Beiträge von Herbert im Thema „28.12.2015-03.01.2016“

    Am Samstag war anspielen im Jahr 2016 angesagt und das mit einer zünfitgen Partie Mega Civilization in Mettingen im schönen Tecklenburger Land.



    Der Spieletreff Tecklenburger Land trifft sich normalerweise Freitags zu Spieleabenden in Brochterbeck und Mettingen. An wenigen ausgewählten Tagen trifft man sich aber auch für einen Spieletag und ein solcher fand am Samstag in Mettingen statt. Groß hatten wir die Werbetrommel gerührt im Spieletreff, bei unknowns und bei BoardGameGeek. Am Ende gelang es uns dann wirklich 9 mutige Helden zu finden welche vor nix fies sind und schon gar nicht vor einer den ganzen Tag ausfüllenden Partie Civilization.


    Das DRK-Heim in Mettingen ist zu solchem Behufe eine wahrhaft grandiose Lokalität. Gespielt wurde in der ehemaligen Tenne eines alten Hofgebäudes. Dort wo der Tisch stand waren früher wohl mal die Boxen für die Milchkühe gewesen. Platz ohne Ende für den Spieltisch, diverse Beistelltische für Zivilisationskarten, AST und Zensus, viel Platz für die Verhandlungsrunden, nebenan noch eine Partie Twilight Imperium und am Nachmittag noch weitere Spielerunden. Um 10 Uhr wurde sich zusammengefunden und dann zunächst einmal gemeinsam gefrühstückt und aufgebaut. Gegen 11 sind wir wohl zum Spielen übergegangen. Für vier der Mutigen war es die erste Partie Civilization, vier weitere kannten die Civilization Ausgabe von Welt der Spiele. Eine große Erklärung gab es vorneweg nicht, die gab es Stück für Stück in den ersten Spielrunden.



    Zu neunt bietet Mega-Civilization zwei Szenarien an: eines im Westen und eines im Osten. Wir haben uns für den Westen entschieden, somit waren wir also nahe dran am Advanced Civilization von Avalon Hill. Da wir 4 Neulinge dabei hatten, haben wir uns für die Basis-Variante des A.S.T. entschieden. Als Limit fürs Tauschen hatten wir uns 5 Minuten gesetzt, manchmal wurden es eher 6 bis 7, ich fühlte mich da an die Abgabe von Klassenarbeiten erinnert. Zeitlimit für die Partie war 22 Uhr, auch das passte zum Basis-A.S.T.

    Die teilnehmendnen Völker waren Iberia, Kelten, Rom, Hellas, Minoa, Hatti, Assyrien, Ägypten und Kathargo. Auf der Karte haben sie sich folgendermaßen entwickelt:

    • Spanien konnte sich das spanische Stammgebiet sichern, dazu Korsika und Sardinien.
    • Die Kelten sicherten sich viel Raum im Norden und die Städte um Alesia herum, dazu die Britischen Inseln
    • Rom breitetes sich in Italen und an der Adriaküste aus, dazu auf einem Teil Siziliens
    • Hellas sicherte sich einen Großteil des griechischen Festlandes
    • Minoa sicherte sich die griechischen Inseln und einen Teil des Festlandes
    • Hatti nahm ungefähr den ihm zugedachten Anteil an.
    • Assyrien hatte recht wenig Raum, da war es knapp mit Hatti und Ägypten.
    • Ägypten hatte günstige Grenzen zu Assyrien und ungünstige zu Kathargo
    • Kathargo konnte sich Richtung Ägypten bis Cirene ausdehen und hatte zudem alle westlichen Gebiete in Afrika



    Das war die erste Ausdehnung die aber nicht von allen so akzeptiert wurde. Und so gab es immer wieder kleine Scharmützel zwischen den Nachbarn. Und wer Stress mit dem Nachbarn hat den treffen die Katastrophen doppelt und dreifach. Und die Katastrophen kamen wie immer in Civilization immer dann wenn man sie nicht brauchen kann. Und immer wieder beschleicht einen das Gefühl dass man ja die ärmste Sau am Tisch ist - wohlwissend das in einer halben Stunde ein anderer an der Reihe sein wird. Und da es vorher ja bereits kleine Grenzstreitigkeiten gegeben hatte wurden die Katastrophen auch gerne dazu genutzt, die Gerechtigkeit wieder herzustellen. Und so ergaben sich nach den Katastrophen doch auch erstaunlich viele Verschiebungen auf der Karte.




    Der Handel lief gut, es wurde ordentlich getauscht und nur selten gemauert. Auf dem A.S.T. wurde meist marschiert, inbesondere der Katharger war 14 Runden nicht zu stoppen. Aufgrund des Zeitlimits war klar dass die 15. Runde die letzte war und die Frage war nur noch ob das Ende der A.S.T. erreicht würde. In der 15. Runde blieb dann auch Kathargo stecken, so dass wir dann doch über die Zeit zum Ende kamen. Gewonnen hat der Katharger dann doch - wenn auch hauchdünn vor dem Iberer.



    Nation A..S.T. Städte Zivilisationskarten Gesamt
    Kathargo 70 4 37 111
    Iberia 70 7 32 109
    Ägypten 70 8 26 104
    Minoa 65 8 29 102
    Rom 65 5 26 96
    Kelten 55 6 16 76
    Hellas 55 5 15 75
    Hatti 50 5 14 69
    Assyrien 50 4 12 66


    Folgende Hilfsmittel haben wir eingesetzt, alle von BGG heruntergeladen.

    • Mega Civ - Corrected Cards
      Leider sind ja 5 Karten des Mega Civilization fehlerhaft. Auf dreien sind die Rabatte falsch ausgewiesen, bei zweien ist der Text unklar (Rückübersetzung aus dem Niederländischen). Das Blatt enthält die 5 Karten. 18 mal ausdrucken, laminieren und ausschneiden, schon hat man Ersatz.
    • Colour Coded player mats
      Die mit dem Spiel kommenden Spieler-Matten sind sehr schlicht. Die farbigen sind hübscher. Weiterhin kann man sie laminieren und dann mit Tesafilm auf den Tisch kleben: da verrutscht nix!
    • Colored City Census strips
      Die Teile sind ebenso einfach wie hilfreich. 9 Ablagefelder für die Stadtmarker durchnummeriert von 1 bis 9 und das ganze in Spielerfarben. Mit einem Blick sieht man wieviele Städte jeder Spieler auf dem Plan hat. Somit waren die Zivilisationskarten fix verteilt. Die Strips gibt es inzwischen auch mit den Spielermatten kombiniert und eine Version mit integrierter Zivilisationsnummer ist bei BGG in der Pipeline, wie mir der Autor heute geschrieben hat.
    • Civilization Advances - Purchase RecordsJeder Spieler bekam einen dieser DIN-A4 Zettel zur Verwaltung seiner Zivilisationskarten. Er enthält eine Übersicht über die Karten mit Preisen, Eigenschaften und Rabatten, dazu Zahlenreihen zum Abstreichen der Rabatte und der Karten-Siegpunkte. Einfach mit Bleistift Buch führen und die Übersicht behalten.
      Die Rabattmarker aus dem Spiel haben wir nicht verwendet, die sind viel zu umständlich. In Willingen hatten wir die Excel-Sheets vom CivProjekt. Die Bleistift-Lösung fand ich besser - der Akku der Teile hält ewig.
    • Deutsche Advances/Calamities Hilfe
      Da sind die Texte der Zivilisationskarten und der Katastrophen übersetzt. Insbesondere Blatt 4 ist phänomenal: Die Katastrophen sind in der Reihenfolge des Aufrufs aufgelistet. So kann man die Katastrophen der Reihe nach abfragen und hat dann direkt den Text zur Ausführung. Das Teil hatten wir etwas größer als A4 ausgedruckt und laminiert vorliegen: sehr schöner Katastrophen-Guide
    • Expanded Sequence of Play
      Diese Sequenz ist etwas ausführlicher als die auf der Player-Mat. Jeder hatte ein laminiertes Teil. Ich weiss nicht ob alle sie genutzt haben, ich habe öfters mal draufgeschaut.

    Dazu hatten wir noch Buchzeichen mit den Länderlisten, die haben wir aber nicht benutzt. Mit den farbigen Player mats werden sie auch obsolet.



    Die knapp 600 Minuten Spielzeit vergingen wie im Fluge und es war wie immer ein unvergesslicher Tag in meinem Spielerleben. So kann 2016 weitergehen.



    Vielen Dank auch auf diesem Wege an alle meine Mitspieler (ich hoffe ihr lest das!) - ihr habt mir einen wunderschönen Tag bereitet und ich hoffe Euch allen hat es ebenso gut gefallen.


    #MegaCivilization #MegaCiv