Ich häng mich hier mal mit einer absolute Noob-Frage dran. Habe bisher das Regelheft einmal gelesen und wohl auch (halbwegs) verstanden, wobei ich nicht weiss, ob ich wirklich alle Details erinnern kann, wenn ich eine entsprechende Spielsituation vorfinde. Deshalb hatte ich jetzt angefangen, das Playbook nachzuspielen. Also erst einmal das Setup - Einheiten identifizieren nach Farbe und Typ, ensprechende Städte suchen und so.
1. Fragenkomplex bezüglich Setup-Einheiten:
Die Regeln schreiben, dass ich beim Setup "Cadres" (also Einheiten mit Kampfwert 1) aufstellen soll. Ich kann mir also beliebige eigene Einheitentypen aussuchen und mixen, solange die alle Kampfwert 1 haben. Wobei es die Einschränkung gibt, dass See-Einheiten nur in Küstenregionen oder Straits aufgestellt werden dürfen. (In Sea oder Ocean Gebieten werden ja beim Setup keine Einheiten aufgestellt.) Ich dürfte also in Stalingrad oder Moskau keine See-Einheit platzieren, da beide Städte von Land umgeben ist. In Leningrad mit Zugang zum Gulf of Bothnia hingegen schon.
Beschränkung bzw Wahlfreiheit der Setup-Einheiten: Habe ich das richtig verstanden bis hierhin?
Dazu kommen noch fest vorgegebene Einheitentypen mit vorgegebenen Kampfwert. Ok, da habe ich keine Entscheidung, sondern muss einfach dem Setup folgen.
Nur nach welchen Anhaltspunkten soll ich die frei zu wählenden Einheitentypen wählen?
Action-Karten ziehe ich ja erst nach dem Aufstellen der Einheiten, so dass ich mich an meiner Startkartenhand nicht orientieren kann. Wobei ich die ja eh für die Bewegung von beliebigen Einheiten einsetzen darf, so lange ich pro Action-Karte keine Land-, See- und Luftbewegung kombiniere. Ich sehe anhand der Startkartenhand eher, in welcher Jahreszeit ich wieviele Einheiten (= aufgedruckte Ziffer) in welcher relativen Spielerfolge (= aufgedruckter Buchstabe) bewegen kann, wenn ich diese Karte überhaupt für Bewegungen einsetzen möchte und eben nicht zur politischen Kontrolle.
Bleiben also nur die Einheitentypen an sich übrig in ihrer Unterschiedlichkeit der Stärken und Schwächen: Fortress kämpfen immer zuerst, sind also toll, können sich nur nicht bewegen und es ist nur eines pro Gebiet erlaubt. Warum also damit nicht seine Maincapital und Subcapital schützen, weil die sollte ja sowieso nicht von den Mitspielern eingenommen werden? Klingt gut. Oder doch nicht, weil die Fortress ja keinen Supply prüfen müssen, also könnte ich die später besser in abgeschnittene Gebiete bauen, die als friendly Land Area gelten, weil so viele habe ich davon nicht. Tanks sind bis auf die grössere Bewegungsreichweite eigentlich blöd, weil im Kampf nur gegen Infantry gut, weil treffen besser und sind eher dran in der Kampfreihenfolge. Wenn da aber die Air Force ankommt gegen Tanks, sehen Tanks ganz übel aus, weil treffen die Air Force Einheiten schlicht nicht. Also ein guter Mix aus Infantry, Tanks und Air Force? Weil die sich gegenseitig ergänzen.
Bleiben noch die See-Einheiten. Sollte man sicher in der Startaufstellung nicht vergessen. Weil Küstengebiete gibt es arg viele und damit kann man prima potentielle Nachschubwege blockieren sowie generell verhindern, dass sich feindliche See- oder Landeinheiten (dann als Convoy) über Wasser ausbreiten und strategische Punkte helfen einzunehmen durch ihre Kampfunterstützung für die anderen Einheiten in Küstengebieten. Nur kann ich mit See-Einheiten kein Binnenland durchqueren, bin also auf die Küstengebiete und See-Ozeane beschränkt, wenn ich mich einmal für diesen Einheitentyp entschieden habe. Und der Britischen 4er-Flotte sollte man schon was entgegensetzen.
Sind diese Grundüberlegungen richtig oder bin ich da völlig auf einer falschen Fährte oder ist das alles für die erste(n) Partien völlig egal, weil es sich auf einem strategischen Planungsniveau abspielt, das ich ohne Spielerfahrung sowieso nicht wirklich nutzen kann?
2. Frage: Das Beispiel im Playbook gibt ja auch keine Setup-Einheiten vor. Also soll ich die zufällig wählen oder nach Anweisung entsprechend austauschen, wenn dann irgendwann deren Einheitentyp genannt wird bei Bewegungen oder so?
3. Frage: Jeder Mitspieler kontrolliert zu Spielbeginn eine Main-Capital und mehrere Sub-Capitals, die sich auf die eigene Great Power sowie Major Power Italy (zu Axis) und France (zu West) und den jeweils kontrollierten Kolonien verteilen. Ich erringe einen militärischen Sieg, habe also direkt und sofort gewonnen, falls es mir gelingen sollte, zwei solcher Main- und/oder Sub-Capitals, die ein einziger Mitspieler zu Spielbeginn kontrolliert hat, unter meiner Kontrolle zu bringen? Also zum Beispiel als Axis-Spieler wenn ich Delhi und Paris kontrolliere, die zu Spielbeginn dem West-Spieler gehören. Was ist in dem Zusammhang mit Washington, was ja zunächst neutral ist? In welchen Phasen wird die Kontrolle geprüft (wird mir aus der Eingangsfrage dieses Threads nicht ganz klar), sprich wann müsste man auf militärischen Sieg prüfen?
Danke schon mal vorab, wer sich durch diese Textwüste gekämpft hat.
Cu / Ralf