Beiträge von Warbear im Thema „Am WE gespielt“


    Nach nur einer halben Partie gebe ich ungern einen Kommentar ab, der kann eigentlich nur falsch sein (den BGG-Report hatte ich auch gelesen).


    Es war eigentlich wie bei den letzten kleineren Columbia Games (Liberty, Crusader Rex) auch:
    8 Seiten Regeln, 3 Stunden Spieldauer (wenn man's mal drauf hat), eine überschaubare Anzahl von Blocks, aber ein etwas größerer Spielplan.
    Und ein paar Regel-Unklarheiten ...


    Und erst mal keine Ahnung, wie man am besten zu seinem Spielziel kommt, vor allem als Spartaner. Ich denke, das braucht noch ein paar Partien (meine nächste ist geplant in 2 Wochen, da für die ganze nächste Woche andere Spiele vorgesehen sind).


    Aber eine Befürchtung von mir scheint sich nicht zu bestätigen: Es hat wohl - außer dem Thema - keine allzu große Ähnlichkeit mit Hellenes (GMT).


    Und sooo teuer fand ich es gar nicht: ich hatte die Preorder-Frist verpasst. Dafür bekam ich es als portofreies Sonderangebot incl. Zoll für insgesamt 49 Euro.


    .

    Zitat

    Original von Siggi
    Bei uns war am Wochenende zum ersten mal 1861 (Russia) auf dem Tisch.
    Obwohl 4 von fünf Mitspielern 1830 und 1835 ganz gut drauf haben hat die Partie wegen häufigen Nachschlagens von Einzelheiten und incl. einer einstündigen Essenspause elf Stunden verbraucht.
    [ ... ]
    Insgesamt ein sehr gut brauchbares Spiel, das deutlich über 1835 und deutlich unter 1830 einzuordnen ist.


    Ich habe Anfang des Jahres mal eine Partie 1861 gespielt, allerdings mit Fehlern, wie sich nachträglich rausgestellt hatte. Ich hatte aber trotzdem einen ganz guten Eindruck davon.


    Der große Nachteil von 1861 ist halt, daß es (noch) nicht von Lemmi's Programm unterstützt wird. Schon deshalb ist es bei uns seither nicht mehr auf den Spieltisch gekommen.


    .

    Am letzten Wochenende habe ich folgendes gespielt:


    zu zweit:
    - Athens & Sparta (Columboa Games) - nur knapp zur Hälfte (wegen Zeitmangel)
    - ASL Starter Kits (MMP): Scenario RPT17 aus Rally Point #2


    zu dritt:
    - Runebound II (FFG) - lief schlecht für mich, ich war schon ziemlich bald 4x gestorben


    .