Beiträge von gimli043 im Thema „Spielen mit (jüngeren) Kindern“

    Ui das ist aber optimistisch.... Sushi Go ist nicht ganz ohne, wenn man es taktisch angeht... sicher kann man die Grundmechaniken auch Spielen, aber wirklich Sinn macht es doch nicht, oder?


    naja es ist aber auf jedenfall ein geniales Spiel, und bin sicher Papa hat auch Spass dran.... ich überlege gerade ob es Draftig Spiele für Kinder gibt... ich glaube noch nicht.... HABA an die Front :)

    Also wir haben es schon mit unserem 5-jährigen gespielt und das geht :). Natürlich nur mit Kindern, die auch viel spielen. Klar kann man nicht davon ausgehen, dass die Kindern direkt in den ersten Spielen schon immer (die aus Erwachsnen-Sicht richtigen Entscheidungen treffen, da muss man anfangs auch mal helfen). Aber dann hat unser kleiner das auch recht schnell durchschaut.

    Mit Haba Spielen sind wir nie so ganz warm geworden, da sie zwar immer tolles Material dabei haben, aber für unsere Tochter oft zuwenig geboten haben. (gut, die Einsteigerdroge Obstgarten hatten wir auch.)

    Also gerade in der letzten Zeit sind einige aus meiner Sicht ganz tollen Haba-Spiele auch für ältere Kinder heraus gekommen. Beispiele:
    Flunkerkönig, Space Planets, Der Schatz der 13 Inseln, Gold am Orinoko
    Da finde ich es etwas pauschal zu sagen, die hätten zu wenig zu bieten. Sicherlich haben die viele ganze leichte Spiele, für die ganz kleinen Kinder im Programm, aber sie haben auch Anspruchsvolleres für ältere Kinder.

    Ich würde auch Spinderella empfehlen - wurde meiner Meinung nach verdient auch ausgezeichnet. Bei Amazon kostet es aktuell nur 18 Euro (ich habe in Essen 25 bezahlt). Das ist ein wirklich toller und innovativer Mechanismus. Da man in der Box spielt, ist es auch im Bett zu benutzen (würfeln evtl. in einer Schale).


    Christian (Spielstil.net): Maus & Mystik abends im Bett zum Einschlafen? Da muss man aber früh ins Bett gehen... ;)

    Uns, meiner Frau, meinen Kindern (bald 6 und 8 Jahre) alt hat Spinderella überhaupt nicht gefallen. Wir waren auch mehr als gespannt auf das Spiel und haben es dann auch in Essen begeistert getestet. Waren dann aber alle ehr ernüchtert. Die Optik ist toll, die Mechanik genial, aber das Spiel dahinter ist ein vollkkommen destuktives, repititives Laufsspiel mit einem viel zu hohen Glücksfaktor. Wenn man nicht mehrfach hintereinander Glück beim Würfeln und die Mitspieler Pech dabei haben wird die eigene Ameise immer wieder gefangen und immer wieder muss man von vorne loslegen. Weder bei uns noch bei den Kindern war nach 5 Minuten, nach den immr noch alle Ameisen quasi am Start waren, viel von der anfänglichen Spielfreue zu spüren.
    Viel besser hat uns das nominierte Schatz Rabatz gefallen!

    Bei meinen Kids bald 6 und 8 Jahre alt sind im Moment am meisten inn:
    Abluxxen (insbesondere seit wir die Königreichserweiterung haben :)
    Port Royal (bisher ohne Erweiterung)


    als Kinderkartenspiele, die ohne viel Platz (da im Bett gespielt) funktionieren empfehlen kann ich:
    Kleine Fische
    Uno