Beiträge von PzVIE im Thema „18.01.-24.01.2016“

    #AdvancedSquadLeader, Paratrooper Scenario 17, "Lost Opportunities". Ein zahlenmäßig dreifach überlegener (2nd Line und Conscript) deutscher Angriff auf ein von 9 US Paras gehaltenes Dorf. DIe deutschen haben noch einen Marder und zwei Renault Tanks dabei, die Paras eine AT Gun und einen haufen Bazookas. Ein sehr schräges Scenario: Masse gegen Klasse. Der deutsche Marder war sehr erfolgreich und hatte meine beiden MG-Stellungen vom zweiten Stock recht schnell ins Erdgeschoß gejagt, dadurch war für die Infanterie viel Platz. Die Renaults brannten recht schnell, jedoch konnten meine Paras die deutschen Horden nicht aufhalten und wurden überrant - trotzdem war's sehr knapp. Sehr gutes Scenario, hatte ich schon ewig nimmer gespielt!


    #1867. Das ist eigentlich eine Erweiterung für #1861 (Russland) auf der kanadischen Karte. Die Regeln sind nahezu gleich, die Map macht's aber ganz anders. Lonny Orgler hat mitgespielt und alle anderen vernichtet - 4500 Abstand auf den Zweiten! Wenn man das 61er schon zu Hause hat, eine sehr zu empfehlende Erweiterung (ist auch mit der JKLM Ausgabe kompatibel).


    #1857 - eine 1830-Variante aus dem 2015er Winsome Paket. Sehr wenig Züge, kurz und brutal. Eine wirklich sehr sehr gute Map. Überraschenderweise hat es nicht mit einem Konkurs geendet. Ein rundum gelungenes 18xx!


    #Churchill ... oh wow! Unser erster Versuch. Wir haben natürlich gleich das große Campaign Game gespielt und ... naja ... umwerfend! Vor Geschichte triefend, eine perfekte einfache Simulation von komplexen Vorgängen. Wir waren eigentlich alle vom Spiel selbst begeistert, nur das Scoring hat uns ein wenig ratlos zurückgelassen und verhindert, dass das Ding einen Zehner auf BGG von mir kriegt. Wir haben den Fehler gemacht, die VPs nicht mitzuschreiben, sondern am Ende auszurechnen. Der Tommy war 40 VP vor dem Bolscheviken - der Yankee abgeschlagen. Also haben die Roten gewonnen. Das nächste Mal werden wir die Punkte direkt mitschreiben und einmal schauen, was passiert.


    #EldritchHorror. Eine Vierer Partie gegen Shub-Niggurath, mit allen Erweiterungen (die Pyramids habe ich allerdings noch nicht). Wieder einmal wurde die Welt von den Elder Gods übernommen. Eingedenk unserer Rate von 80:20 gegen uns, frage ich mich langsam, was wir bei dem Spiel falsch machen ... wie auch immer: speziell für meine Frau und mich, ein absolutes Topspiel!