Achja, mein geliebtes BSG -- andauernd muss man mit Varianten herumprobieren, weil tatsächlich vieles NICHT funktioniert; aber das, was funktioniert, ist Spitzenklasse.
Okay, um aber nochmal auf die Sache mit 3:1 im Basisspiel(!) zurückzukommen: Diese Variante wurde inzwischen sogar von FFG als die offizielle "kein Sympathisant"-Variante veröffentlicht, und wird hier noch etwas genauer erklärt: https://images-cdn.fantasyflig…ca/BSG_optional_rules.pdf
Um nerviges Laden zu ersparen, zitiere ich die Passage der Einfachheit halber:
No Sympathizer
This option is intended for players who do not like the dynamic created by the “Sympathizer” card. It is important to note that this option may make the game easier for Human players.
Make the following changes when playing a 4 or 6 player game:
- If playing a 6 player game, the Sharon “Boomer” Valerii character may not be chosen during setup.
- Instead of adding the Sympathizer card to the loyalty deck, add 1 additional “You are Not a Cylon” card.
- The humans start the game with the following resources: 8 Fuel, 7 Food, 9 Morale, 10 Population.
- Revealed Cylon players may draw 3 Skill cards on their turns (instead of 2).
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich dagegen die 2:2-Variante beim Grundspiel überhaupt je auch nur probiert habe, aber ich würde vermuten, dass das selbst bei zusätzlichen Ressourcen für die Menschheit nur dann klappen kann, wenn beide Zylonen erst in Halbzeit 2 ins Spiel kommen. Und dann würde ich sogar vermuten, dass es schlauer wäre, sich gar nicht erst zu enttarnen. Vorausgesetzt, ein Spieler hat nicht gleich beide Zylonenkarten gleichzeitig erwischt, könnte man nämlich ganz unverhohlen dagegenspielen, ohne etwas befürchten zu müssen: Wenn beide koordiniert sabotieren, kriegst Du wahrscheinlich keinen einzigen Skillcheck mehr durch, und sogar Einsperren geht dann vermutlich nur noch mit Haftbefehl... Aber gut, sind natürlich hypothetische Gedanken.
Mann, ich würd's am liebsten jetzt SOFORT endlich wieder spielen!