Zitat von MetalPirateMit den letzten Beiträgen driftet das Thema irgendwie in eine komische Richtung ab.....
Meines Erachtens driftet das Thema nicht ab...es ist doch genau der Punkt: Du weißt nicht, wie die Preiskalkulation zustande kommt. Es kann wie ich schon erwähnte z.B. dadurch zustande kommen, dass viele der Zielgruppe die Erstauflage von Vinhos bereits besitzen und dadurch nicht erneut kaufen wollen, denn sie haben ja schon das Spiel. Aus diesem Grund hast du weniger potentielle Käufer. Der Übersetzungsaufwand der Spiele-Schmiede ist aber vielleicht der gleiche wie bei "The Gallerist".....also...gleich viel Aufwand für weniger potentielle Kunden erhöht evtl. den Preis.......aber wie bereits mehrfach erwähnt: Keiner hier kennt den genauen Hintergrund und so ist alles nur Spekulation.
Vinhos 1. Auflage wurde auf der Spiel verkauft und hat alleine deshalb wahrscheinlich schon einen gesteigerten Absatz, weil dort von vornherein schon mehr "Verrückte" (im positiven Sinn) herumlaufen....des weiteren ist die 1. Auflage bereits an potentielle Kunden verkauft. Mal angenommen jeder zweite will nun eine weitere Version davon haben (was mal eine hohe Annahme ist), dann hast du schon nur noch 50% Absatz für das gleiche Produkt...ich gehe mal eher von 30% aus. Nun hast du eine kleinere Auflage für einen Kundenkreis und von diesem dann nur einen gewissen Teil, der dann auch die lokalisierte deutsche Version haben will.....daher kannst du mE die Neuauflage weder mit The Gallerist (, dass es vorher nicht bereits auf dem Markt gab) noch mit der 1. Edition von Vinhos vergleichen....jedenfalls meine Meinung.