Beiträge von MetalPirate im Thema „[Spielejahrgang 2015] Daxu“

    Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut. Clevere Details, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das reine "ich denke, dass du denkst, dass..." bei Daxu kaum alleine ein ganzes Spiel auf Dauer trägt. Ich bin noch ein bisschen skeptisch, ob das nicht zu sehr in unkontrollierbares Chaos abdriftet. Wer's kauft: bitte berichten! ;) Ich brauche noch mehr Input, um mir da ein Bild zu machen, ob ich das haben will...

    Das oben erwähnte Arboretum habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Ist aber im Moment überall ausverkauft. Was aber auch eine gute Seite hat: wenn es sich so gut in den USA verkauft hat, wird ziemlich sicher eine neue Auflage kommen und ggf. könnte es auch über den großen Teich rüberschwappen.

    BTW: Was 2er-Kartenspiele angeht, lohnt eigentlich auch immer der Blick auf die alten Kosmos-Klassiker. Lost Cities sowieso (-> auch Inspiration für Arboretum lt. desses Designer), aber auch so manche unbekanntere Perle, z.B. Caesar & Cleopatra, was meiner Meinung nach ziemlich unterbewertet ist und bei Ebay für wenige Euros zu bekommen ist. Die Unterbewertung liegt meiner Meinung nach auch ein bisschen an Kosmos: Das "stell dir deine Startdecks frei zusammen", damals 1997 sicher auch unter Einfluss vom noch frischen Magic: The Gathering so entstanden, macht den Aufbau unnötig kompliziert. Mischen und einfach loslegen (in der Anleitung als Anfänger-Variante empfohlen) steht dem Spiel meiner Meinung nach besser zu Gesicht. Es hätte andersrum sein sollen: Die Anfänger-Variante als Normalfall und das Zusammenstellen als Variante. Sortieren und Aufbau ist eh schon aufwändiger als beim Durchschnitts-Kartenspiel; da braucht man nicht noch zusätzlich Deckbau obendrauf.

    #CaesarUndCleopatra