Beiträge von Baseliner im Thema „Gibt es DIE Spielebewertung?“

    Ja, es gibt DIE Spielebewertung. Nämlich meine. Ich habe eine Liste meiner Top 50 Spiele erstellt. Das ist mein Maßstab. Klar kommen immer wieder mal neue Spiele hinzu und einige fallen zurück.


    Es gibt für mich jedoch noch weitere Spielebewertungen, die für mich relevant sind:


    Empfehlungen und Meinungen von Leuten, deren Geschmack ich teile. Das sind Leute hier in diesem Forum und Freunde aus meinem Spielerkreis.


    Auch der deutsche Spielepreis gehört für mich in die Kategorie "kann man sich mal ansehen wenn ein Spiel dort platziert ist mit dem ich mich noch nicht intensiv beschäftigt habe.


    Keine Relevanz haben für mich die Wertungen in der Spielbox (eine 10 für Eclipse war das K. O.) und natürlich die BGG Liste. Diese muss ich mir gar nicht erst ansehen um zu wissen, dass ich dort keine nützlichen Empfehlungen erhalte. Das wurde schon an anderer Stelle besprochen.


    Ein Schwenk zurück zum hiesigen Forum. Hier lese ich mit Abstand am liebsten. Zum einen gibt es hier Anhänger von beiden Fraktionen (Eurogames und Amitrash) zum anderen finde ich es sehr gut wie hier miteinander umgegangen wird. Man tauscht sich sachlich aus und lässt anderen ihre Meinung, wobei der Humor immer wieder eine Chance bekommt. Gefällt mir.


    ach ja: wenn man rezensiert, sollte man auch eine Note geben. Dennoch sind viele Videorezensionen hilfreich, wie die von Hunter & Cron, Martin Klein oder früher Basti und Ben2 von Spielama.


    Was vorhin geschrieben wurde, nämlich dass ein Text gut ist, jedoch erst durch die finale Note Gewicht erhält, kann ich unterschreiben.