Das klingt so absolut. Ist das nicht auch einfach persönlicher Geschmack?
Mein erfahrener Mitspieler meinte, dass ich da nicht alleine bin, dass das tatsächlich ein Punkt ist, an dem sich die Geister scheiden.
Er kennt Spieler, die sich fürchterlich daran stören, und solche, die das mögen.
Für diejenigen, die sich daran stören, senkt das wohl eher den Wiederspielwert.
Wäre das Spiel wirklich schlechter, wenn zB die Israelkarte nicht "auf 4+ drei Siegpunkte und US->USSR", sondern "ohne Würfelwurf ein Siegpunkt und US verliert allen Einfluss" wäre?
Alles ist persönlicher Geschmack - es ist nur die Frage, wieviele andere den eigenen persönlichen Geschmack teilen.
In den Bewertungen bei BGG findest Du in etwa das Verhältnis.
Da fallen ein paar negative Meinungen überhaupt nicht ins Gewicht.
Eine einzige Karte wie die oben genannte macht ein Spiel alleine natürlich noch nicht gut oder schlecht.
Wenn es gar keine solchen Karten gäbe, fände ich das Spiel sehr viel schlechter, denn die Unwägbarkeit geht verloren, und die war schließlich ständig präsent im Kalten Krieg.
Ähnliches gilt übrigens auch für den in Deinem BLOG kritisierten Defcon-Status.
Der Defcon Status ist ein bestens austariertes Spielmittel, der die permanente Gefahr eines möglichen Atomkrieges ins Spiel einbindet und die Spieler so hindert, leichtfertig mit dieser Gefahr umzugehen.
Bei geschickter Spielweise kann man ihn öfters mal zu seinem Vorteil ausnutzen und die gegnerische Seite ausmanövrieren.
All diese Dinge machen die Besonderheit von Twilight Struggle aus - ohne sie wäre es nur ein Durchschnittsspiel (wovon ich schon viel zu viele besitze), das bräuchte ich dann wirklich nicht.
Aber wie @Bierbart schon sagte: wenn Du das alles nicht magst, musst Du halt was anderes spielen.
Oder spiele erst mal ein paar Partien, damit Du im Lauf der Zeit die Feinheiten des Spiels zu erkennen lernst ...
Freundlicherweise hat mich mein Mitspieler immer wieder darauf hingewiesen, welche Wertungen noch ausstehen, weil ich das als Neuling natürlich nicht überblicken konnte. Nichts desto trotz fand ich drei Wertungen auf einmal auf der Hand etwas bitter.
Bei drei Wertungen auf der Hand fehlen Dir natürlich Aktionspunke - das ist schlecht.
Andererseits weiß Dein Gegner nicht, daß Du sie hast, und Du hast es in der Hand, wann genau Du welche Wertung ausspielst - das sind die Vorteile.
Schließlich werden nicht alle Wertungen negativ für Dich sein, denn sonst hast Du vorher ziemlich viel falsch gemacht.
#TwilightStruggle