

    Achja, mein geliebtes BSG -- andauernd muss man mit Varianten herumprobieren, weil tatsächlich vieles NICHT funktioniert; aber das, was funktioniert, ist Spitzenklasse.


    Okay, um aber nochmal auf die Sache mit 3:1 im Basisspiel(!) zurückzukommen: Diese Variante wurde inzwischen sogar von FFG als die offizielle "kein Sympathisant"-Variante veröffentlicht, und wird hier noch etwas genauer erklärt: https://images-cdn.fantasyflig…ca/BSG_optional_rules.pdf


    Um nerviges Laden zu ersparen, zitiere ich die Passage der Einfachheit halber:

    No Sympathizer


    This option is intended for players who do not like the dynamic created by the “Sympathizer” card. It is important to note that this option may make the game easier for Human players.


    Make the following changes when playing a 4 or 6 player game:

    • If playing a 6 player game, the Sharon “Boomer” Valerii character may not be chosen during setup.
    • Instead of adding the Sympathizer card to the loyalty deck, add 1 additional “You are Not a Cylon” card.
    • The humans start the game with the following resources: 8 Fuel, 7 Food, 9 Morale, 10 Population.
    • Revealed Cylon players may draw 3 Skill cards on their turns (instead of 2).

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich dagegen die 2:2-Variante beim Grundspiel überhaupt je auch nur probiert habe, aber ich würde vermuten, dass das selbst bei zusätzlichen Ressourcen für die Menschheit nur dann klappen kann, wenn beide Zylonen erst in Halbzeit 2 ins Spiel kommen. Und dann würde ich sogar vermuten, dass es schlauer wäre, sich gar nicht erst zu enttarnen. Vorausgesetzt, ein Spieler hat nicht gleich beide Zylonenkarten gleichzeitig erwischt, könnte man nämlich ganz unverhohlen dagegenspielen, ohne etwas befürchten zu müssen: Wenn beide koordiniert sabotieren, kriegst Du wahrscheinlich keinen einzigen Skillcheck mehr durch, und sogar Einsperren geht dann vermutlich nur noch mit Haftbefehl... Aber gut, sind natürlich hypothetische Gedanken. :)


    Mann, ich würd's am liebsten jetzt SOFORT endlich wieder spielen! :D

    @d0gb0t Mein Kenntnisstand und meine Meinung entsprechend ungefähr dem, was der Kollege Machiavelli schreibt, aber beim Spiel zu viert sehe ich BSG ein bisschen kritischer, insbesondere in der Basisvariante. Ich würde es überhaupt zu viert wirklich nur eingeschränkt empfehlen, obwohl BSG einer meiner Allzeitfavoriten ist.


    Ganz allgemein: BSG ist meiner Erfahrung nach zu fünft am besten ausbalanciert, zumal das Spiel mit zwei Zylonen ordentlich an Spannung und Dynamik gewinnt. Der Grund für die Probleme ist der Sympathisant, der bei gerader Spieleranzahl hinzugefügt wird. Der ist nicht nur sehr undankbar zu spielen, sondern auch unthematisch (weil man in der ersten Halbzeit selbst als Mensch nur halbherzig für die Menschheit spielt, um sicherzustellen, dass der Sympathisant auf der Seite der Menschheit spielt). Der übliche Trick zur Umgehung des Problems besteht darin, entweder zwei gegen zwei zu spielen, und den Menschen zusätzliche Resourcen zu Spielbeginn zu geben, oder drei gegen eins, und Resourcen abzuziehen. Ist beides nicht optimal. Die Pegasus-Erweiterung erlaubt da eine etwas bessere Variante (mit Cylon Leader und Agenda -- aber das liegt nicht jedem, ich finde es jedoch gelungen).


    Daybreak habe ich auch nicht gespielt; aber allgemein ist der Schwarm anscheinend der Meinung, dass dies die beste Erweiterung sei.

    Horror, für mich das absolute Gegenteil von Spaß.Ich hatte mal eine BSG-Runde mit 3 Mathematiker/Informatiker, die bei den Checks ebenfalls Wahrscheinlichkeitsanalyse betrieben haben...verloren haben sie trotzdem :D

    Oh Gott. Und dann wahrscheinlich nachher noch herumgeheult, wie rumpelig doch die Mechanismen bei dem Spiel seien, und überhaupt der ganze Plastikkram, und das Spiel dauere auch viel zu lange für das, was es sei. :D Haben die wenigstens die Kartentexte vorgelesen, oder kam nur sowas wie: "Hmm okay, Krise mit Abstimmung, grün und gelb sind positiv"?