Beiträge von Jodele im Thema „2 Fragen zu Twilight Struggle“

    Hab ich irgendetwas offensichtlich Unwahres behaupted ?
    Und was genau findest du an meinen Kommentaren unfair ?
    Er streite sich doch ganz fair mit mir und ich mich mit ihm.
    Keine Ahnung was dich so arg stört.

    tja atti, ist das alles was du zusagen hast ?
    Mit dem Warbear, der sicher viel mehr gespielt hat als ich und der bei ASL
    am Anfang steht, kann ich mich ganz gepflegt über cosims unterhalten,weil wir beide
    viele Cosims Klassiker kennen die man schnon mal gesehen haben sollte.
    Du kennst halt noch nicht besonders viele. Macht ja nichts.
    Und wenn du keine Hex und Counter Cosims magst ist das ganz allein dein Ding.
    Wenn du dir 1500 nicht Cosims und 20 Cosims zugelegt hast ist das doch eine ganz
    eindeutig Präferenz.

    tja ich denke halt das dein Schwerpunkt nicht bei Simulationen liegt und du
    halt ganz andere Ansprüche hast. Ich werfe dir bestimmt nicht vor das du von ASL
    keinen Plan hast. Warum wolltest du denn das alte SL nicht spielen ?
    Gut ich würd es auch nicht spielen wollen.


    Aber von diesen 9 cosims die übrigbleiben haben wohl auch nur ganz wenige Hexfelder, oder ?
    Aus meinersicht hast du als Wargamer noch nicht besoders viel gesehen. Magst du keine
    Hex und Counter Spiele ?
    Ist ja auch alles nicht weiter schlimm. Nur steht da halt nicht so viel hinter deinen Urteilen.
    Eurpoean Engulfed ist sicher nett. Aber das das nun gleiich der Überhammer ist.
    Ich weiß ja nicht.

    Ich meine ASL ist eine ganz eigen Kategorie. Nichts ist wie ASL es ist ein allein stehende Pyramide
    und jeder Vergleich damit würde jedes andere spiel wie eine Hüte aussehen lassen.


    Es gibt jede Menge guter Cosims. Nur die in deiner Sammlung haben meist Klötzchen oder Plastik und keinen Counter. Wie kommt das ?

    also, wenn du meine Posts gelesen hättest wüßtest du's


    zu deiner Abneigung Siedler betreffend möchte ich dich herzlichst beglückwünschen.
    Ich habe mir deine Wertungen auf BGG angeschaut. kann das sein das du eher ein
    Eurogamer bist ? Und mit Cosims bisher noch nicht so viel am Hut hattest ?


    jodele


    damit das Cardriven wäre, müßte ja was da sein was zu treiben wäre, nur ich seh da nüscht.
    isch dir vorher sagen, du nix hörne auf gutes jodele, du nun müssen schleppen
    kartenspiel zu epay.
    isch dir nun sagen borat ist blödes film, du müssen nix gucken wenn du noch nicht geguckt hast blödes borat. ;)


    jodele

    Zitat

    Original von Attila


    Bei den CDR die ich kenne (TS, Hannibal, Sword of Rome, Napoleonic Wars, Barbarossa to Berlin, Path of Glory und viel mehr hab' ich auch noch nicht wirklich gespielt) ist es so das sie ihren Reiz erst dann voll entfalten wenn man die Karten kennt - und natürlich hat es gewisse Vorteile sich zu merken welche Karten gefallen sind und welche nicht!
    Atti


    mag sein, ich habe auch generel nichts gegen sich Karten zu merken.
    Nur bei TS scheint es da noch vielmehr drauf an zukommen das man
    alle Karten im Deck kennt. Es fallen ja auch keine weg.


    für mich ist Strategie das Umgehen mit dem Unbekannten


    schade das du meiner Argumentation nichts abgewinnen kannst


    jodele

    naja dann hat eben Z-Man den Hype gesehen und sich gesagt
    was so einen Müll will die Kunschaft spielen , Kein Problem da helfen wir gerne weiter
    das ham wir auch im Keller gut abgestanden. Müßen nur noch neue Etiketten drauf pappen...


    Da spiel ich lieber Bridge und lass mir dazu eine Gutenachtgeschichte von Ulrich Wickert erzählen

    Zitat

    Original von mixo


    2. Das Spielfeeling bei Twilight Struggle scheint sich erheblich von anderen CDGs zu unterscheiden - hier ist weniger das Ressourcemanagement im Vordergrund, sondern vielmehr die Interaktion zwischen den Karten - insbes im Bezug auf die Scoring Karten. In diesem Sinne finde ich (im ersten Eindruck) TS eher enttäuschend - auf der Karte passiert nicht wirklich viel und es scheint ein bisschen wild zu sein wo hier was passiert. Kann man dieses Spiel wirklich noch als "CDG" bezeichnen? (Wobei die Definitionsfrage bei CDGs in der Tat nicht einfach ist - ich würde TK! zum Beispiel nicht wie Jodele als CDG, sondern eher als "card-supporrted" bezeichnen. CDG bedeutet für mich, dass eine Karte ein oder eine Reihe von Aktionen auslöst. Meinungen?


    GMT ordnet Twilight Struggle auf ihrer HP den Carddriven Cosims zu. :missi: Kann man nur schwer
    sagen was ganz genau Carddriven ist. Ich finde den sich verzweigenden Ablauf als Geschichts-
    Simulation halt toll. Das 'Event oder Actionpoint' Element macht aber wohl den Hauptmechanismus
    aus, der dann als Carddriven bezeichnet wird. Tja schwierig das. Hört sich ja auch toll an
    'Carddriven'. Wie wärs mit 'DRM-driven' ? Ich glaube es ist eine Seitenast des Actionpoint-
    mechanismus.


    Auch wenn das ein gutes funktionierendes Spiel ist. :boss: Ich komme mir bei dem Cosim leicht
    verarscht vor. Als ob man mir Spacerisiko vorsetzen würde und oh Neuerung nun Australien Pluto
    heißt.:weia:


    Wo ist eigentlich das Wettrüsten geblieben ? Und die anfängliche 17fache Überlegenheit der
    Amerikaner bei Interkont.Raketen ? Kalter Krieg das sind zwei konkurierende Wirtschaftsysteme
    da gehts um wer kann sich was leisten und um wer ist schlauer und wer ist stärker. Das
    Weltraumprogramm war glaub ich nicht so teuer und sollte wohl auch eher kleine Länder
    beeindrucken und es ist sch.egal wer auf dem Mond landet. Ausser dass die Amis die Russen
    verdächtigten hinter dem Mond heimlich Nukleartest zu machen.


    :tap1: Es kommt einem so vor als ob ein oberzynischer Journalist die historischen
    Ereignisse ausspielt einen grinsend anguckt und dazu sagt : "War doch eh klar dass das so kommen mußte". Shit! gar nichts war hier klar. Und der Zwang bei dem Cosim vorher zu wissen was es alles
    für Karten gibt weil sie eh alle gespielt werden ist echt das allerletzte. Da sind wir ja wieder bei Skat
    wo man sich merken muß was gespielt wurde.


    :shoot: Vielleicht war das ja ursprünglich mal eine 'Dallas' Simulation da kann dann der Spieler alle TV-Folgen nochmal nacherleben.



    Kann das sein dass GMT mit Twilight Struggle so großen Erfolg hatte und deshalb nun
    schwubs das uralte 1960 aus dem Hut zaubert ? :denk: