Beiträge von Alex85 im Thema „Unknowns Spiel des Jahres - Kategorien“

    @Njoltis hatte ich auch überlegt, dann wiederum dachte ich, dass jeder, der unbedingt Vorschläge machen wollte, das schon im anderen Thread gemacht hätte.


    Bzgl. der Motivation zitiere ich mich der Einfachheit halber selbst:

    Zitat von Alex

    Ich schlage vor, dass wir nun einfach mal produktiv werden. Optimieren kann man auch bei einer Neuauflage noch. Ähnlich wie eine erste Partie eines neuen Brettspiels. Da sollte man ja auch einfach eher drauf lossprechen, als vorher jede Winzigkeit durchzuanalysieren.

    Bzgl. der Methodik: die Umfrage ist einfach gehalten und nimmt nicht ganz überschneidungsfreie Vorschläge bewusst in Kauf. Zum einen wollte ich keinen Vorschlag unter den Teppich fallen lassen, zum anderen wird das durch unser mündiges Abstimmungsverhalten korrigiert. Ich zum Beispiel habe zwar für (Experten-/Kenner-)Spiel des Jahres gestimmt, nicht aber für bestes Spielgefühl. Da viele so handeln werden, ist die Gefahr klein, dass doppelte Kategorien in die echte Abstimmung "geraten".


    Bitte nicht als Rechtfertigung verstehen, einfach nur als nachgeschobene, erweiterte Erläuterung meiner Gedanken.

    Gegen zu viele einzelne Kategorien bin ich selber ja auch, gerade, weil es dann mit der Abgrenzung schwer ist. Wo wir hinwollen könnten, ergibt sich doch aus dem durch die Umfrage ergebenden Meinungsbild.


    Wenn wir zum Beispiel die drei momentan führenden Kategorien nehmen, hätten wir doch etwas, auf dem man aufbauen kann. Ein Expertenspiel wäre etwas, das es in Deutschland so nicht gibt. Es gibt ja nicht umsonst Forderungen nach einer weiteren Kategorie, wenn schon Marco Polo zu schwierig für das Kennerspiel ist. Wenn das dann zufällig eines ist, das auch hervorragend zu zweit ist, soll das Spiel meinetwegen beide "Preise" gewinnen können. Wie bei den Oscars.


    Ich glaube, die Umfrage kann helfen, konkreter zu werden und zu verhindern, dass wir uns bei unseren Argumenten und Vorschlägen im Kreis drehen.

    Ich habe leider nicht gefunden, wie man je Antwort ja oder nein sagen könnte. Also muss man einfach nicht dafür sein ;) ich hätte maximal noch eine Kategorie "ich will gar nichts verleihen" hinzufügen können. Aber so richtig konstruktiv ist das ja nicht ;)

    Wie im anderen Thread (unknowns Spiel des Jahres?) besprochen, stelle ich hier einmal die bisher vorgeschlagenen Kategorien für das Unknowns Spiel des Jahres zur Abstimmung.


    Die Abstimmung läuft zwei Wochen. Anschließend geht es mit den Nominierungen in den Kategorien weiter, die mindestens 75% Zustimmung erhalten haben.


    Die Kategorien habe ich den einzelnen Vorschlägen im genannten Thread entnommen. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte kurze Info.


    Den anderen Thread könnten wir auch parallel für die Diskussion bzgl. des weiteren Verfahrens nutzen, wenn dann erst einmal die Kategorien feststehen.