Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Gibt es DIE Spielebewertung?“

    @Dumon @Thygra
    Meines Erachtens kommt unser Dispens daher, daß wir verschiedene Blickwinkel einnehmen. Ich hatte das Eingangsposting von @Sankt Peter so verstanden, daß es ihm um unseren persönlichen Spielegeschmack geht.


    Nun kann ich das BGG-Ranking sehr gut dafür nutzen, um FÜR MICH zu notieren, wie mir ein Spiel gefallen hat (warum auch immer ich das tue). Das hat wenig damit zu tun, ob das für andere nützlich ist, oder ob die durchschnittliche Bewertung eines Spiels bei BGG nun etwas aussagt, oder nicht, dazu wurde hier ja von anderen viel geschrieben.


    Wenn jetzt Du, @Dumon (übrigens schätze ich viele Deiner Beiträge und stimme Dir häufig zu, nicht immer) schreibst, das BGG-System sei "unsinnig" und als Beispiel dafür angibst, daß Du Schwierigkeiten damit hast, Deine Spiele dort einzusortieren, dann zeigt daß nur, daß es für Dich nicht geeignet zu sein scheint. Die Absolutheit Deiner Aussage wiederum kann ich leicht wiederlegen, weil es für mich geeignet ist. Damit ist die Diskussion eigentlich vorbei gewesen, dann hast Du einen seeeeeeeeeehr langen Beitrag dazu verfaßt, wo ich mir nur dachte: "Oha, dahinter steckt mehr, als einfach irgendwo was anzuklicken". Ich persönlich bin aber gar kein wilder Verfechter des BGG-Rankings! Ich wollte eigentlich nur sagen: "Dir scheint die Diskussion wichtiger als mir, ich habe alles dazu gesagt, was ich wollte."


    Wäre ich mit einer Seite groß geworden, auf der alle guten Spiele mit einer Erdbeere markiert werden, und alle schlechten mit einer Zitrone, dann würde ich vermutlich meine Spiele auch so einordnen. Aber: Auch dann würde ich, wenn Du schreibst: "So ein Quatsch, Zitronen sind doch viel leckerer, und überhaupt, vielleicht mag ich lieber Erdbeereis, aber dafür Cocktails lieber mit Zitrone, das System ist unsinnig!" Dir entgegnen: "Nö, ist nicht unsinnig, ich komme wunderbar damit zurecht."
    Aber auch dann würde ich nicht weiter ins Detail gehen, ob man Erdbeereis oder Cocktails überhaupt gemeinsam in eine Skala bringen sollte usw. usf., weil mir das Thema gar nicht wichtig erscheint.


    Zu @Thygra: Ungefähr dasselbe. Mich interessiert die Qualität eines Spiels überhaupt nicht, wenn ich es bei BGG für mich bewerte. Ich gebe einem Spiel eine 10, wenn auf MICH zutrifft: "Always want to play, expect this will never change." (Übrigens markiert für mich das "expect" deutlich, daß es sich auch ändern kann, aber im MOMENT fühle ich so.) Mag sein, daß das häufiger auf Spiele zutrifft, die auch Du als von guter Qualität beurteilst, kann aber auch gar nichts damit zu tun haben.

    @Dumon,
    ich habe das Gefühl, Du WILLST die Skala bei BGG schlecht finden. Jedenfalls argumentierst Du nicht, sondern wiederholst! :)


    Wenn Du nicht immer Spielen willst, ist das Hobby "Spielen" keine 10 im BGG-Sinn. So einfach ist das.


    Das Beispiel mit #Polis verstehe ich nicht. Nirgends wurde behauptet, man dürfe nur eine 10 haben oder nur 10er spielen.


    Aber lassen wir das, ich fürchte, dass da bei Dir zuviel Emotion dranhängt.

    @Dumon: Ich glaube, Deine Argumente zur 10 resultieren daher, dass Du keine "10" im BGG-Sinn kennst bzw. eben für kein Spiel so empfindest.


    Ich kenne Spiele, die sind sehr gut, die will ich aber nicht spielen, weil sie mir keinen Spaß machen.

    Du definierst "sehr gut" aber sehr merkwürdig. :) Wie kannst Du denn ein Spiel sehr gut finden, dass Dir keinen Spaß macht? ?(
    Oder hast Du da etwa einen objektiven Maßstab im Sinn? :D

    Ich glaube, dass Menschen heutzutage (zumindest in den Industrienationen westlicher Prägung) viel mehr Widersprüche und Unsicherheiten aushalten müssen, als früher. Fast alles hängt vom Blickwinkel ab.


    Manche reagieren darauf mit Resignation, andere versuchen, durch immer ausgefeiltere Gedankengebäude trotz aller Indikatoren an ihrem Glauben festzuhalten; aber einige gehen einfach hin und geben ihrem Lieblingsspielen eine 10, und denken nicht lange darüber nach. :D


    Davon abgesehen ist ein Spiel für mich genau dann eine 10, wenn es eben nicht mehr darauf ankommt, mit wem usw.