Beiträge von Herbert im Thema „Gibt es DIE Spielebewertung?“

    Doch, das tue ich (gelegentlich).Und in bezug auf den Gesamtdatensatz (der aufgrund zu hoher Varianzen ohnehin so weit entfernt von validen Daten ist wie nur geht) macht das auch nix, denn jeder bewertet aufgrund der Kriterien ohnehin anders. Und der Gesamtdurchschnitt wird durch einen Datensatz nicht groß verändert.


    Bewerten tue ich für Leute, die sich für MEINE Bewertungen interessieren. And that is it.

    Wenn man ohnehin seine eigenen Kriterien aufstellt, dann kann man die Werte eigentlich auch auf ein eigenes Blatt Papier schreiben.

    Auf diese Weise hab ich mir das Bewertungssystem auf BGG zu eigen gemacht, so dass ich eine für mich verwertbare Geschmacksskala von 1-10 habe. Dass sie nicht 100%ig auf all das anzuwenden ist, was bei BGGs (mMn fehlerhaften) Kriterien definiert ist, das weiß ich - und nehme ich in Kauf...
    :)

    Da Du die vorgegebenen Kriterien ignorierst und Dir Deine eigenen Kriterien danebenstellst hoffe ich mal, dass Du die so ermittelten Werte nicht bei BGG einträgst.

    Klar hat man als Schüler manche Note als ungerechtfertigt empfunden und natürlich ist es auch keine leichte Aufgabe, jemanden oder etwas zu benoten (wenn man es seriös tun will).


    Dennoch ist eine Note immer noch das konkreteste Feedback dass ich kenne. Ein Urteil in der Art "dieses Spiel könnte ihnen gefallen, wenn ihnen Spiel xy gefällt" bringt mich nur in den seltensten Fällen weiter. Aber eine konkrete Note mit einer schlüssigen Begründung bringt mich weiter.


    Deshalb mein Appell an alle Rezensenten und Pädagogen: macht euren Job richtig, gebt Noten, aber überdenkt sie gut und begründet sie!

    Schulnoten bewerten in der Regel Schüler zueiander und nicht die Leistung eines Schülers.wichtig für den NC , untauglich für den tatsàchlichen Lernfortschritt.

    Wenn man sie richtig vergibt sind sie zunächst einmal ein konkretes Feedback zum Lernstand eines Schülers - für den Schüler durch nichts zu ersetzen.

    Ich kann deswegen viele Rezensenten verstehen, die in ihren Rezensionen gar keine Note mehr haben.

    Klares Veto! Bei einer Rezenson will ich die Note unter dem Text!


    Ich habe schon Rezis gelesen und dachte "super Spiel" bzw. "wohl nicht so gut" bis dann die Note das komplette Gegenteil aussagte. Mit der Note zusammen habe ich den Text dann erst einordnen können. Manch einer kritisiert auf hohem Niveau, der andere lobt auf einem niedrigen. Wer nicht urteilen mag soll keine Rezension schreiben. Aber am Ende der Rezension verlange ich von einem Rezensenten dass er die Hose runterlässt und eine Note dahin schreibt.


    Pädagogen und Rezensenten dieser Welt: gebt Noten, es ist euer Job!

    Spiel A ist mit Spielrunde X eine 9. Mit Spielrunde Y aber nur eine 7.

    Dann bekommt das Spiel die 9 und die Spielerunde Y eine 7 :D

    Spiel A ist, wenn ich fix und alle bin eine 3 - im Urlaub aber eine 8.

    Dann bekommt das Spiel eine 8 und Deine Tagesform die 3 :thumbsdown:

    Spiel A ist mit 3 Mitspielern eine 10 - zu zweit nur eine 4.

    Schreibt der Hersteller "2-3 Personen" auf die Schachtel ist es eine 7. Verkauft er es als 3er kriegt es die 10.