Beiträge von Sempre im Thema „21.12.-27.12.2015“

    Vor Weihnachten haben wir zu dritt Railways of Great Britain gespielt und das Event-Karten-Deck mit dazu genommen. Da wir schon länger kein Spiel der Railways of the World-Serie gespielt hatten, waren wir nicht mehr sicher, ob bei dieser Karte bei drei Spielern die Anzahl der Warenwürfel reduziert werden soll. Nach einem kurzen Blick in die Regel sah es nach Warenreduzierung aus, also haben wir entsprechend aufgebaut. Darüber haben wir dann leider vergessen, die Railroad-Baron-Karten zu ziehen. Na, was soll's, geht auch ohne.


    Allerdings werden wir bei dieser Karte nie mehr die Warenwürfel reduzieren. Das Spiel endete dadurch bereits nach vier Runden, bevor es überhaupt richtig begonnen hatte. Längere Lieferungen waren überhaupt nicht möglich. Etwas unglücklich fanden wir auch, dass zwei der fünf Major Lines recht eng beieinander liegen und daher gut miteinander verknüpft werden können, was dann doch deutlich zu stark ist. Das Event-Karten-Deck konnte in den wenigen Runden nicht wirklich zeigen, was in ihm steckt, sieht aber interessant aus und wird das nächste Mal wieder dazu genommen, egal zu welcher Karte.


    An Weihnachten gab es bei uns Robinson Crusoe unterm Baum. Wir haben uns dreimal zu zweit daran versucht. Na, nicht wirklich zu zweit, wir hatten ja Freitag dabei. Und beim zweiten und dritten Mal den Hund auch noch. Das war das erste Mal, dass ich bei einem Spiel die Regeln nicht vorbereitend durchgearbeitet hatte. Grober Überblick klar, aber die Feinheiten waren doch zu umfangreich. Wir wollten uns das Weitere beim Spielen erarbeiten. (Bei dieser Regel trifft das Wort Arbeit glaube ich ganz gut.)


    Alle drei Spiele endeten desaströs, wobei es immer ein wenig besser wurde. Aber wie sollte das zu schaffen sein? Ein Blick heute in die Regel zeigt, wir haben leider einen Bock eingebaut. Anfängerfehler. Unnötig schwer gemacht. So sieht es schon etwas freundlicher aus. Also Return-Taste gedrückt und demnächst gibt es einen Neustart.


    #RailwaysofGreatBritain #RobinsonCrusoe