Beiträge von Warbear im Thema „unknowns 2er-Spiel 2015: Nominierungen & Kategorietitel“

    Wenn ein Spiel für 2-4 Spieler ausgewiesen ist, so ist das nicht nur ein Mehrpersonenspiel, das auch zu zweit spielbar ist.
    Es ist genausogut uind mit gleichem Recht auch ein 2er-Spiel, das auch zu mehreren spielbar ist.


    Und es kann, ohne Berücksichtigung des persönlichen Spielgeschmacks:
    - zu zweit gut spielbar sein, aber zu mehreren nicht
    - zu mehreren gut spielbar sein, aber zu zweit nicht
    - zu zweit und zu mehreren gut spielbar sein
    - weder zu zweit noch zu mehreren gut spielbar sein

    Einspruch. Dass ein Spiel als "2-4" beworben wird, aber zu zweit dann völlig mies ist, das passiert zwar gefühlt seltener als vor 5 oder 10 Jahren, aber es funktionieren längst nicht alle Spiele gleichermaßen gut bei jeder Spielerzahl. Manche "2-x" Spiele sind zu zweit sogar am besten (Raumstation Theseus, Wikinger, Die Paläster von Carrara, Vor den Toren von Loyang, ...), während andere solcher Spiele zu zweit viel an Spielreiz verlieren (Terra Mystica, Rokoko, Euphoria, Elysium, Pandemic Legacy, Lewis & Clark, Istanbul).
    Mehrheitenwertungen, umständliches Dummy-Spieler-Gewürge, Balance-Probleme, fehlende Interaktion zu zweit -- da gibt's schon einiges, was das Spielerlebnis zu zweit deutlich herunterziehen kann. Von daher bin ich sehr dafür, hier mal das Spielerlebnis zu zweit in den Vordergrund zu stellen, egal für welche Spielerzahlen das Spiel sonst noch offiziell "zugelassen" ist.

    Wenn jemand ein 2er-Spiel kaufen möchte, dann will er ein Spiel, das zu zweit richtig gut funktioniert.
    Ob das als reines 2er-Spiel deklariert ist, wird ihm sicherlich völlig schnuppe sein ... :)