Beiträge von Thygra im Thema „Status Vielspieler“

    Du hast beispielsweise zumindest denjenigen vergessen, der jeden oder jeden zweiten Tag ASL spielt.
    Sollte der sich angesprochen fühlen, wenn von einem Vielspieler die Rede ist?

    Das ist doch klar: Wenn du immer dasselbe Setup spielst, bist du kein Vielspieler. Wenn du oft unterschiedliche Setups spielst, bist du ein Vielspieler. ;)

    @Thygra
    Und diejenigen, die nur Camel up & Co spielen sind auch Vielspieler?

    Okay, ich habe mich zu ungenau ausgedrückt. Sehr fahrlässig von mir, wenn es um eine Begriffsdefinition geht. Liegt wohl daran, dass ich heute etwas unter Zeitdruck bin.


    Ich verstehe unter Vielspieler Menschen, die "oft und viele unterschiedliche Spiele spielen". Das kommt der Sache näher. Vermutlich habe ich dabei aber immer noch was vergessen.


    Wer jeden Tag Skat oder Phase 10 spielt, spielt zwar viel, ist aber wohl für die meisten von uns kein Vielspieler.

    Habe ich noch nie erlebt. Definierst Du "oft" als "einmal in 1000 Jahren", oder beziehst Du Dich auf Foren mit Wenigspielern?

    Ich habe das sowohl hier als auch im Spielbox-Forum oder Spielama-Forum schon mehrmals erlebt, also deutlich öfter als einmal in 1000 Jahren. Belegen kann bzw. will ich das jetzt nicht, weil mir meine Zeit für eine Suche danach im Moment zu knapp ist, sorry.

    Also zum Beispiel auch diejenigen, die keine Brettspiele spielen, aber dafür jeden Tag 6 Stunden World of Warcraft zocken?

    Nein, das sind keine Vielspieler, sondern Vielzocker. ;)

    Und natürlich Fußballspieler, oder Tischtennisballspieler?

    Das sind Vielsportler. ;)

    Das Wort ist ja nun mal von "viel spielen" abgeleitet. Somit verstehen wohl die meisten Menschen intuitiv darunter, dass damit ein "viel spielender Mensch" gemeint ist. In Foren wird es aber oft als Synonym verwendet für Menschen, die in erster Linie komplexe Spiele spielen. Und das halte ich für sehr unglücklich. Deshalb bin ich froh, wenn Menschen wie BGBandit auf solche Verwendungen verzichten, weil sie oft zu Missverständnissen führen.


    Wenn ich Aussagen lese, ein Spiel wäre "sehr einfach und deshalb nichts für Vielspieler", muss ich immer mit dem Kopf schütteln, weil ich unter "Vielspieler" eben "viel spielende Menschen" verstehe und weil ich viele Menschen kenne, die sehr viel spielen und auch komplexe Spiele mögen, die aber eben auch an Camel Up, Colt Express oder Times Up ihre Freude finden.