Beiträge von ravn im Thema „RF Triumph & Tragedy“

    In Vorbereitung der angesetzten Erstpartie am Freitag lese ich mir aktuell das Playbook durch. Eine Frage zum organisatorischen Ablauf.


    Diplomatic Wildcards : Wenn man die spielt, setzen oder entfernen die direkt Einflussmarker in dem entsprechenden Land. Im Playbook heisst es, dass Wildcards direkt ausgeführt werden. Soweit ok. Auf BGG wurde vom Autor klargestellt, dass die Folgen davon erst in der "Resolving Diplomacy"-Phase angehandelt werden, also ob POP und RES angepasst werden müssen, wenn eine Fraktion dort Einflussmarker neu dazugewonnen oder vorhandene verloren hat.


    Über die Diplomatic Wildcards kann es ja passieren, dass ein fremder Einflussmarker entfernt wird, der zu Beginn der Diplomacy-Phase dort lag, so dass diese Fraktion dort POP und RES verliert. Wie haltet Ihr das fest, dass Änderungen der Einflussmarker über Diplomatic Wildcards passieren, ohne dass direkt die Folgen abgehandelt werden sollen?

    • Ja - es gibt keine vorgegebene Startaufstellung die Dir vorschreibt welche Einheiten wo gebaut werden. Dass man die Marine nicht in Moskau aufbaut versteht sich von selbst.
    • Das Playbook habe ich nie am Brett gespielt, würde es aber so machen wie von Dir beschrieben. Das Playbook macht ja auch irgendwann Sprünge, da muss man ohnehin eine neue Stellung nachbauen.
    • Wie in 16.3 beschrieben ist das Spiel unmittelbar nach der Eroberung der zwei gegnerischen Capitals gewonnen. Ökonomischer Sieg wird am Anfang des Jahres geprüft (16.2), atomarer Sieg ist ebenfalls unmittelbar (16.4). Falls nix davon eintritt spielt man bis 1946 und dann hat der mit den meisten Siegpunkten gewonnen (16.5). Washington zählt erst dann als Gegner wenn es in den Krieg eingetreten ist. Wird es von der Achse oder von Russland angegriffen geschieht dies allerdings unmittelbar (8.46). Will sagen für Russland und die Achse zählt das mit.

    Zu 1. Welche Startaufstellung mal selbst wählt, hängt dann wohl in erster Linie davon ab, welche Strategie man verfolgen will und welche Einheiten einen da am besten unterstützen. Ergibt sich dann wohl von selbst und noch mehr aus Spielerfahrung.


    Zu 2. So wie es aussieht, ist es gar nicht vorgesehen, dass man das Playbook 1:1 nachspielt. Weil es fehlen schlicht die Infos, welche Einheiten beim Start benutzt werden, auch weil es anfangs überhaupt nicht relevant ist. Später heisst es dann bei Bewegungen & Co, dass eine Einheit Typ X sich von A nach B bewegt. Da wird dann erst klar, welche Einheit dort aufgestellt wurde. Das Playbook ist hier also mehr eine nachzulesendes Spielbeispiel. Bei Twilight Struggle war das eher noch zum nachspielen geeignet.


    Zu 3. Jip, ist gar nicht so kompliziert, wie von mir gedacht. Einfach zwei beliebige feindliche Capitals kontrollieren und man hat gewonnen. Können also auch Capitals von zwei unterschiedlichen Mitspielern sein. Bedeutet dann, dass man seine Capitals gut schützen sollte mit Einheiten bzw Puffereinheiten in den Gebieten drumherum und seine Mitspieler gut beobachten sollte, damit das Spiel nicht plötzlich vorbei ist.


    So langsam fügt sich das alles zu einem Bild zusammen.

    Ich häng mich hier mal mit einer absolute Noob-Frage dran. Habe bisher das Regelheft einmal gelesen und wohl auch (halbwegs) verstanden, wobei ich nicht weiss, ob ich wirklich alle Details erinnern kann, wenn ich eine entsprechende Spielsituation vorfinde. Deshalb hatte ich jetzt angefangen, das Playbook nachzuspielen. Also erst einmal das Setup - Einheiten identifizieren nach Farbe und Typ, ensprechende Städte suchen und so.


    1. Fragenkomplex bezüglich Setup-Einheiten:


    Die Regeln schreiben, dass ich beim Setup "Cadres" (also Einheiten mit Kampfwert 1) aufstellen soll. Ich kann mir also beliebige eigene Einheitentypen aussuchen und mixen, solange die alle Kampfwert 1 haben. Wobei es die Einschränkung gibt, dass See-Einheiten nur in Küstenregionen oder Straits aufgestellt werden dürfen. (In Sea oder Ocean Gebieten werden ja beim Setup keine Einheiten aufgestellt.) Ich dürfte also in Stalingrad oder Moskau keine See-Einheit platzieren, da beide Städte von Land umgeben ist. In Leningrad mit Zugang zum Gulf of Bothnia hingegen schon.


    Beschränkung bzw Wahlfreiheit der Setup-Einheiten: Habe ich das richtig verstanden bis hierhin?


    Dazu kommen noch fest vorgegebene Einheitentypen mit vorgegebenen Kampfwert. Ok, da habe ich keine Entscheidung, sondern muss einfach dem Setup folgen.


    Nur nach welchen Anhaltspunkten soll ich die frei zu wählenden Einheitentypen wählen?


    Action-Karten ziehe ich ja erst nach dem Aufstellen der Einheiten, so dass ich mich an meiner Startkartenhand nicht orientieren kann. Wobei ich die ja eh für die Bewegung von beliebigen Einheiten einsetzen darf, so lange ich pro Action-Karte keine Land-, See- und Luftbewegung kombiniere. Ich sehe anhand der Startkartenhand eher, in welcher Jahreszeit ich wieviele Einheiten (= aufgedruckte Ziffer) in welcher relativen Spielerfolge (= aufgedruckter Buchstabe) bewegen kann, wenn ich diese Karte überhaupt für Bewegungen einsetzen möchte und eben nicht zur politischen Kontrolle.


    Bleiben also nur die Einheitentypen an sich übrig in ihrer Unterschiedlichkeit der Stärken und Schwächen: Fortress kämpfen immer zuerst, sind also toll, können sich nur nicht bewegen und es ist nur eines pro Gebiet erlaubt. Warum also damit nicht seine Maincapital und Subcapital schützen, weil die sollte ja sowieso nicht von den Mitspielern eingenommen werden? Klingt gut. Oder doch nicht, weil die Fortress ja keinen Supply prüfen müssen, also könnte ich die später besser in abgeschnittene Gebiete bauen, die als friendly Land Area gelten, weil so viele habe ich davon nicht. Tanks sind bis auf die grössere Bewegungsreichweite eigentlich blöd, weil im Kampf nur gegen Infantry gut, weil treffen besser und sind eher dran in der Kampfreihenfolge. Wenn da aber die Air Force ankommt gegen Tanks, sehen Tanks ganz übel aus, weil treffen die Air Force Einheiten schlicht nicht. Also ein guter Mix aus Infantry, Tanks und Air Force? Weil die sich gegenseitig ergänzen.


    Bleiben noch die See-Einheiten. Sollte man sicher in der Startaufstellung nicht vergessen. Weil Küstengebiete gibt es arg viele und damit kann man prima potentielle Nachschubwege blockieren sowie generell verhindern, dass sich feindliche See- oder Landeinheiten (dann als Convoy) über Wasser ausbreiten und strategische Punkte helfen einzunehmen durch ihre Kampfunterstützung für die anderen Einheiten in Küstengebieten. Nur kann ich mit See-Einheiten kein Binnenland durchqueren, bin also auf die Küstengebiete und See-Ozeane beschränkt, wenn ich mich einmal für diesen Einheitentyp entschieden habe. Und der Britischen 4er-Flotte sollte man schon was entgegensetzen.


    Sind diese Grundüberlegungen richtig oder bin ich da völlig auf einer falschen Fährte oder ist das alles für die erste(n) Partien völlig egal, weil es sich auf einem strategischen Planungsniveau abspielt, das ich ohne Spielerfahrung sowieso nicht wirklich nutzen kann?


    2. Frage: Das Beispiel im Playbook gibt ja auch keine Setup-Einheiten vor. Also soll ich die zufällig wählen oder nach Anweisung entsprechend austauschen, wenn dann irgendwann deren Einheitentyp genannt wird bei Bewegungen oder so?


    3. Frage: Jeder Mitspieler kontrolliert zu Spielbeginn eine Main-Capital und mehrere Sub-Capitals, die sich auf die eigene Great Power sowie Major Power Italy (zu Axis) und France (zu West) und den jeweils kontrollierten Kolonien verteilen. Ich erringe einen militärischen Sieg, habe also direkt und sofort gewonnen, falls es mir gelingen sollte, zwei solcher Main- und/oder Sub-Capitals, die ein einziger Mitspieler zu Spielbeginn kontrolliert hat, unter meiner Kontrolle zu bringen? Also zum Beispiel als Axis-Spieler wenn ich Delhi und Paris kontrolliere, die zu Spielbeginn dem West-Spieler gehören. Was ist in dem Zusammhang mit Washington, was ja zunächst neutral ist? In welchen Phasen wird die Kontrolle geprüft (wird mir aus der Eingangsfrage dieses Threads nicht ganz klar), sprich wann müsste man auf militärischen Sieg prüfen?


    Danke schon mal vorab, wer sich durch diese Textwüste gekämpft hat.


    Cu / Ralf