Beiträge von Warbear im Thema „Twilight Struggle pro Russisch ?“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also in unserer Partie war es völlig anders.


    Die ersten Partien sind meistens "anders". :rolleyes:


    Die Kunst ist es, an allen Brennpunkten immer zumindest beteiligt zu sein, auch wenn man natürlich - in Abhängigkeit von seiner Kartenhand - Prioritäten setzen muss.
    Das gilt auch für den Space Track.


    Ich würde zumindest die "Strategie", ganze Kontinente einfach dem Gegner zu überlassen, für suboptimal halten.
    Da muß man doch rechtzeitig was tun ...


    .

    Zitat

    Original von Warbear
    Nach etwa 30 Partien bisher, in denen ich mit verschiedenen Spielpartnern und auch auf beiden Seiten gespielt habe, dürfte die Balance höchstens leicht zugunsten des Russen liegen (vielleicht 55:45%).


    Nun sind die Resultate der Wargameroom Internet Twilight Struggle League bekannt gegeben worden. Ich denke, sie bestätigen meine bisherigen Erfahrungen weitgehend:


    The regular season of the Internet Twilight Struggle League at The Wargameroom has ended. The results are an excellent opportunity to see if there is bias in the game. This thread is a continuation of this one, which contained less data.


    Forty-seven players played a total of 256 games. Note that not all players played the same amount of games. The starting sides were determined randomly in all cases, and there was no adjustment of the starting positions or the starting score. Of the 256 games, the USSR won 162 of them (63.3%), the USA won 94 of them (36.7%), and there were two draws (0.1%).


    The completion of the season demonstrates results that are almost exactly like those of the prior post (about 70% of the season was completed then). These results, when compared to prior, are also against the idea that there would be more USA victories as the season progressed due to a learning curve.


    Note that the online play is exactly like face-to-face with one exception: there is a one hour time limit, with defeat occurring to the player who exceeds the limit. This might be a legitimate source of bias, on the idea that the USA takes longer to play properly. If I remember correctly, there were about five losses due to time. My sense is that most (all?) of them were USA losses.



    Und was ich auch noch höchst beachtlich finde:
    Immerhin haben hier 47 Spieler insgesamt 256 Partien mit diesem angeblichen "Müll-Spiel" (laut Jodele) verbracht.
    Eine tolle Leistung ... :)


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nächstes Jahr kommt TS 3rd. Edition raus (derzeit P500). Auch auf deutsch und mit richtigem Spielplan (Karton) - bin gespannt, was sie noch geändert haben?


    Könnte schon so kommen, aber bei GMT habe ich davon noch nichts gesehen (nur bei UGG). Insbesondere von einem "richtigen Spielplan" ist mir bisher nichts bekannt.


    Woher sind denn Deine Infos?


    .

    Zitat

    Original von Jodele
    Vielleicht sollte ich es doch nochmal angehen.


    Auf jeden Fall.
    Noch ein paar mal.


    Ich spiele auch die anderen CDGs recht häufig, aber in dieser kurzen Spielzeit bringst Du die normalerweise nicht annähernd durch (außer 1960, aber das ist ein anderes Thema ...).


    .

    Zitat

    Original von Jodele
    Nur das ganze scheint nicht sehr ausgeglichen zu sein.
    Scheinbar habe die Russen ein paar zuviele gute Karten ? Und das wäre nicht mehr verschmerzbar.


    Hat jemand andere Erfahrungen damit ?


    Nach etwa 30 Partien bisher, in denen ich mit verschiedenen Spielpartnern und auch auf beiden Seiten gespielt habe, dürfte die Balance höchstens leicht zugunsten des Russen liegen (vielleicht 55:45%).


    Ganz am Anfang können Glück und Pech bei der Kartenverteilung ein schnelles, vorzeitiges Ende für beide Seiten bedeuten. Es gibt schon sehr unglückliche Kartenhände, aus denen auch der beste Spieler nichts mehr machen kann.


    Bei den meisten meiner Partien war es so, daß sich der Amerikaner ca. 6-7 Runden lang teilweise heftig wehren mußte, um nicht vorzeitig zu verlieren. Ab dann bekommt er deutliche Vorteile und kann den Rückstand zumindest ausgleichen.


    In Partien, die bis zur letzten Runde gedauert hatten, war bei uns weitaus überwiegend der Russe der Verlierer.


    Genau dieses Verändern der Balance im Verlauf der Partie macht für mich einen großen Spielreiz aus.


    .