Beiträge von Warbear im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Glück ist bei TS ganz sicherlich nciht der entscheidende Faktor, allein aufgrund der Tatsache dass oft genug während des Spiels gewürfelt wird...

    Stimmt genau! - denn sonst wären ja beispielsweise alle CoSims, bei denen bekanntlich alles ausgewürfelt wird, reine Glücksspiele, und das sind sie definitiv nicht.


    Man muß immer unterscheiden, ob die Würfel der Spielmotor sind und/oder entscheidende Dinge auswürfeln, oder ob sie nur ständig den Spielverlauf leicht modifizieren.

    Ich glaube, ich werde wohl demnächst meine ASL-Sammlung verkaufen, um im Spiele-Regal Platz für einen großen Schokoladekuchen zu schaffen ... :thumbsup:

    Defcon Status bei Twilight Struggle:

    Ich kritisiere ihn nicht, ich verstehe ihn nicht.
    Bei uns war der sofort auf 2 und blieb dort. Ab dann hatte ich als USSR einen freien Putsch zu Beginn jeder Runde, außer, der US Spieler hatte eine Karte, die das verhindert.
    Und ich sah keinen Grund, das anders zu machen, weil der Putsch so verlockend ist, und die Karten, die Defcon senken, so stark wirken, dass man sie gerne verhindert.


    Ist diese Leiste bei euch mehr im Fluss? Und wenn ja, warum?

    Bei uns war der Defcon Status nie permanent auf 2, zumindest nicht in der ersten Spielhälfte.
    Warum?
    Vielleicht, weil es oft genug besseres zu tun gibt oder getan werden muß, als einen Putsch auf einem Nebenkriegs-Schauplatz durchzuführen.
    Oftmals hat man auch gar keine Zeit für einen unwichtigen Putsch.


    Leider kann ich nicht präziser antworten, da die letzte meiner zahlreichen Partien schon einige Jahre zurückliegt, und mir dadurch meine Karten-Kenntnisse etwas abhanden gekommen sind.
    Versuche doch einfach, das alles in weiteren Partien selbst herauszubekommen, bevor Du nach nur einer einzigen Partie von irgendwelchen Dingen ausgehst, die schon in der nächsten Partie völlig anders sein können.
    Das ist jedenfalls für mich der Haupt-Reiz an solchen Spielen ... :)


    #TwilightStruggle

    Das klingt so absolut. Ist das nicht auch einfach persönlicher Geschmack?
    Mein erfahrener Mitspieler meinte, dass ich da nicht alleine bin, dass das tatsächlich ein Punkt ist, an dem sich die Geister scheiden.
    Er kennt Spieler, die sich fürchterlich daran stören, und solche, die das mögen.
    Für diejenigen, die sich daran stören, senkt das wohl eher den Wiederspielwert. ;)


    Wäre das Spiel wirklich schlechter, wenn zB die Israelkarte nicht "auf 4+ drei Siegpunkte und US->USSR", sondern "ohne Würfelwurf ein Siegpunkt und US verliert allen Einfluss" wäre?

    Alles ist persönlicher Geschmack - es ist nur die Frage, wieviele andere den eigenen persönlichen Geschmack teilen.
    In den Bewertungen bei BGG findest Du in etwa das Verhältnis.
    Da fallen ein paar negative Meinungen überhaupt nicht ins Gewicht.


    Eine einzige Karte wie die oben genannte macht ein Spiel alleine natürlich noch nicht gut oder schlecht.
    Wenn es gar keine solchen Karten gäbe, fände ich das Spiel sehr viel schlechter, denn die Unwägbarkeit geht verloren, und die war schließlich ständig präsent im Kalten Krieg.


    Ähnliches gilt übrigens auch für den in Deinem BLOG kritisierten Defcon-Status.
    Der Defcon Status ist ein bestens austariertes Spielmittel, der die permanente Gefahr eines möglichen Atomkrieges ins Spiel einbindet und die Spieler so hindert, leichtfertig mit dieser Gefahr umzugehen.
    Bei geschickter Spielweise kann man ihn öfters mal zu seinem Vorteil ausnutzen und die gegnerische Seite ausmanövrieren.


    All diese Dinge machen die Besonderheit von Twilight Struggle aus - ohne sie wäre es nur ein Durchschnittsspiel (wovon ich schon viel zu viele besitze), das bräuchte ich dann wirklich nicht.


    Aber wie @Bierbart schon sagte: wenn Du das alles nicht magst, musst Du halt was anderes spielen. :)


    Oder spiele erst mal ein paar Partien, damit Du im Lauf der Zeit die Feinheiten des Spiels zu erkennen lernst ... ;)

    Freundlicherweise hat mich mein Mitspieler immer wieder darauf hingewiesen, welche Wertungen noch ausstehen, weil ich das als Neuling natürlich nicht überblicken konnte. Nichts desto trotz fand ich drei Wertungen auf einmal auf der Hand etwas bitter.

    Bei drei Wertungen auf der Hand fehlen Dir natürlich Aktionspunke - das ist schlecht.
    Andererseits weiß Dein Gegner nicht, daß Du sie hast, und Du hast es in der Hand, wann genau Du welche Wertung ausspielst - das sind die Vorteile.
    Schließlich werden nicht alle Wertungen negativ für Dich sein, denn sonst hast Du vorher ziemlich viel falsch gemacht.


    #TwilightStruggle

    Den Kartenstapel halte ich für das Alleinstellungsmerkmal und den treibenden Motor des Spiels. Genau das macht das Spiel aus. Das beste aus dem machen, was man auf die Hand bekommt.
    Den Würfel dagegen halte ich persönlich für einen willkürlichen und eigentlich unnötigen Zusatz. Ich hatte das unbestimmte Gefühl, dass sich das Spiel würfelfrei besser spielen ließe.

    Twilight Struggle gehört zu den CDGs (card driven games). Das erklärt schon die Bedeutung der Spielkarten.
    Bei allen CDGs sind auch noch Würfel im Spiel, die den Spielverlauf etwas variabler machen und den Unsicherheitsfaktor der Kartenfolge etwas ausgleichen (können).
    Das erhöht die Wiederspielbarkeit der CDGs deutlich.

    Bei der Verteilung der Wertungskarten gebe ich dir recht. Ich habe das Spiel höchstvermutlich zu dem Zeitpunkt abgegeben, als ich drei Wertungen auf die Hand bekommen habe.
    Das waren nicht nur die "falschen" Kontinente, es kastriert auch noch meine Handlungsoptionen (halb so viel wie sonst).
    Das tat weh und fühlte sich vor allem etwas "unverdient" an.

    Wenn man die Spielkarten erst mal kennt und weiß, welche noch im Spiel sind und wann sie gezogen werden können, wird das Spiel deutlich planbarer, und man kann durchaus etwas vorsorgen, damit man der Kartenfolge nicht mehr so stark ausgeliefert ist. Das gilt in ganz besonderem Maße für die Wertungskarten.
    Dazu braucht es in der Regel ein paar Partien.

    Ich persönlich nutze sie (die #) auch, um im Fließtext den Spielenamen einfach hervorzuheben.

    Ich nutze sie nicht im Fließtext, weil für mich dadurch die Lesbarkeit schlechter wäre.
    Ich füge sie normalerweise unten im Beitrag an, wenn die Spieltitel im Beitrag selbst nicht vorkommt.



    #TwilightStruggle