Unknowns Spiel des Jahres - Kategorien

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche der Kategorien soll es geben? 61

    1. Bestes Expertenspiel? (Anspruch über Kennerspiel) (44) 72%
    2. Bestes Spiel für zwei Spieler? (42) 69%
    3. Spiel mit der besten thematischen Umsetzung? (31) 51%
    4. Innovativstes Spiel? Spiel mit innovativstem Mechanismus? (25) 41%
    5. Bestes Kennerspiel? (Niveau Kennerspiel des Jahres) (25) 41%
    6. Beste Erweiterung? (23) 38%
    7. Bestes Spiel? (Niveau Spiel des Jahres) (21) 34%
    8. Bester Absacker? (20) 33%
    9. Bestes Solospiel/bester Solomodus? (16) 26%
    10. Bestes CoSim? (12) 20%

    Wie im anderen Thread (unknowns Spiel des Jahres?) besprochen, stelle ich hier einmal die bisher vorgeschlagenen Kategorien für das Unknowns Spiel des Jahres zur Abstimmung.


    Die Abstimmung läuft zwei Wochen. Anschließend geht es mit den Nominierungen in den Kategorien weiter, die mindestens 75% Zustimmung erhalten haben.


    Die Kategorien habe ich den einzelnen Vorschlägen im genannten Thread entnommen. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte kurze Info.


    Den anderen Thread könnten wir auch parallel für die Diskussion bzgl. des weiteren Verfahrens nutzen, wenn dann erst einmal die Kategorien feststehen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich habe leider nicht gefunden, wie man je Antwort ja oder nein sagen könnte. Also muss man einfach nicht dafür sein ;) ich hätte maximal noch eine Kategorie "ich will gar nichts verleihen" hinzufügen können. Aber so richtig konstruktiv ist das ja nicht ;)

  • Bei solchen Forenaktionen gibt's nach meiner Erfahrung genau zwei Möglichkeiten: entweder es geht zentral und eher "undemokratisch" von Admin(s) und Mod(s) aus oder es wird nix. Nicht jede Teilmenge der Vorschläge ist sinnvoll, nicht alles gibt zusammen ein rundes Bild. Mal wird der Spielegeschmack der Forenteilnehmer nicht abgebildet und mal passen bestimmte Spiele gleich in 5+ Kategorien rein, auch weil die Abgrenzung untereinander fehlt. Zu viele Einzelpreise ("Disziplinen") ist bei einer erstmaligen Durchführung auch nicht unbedingt sinnvoll. Eine im Prinzip lobenswerte Initiative von @Alex85, aber ich glaube, bevor man auf diesem Weg voranschreitet, sollte man erstmal einen Schritt zurücktreten und überlegen, wohin man eigentlich will.

  • Gegen zu viele einzelne Kategorien bin ich selber ja auch, gerade, weil es dann mit der Abgrenzung schwer ist. Wo wir hinwollen könnten, ergibt sich doch aus dem durch die Umfrage ergebenden Meinungsbild.


    Wenn wir zum Beispiel die drei momentan führenden Kategorien nehmen, hätten wir doch etwas, auf dem man aufbauen kann. Ein Expertenspiel wäre etwas, das es in Deutschland so nicht gibt. Es gibt ja nicht umsonst Forderungen nach einer weiteren Kategorie, wenn schon Marco Polo zu schwierig für das Kennerspiel ist. Wenn das dann zufällig eines ist, das auch hervorragend zu zweit ist, soll das Spiel meinetwegen beide "Preise" gewinnen können. Wie bei den Oscars.


    Ich glaube, die Umfrage kann helfen, konkreter zu werden und zu verhindern, dass wir uns bei unseren Argumenten und Vorschlägen im Kreis drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Seid jedenfalls unbesorgt. Ich beobachte sowohl den Ursprungsthread als auch diese Abstimmung hier sehr genau.
    Auch wenn ich die Methodik und Gestaltung der Umfrage nicht für besoners glücklich halte, so lassen sich dennoch auch jetzt schon ein paar Schlüsse ziehen... Konkreteres wird folgen.

  • Meine Meinung dazu:


    Wir sollten das hier auf jeden Fall mal versuchen. Versuch macht schließlich klug. Daran feilen und es ggf. verbessern geht ja immer noch.


    Entschuldigt, aber Meckern, bevor überhaupt ein Ergebnis da ist, geht gar nicht!

    Spielerischen Gruß tief aus dem Westen

  • Entschuldigt, aber Meckern, bevor überhaupt ein Ergebnis da ist, geht gar nicht!

    Zumal ja niemand gezwungen wird mit zu machen. Wenn ich bei jedem Thema, das hier eröffnet wird, welches mich nicht interessiert ,motzenw ürde, hätte ich gefühlte 3.000 sinnlose Beiträge mehr verfasst. :)


    Ich finde den ersten Vorstoß schon mal ganz gut, man kann das ganze ja noch verfeinern. Schöne wäre noch gewesen eigene Vorschläge einzutragen. Was daraus wird werden wir sehen. Aber alles nur tot zu labern führt nur dazu, dass garnichts passiert.

  • @Njoltis hatte ich auch überlegt, dann wiederum dachte ich, dass jeder, der unbedingt Vorschläge machen wollte, das schon im anderen Thread gemacht hätte.


    Bzgl. der Motivation zitiere ich mich der Einfachheit halber selbst:

    Zitat von Alex

    Ich schlage vor, dass wir nun einfach mal produktiv werden. Optimieren kann man auch bei einer Neuauflage noch. Ähnlich wie eine erste Partie eines neuen Brettspiels. Da sollte man ja auch einfach eher drauf lossprechen, als vorher jede Winzigkeit durchzuanalysieren.

    Bzgl. der Methodik: die Umfrage ist einfach gehalten und nimmt nicht ganz überschneidungsfreie Vorschläge bewusst in Kauf. Zum einen wollte ich keinen Vorschlag unter den Teppich fallen lassen, zum anderen wird das durch unser mündiges Abstimmungsverhalten korrigiert. Ich zum Beispiel habe zwar für (Experten-/Kenner-)Spiel des Jahres gestimmt, nicht aber für bestes Spielgefühl. Da viele so handeln werden, ist die Gefahr klein, dass doppelte Kategorien in die echte Abstimmung "geraten".


    Bitte nicht als Rechtfertigung verstehen, einfach nur als nachgeschobene, erweiterte Erläuterung meiner Gedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Umfrage umgestellt, so dass auch eigene Antworten möglich sind. Immerhin sollen ja viele Ideen gesammelt werden...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe u.a. für "Bestes Spiel für 2 Spieler" gestimmt, möchte das aber explizit nicht auf reine 2er-Spiele beschränkt wissen. Wenn ein Spiel für 2-5 Spieler zu zweit super ist, sollte es in dieser Kategorie nominiert werden dürfen. Das wäre dann auch mal eine Abgrenzung zu existierenden Preisen.

  • Ich habe u.a. für "Bestes Spiel für 2 Spieler" gestimmt, möchte das aber explizit nicht auf reine 2er-Spiele beschränkt wissen. Wenn ein Spiel für 2-5 Spieler zu zweit super ist, sollte es in dieser Kategorie nominiert werden dürfen. Das wäre dann auch mal eine Abgrenzung zu existierenden Preisen.

    Triumph & Tragedy ist für 2-3 Spieler, Stone Age Junior für 2-4. Angenommen es handelt sich um super Spiele für 2 Personen. Erhält dann das Spiel mit den meisten Stimmen dann die Auszeichung? Und was sagt dann "Bestes Spiel für 2 Spieler" aus?

  • Triumph & Tragedy ist für 2-3 Spieler, Stone Age Junior für 2-4. Angenommen es handelt sich um super Spiele für 2 Personen. Erhält dann das Spiel mit den meisten Stimmen dann die Auszeichung? Und was sagt dann "Bestes Spiel für 2 Spieler" aus?

    Aus meiner Sicht: Ja. Das Spiel mit den meisten Stimmen auf die Frage: Welches ist das Beste Spiel für 2 Spieler? Nur, dass eben neben reinen Zweiern wie 7 Wonders: Duel auch Mehrpersonenspiele als Antwort in Frage kommen. Aussage: Wenn ich ein Spiel suche, das mit 2 Personen super ist, dann probiere dieses aus.


    Anmerkung: Wie und ob sich so eine Nominierungsliste und nachgelagerte Wahl aus einer Spiel des Monats-Liste ergeben kann, ist hier aus meiner Sicht erst einmal nicht das Thema. Hier ging es um wünschenswerte Kategorien des Preises. Zuerst überlegen, was, und dann wie.